10" GSO deluxe Dobson oder 12" deluxe

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Molke1
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Molke1

Aktives Mitglied
Hallo
Habe vor kurzem mein Celestron SC 8 verkauft.
Nun habe ich vor mir einen Dobson zusulegen.
Bringt der 12" mehr Vorteile?
Vom Gewicht her wäre mir der 10" natürlich lieber.
Beobachtungsort ist hauptsächlich Berlin in einem Garten.

Gruß Ramon

Hallo Ramon,

mehr Öffnung bringt immer mehr Leistung, auch in der Stadt, solange die Qualität vergleichbar ist. Ich kann natürlich keinen gebrauchten Gammel 12" gegen einen 10" mit unbestechlichem 95+ Strehl, Tubusbelüftung bzw. sagen wir "Perfekt-Bebastelung" antreten lassen.
Schau halt, ob Dich 12" gegenüber 10" am Beobachten hindern. Dann ist 10" die Wahl. Wenn Du aber sicher bist, mit 12" genauso oft draußen zu stehen, dann ganz klar 12". 2" Filter für Emissionsnebel einplanen (Baader OIII ist aus der Stadt eigentlich gesetzt), Tubusbelüftung angehen, bezüglich Auskühlzeit mindestens einen Boroslilikat-Spiegel (Pyrex, Suprax, Borofloat,...) andenken.
Planeten und Mond graufiltern, bei nicht filterbaren Deepsky-Objekten mit passend kleiner AP beobachten. (Aufsuchen wird dann schwierig, hier hilft ggf. ein nachgerüsteter Astrocomputer - bzw. die Goto-Stangendobsons mit geraden Stangen halte ich für wenig Vorteilhaft).

Clear Skies
Sven

Hallo Ramon,

früher konnte man das mal wählen - eventuell über ICS als Galaxy noch mit Pyrex?
Der GSO "Werkslüfter" gehört am besten gleich runtergerissen - neue Rückwand dran bauen, den Lüfter korrekt saugend montieren...
Sagte jemand "Veloursfolie"? Ist halt eine Art Bastelgrundlage.

Clear Skies
Sven

Hallo Ramon,

habe selber einen 10" Deluxe und bin bisher ganz zufrieden damit. Der 12" ist nochmal 30cm länger und passt damit nicht mehr auf eine normale Autorückbank. Schau dir auch das Gewicht an und überlege wie dein zukünftiger Dobson von seinem Aufbewahrungplatz in den Garten kommt (Treppen, Türen...).

Grüße & CS,

Martin

Im Gegensatz zum SC 8 " mit 2000mm Brennweite dürfte ein 10" dobson mit seinen 1250 mm doch ein ganz schöner Unterschied sein.

Hallo Ramon,

bei den 12 Zöllern sind wohl die Explore Scientific Dobsons die transportabelste und gewichtsärmste Wahl aus Massenproduktion.

Der Vergleich zu 10 Zoll fehlt mir, im Vergleich zu 8 Zoll sieht man aber schon deutlich mehr mit 30cm Spiegeldurchmesser.

CU
Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben