10. Jahrestag SoFi 99

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AllBert

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde und -innen...

....vor 10 Jahren fand ja in unserer Region (Schwabenländle) das Jahrhundert-Ereignis "SoFi 99" für viele Beobachter hinter einer dichten Wolkendecke statt. Ich hatte zuhause das große Glück, trotz widriger Wetterumstände dieses Ereignis voll zu genießen.
Damit auch alle "Sichtgeschädigten" dieses Ereignis nochmals "nach-erleben" können, habe ich zum
10. Jahrestages die SoFi-Dias eingescannt, zu einer Dokumentation zusammengestellt und diese ist
auf meiner HP anzusehen:

http://www.allbert.de/30_Archivbild/archivbild.htm

...viel Freude beim Betrachten

Gruß AllBert

Schöne Bilder, da hast du echt Glück gehabt. Ich fieberte seinerzeit dieser Finsternis lange entgegen. Der ganze Sommer war eigentlich sonnig und schön, aber genau an diesem 11. August musste es dann so bescheiden kommen. Leider waren auch die Last-Minute-Vorhersagen derart schwammig, dass es nicht lohnte, am 11. noch groß auszuweichen, zumal die Straßen eh dicht waren. Wir standen nördlich von Augsburg auf einer Wiese, exakt auf der Zentrallinie.
Und zunächst war der Himmel sogar klar, die partielle Phase gut zu beobachten, ehe es kurz vor der Totalität immer dichter zuwölkte. Die 2m18s Totalität fielen unter den Wolken besonders dunkel aus, im Norden leuchtete der Horizont orange - das alleine war schon sehr faszinierend. Von der Sonne war nichts zu sehen, erst wenige Minuten nach dem 3. Kontakt leuchtete ganz kurz die dünne Sichel durch die Wolken, abgeschwächt genug um mit bloßen Augen gesehen zu werden. Umwerfend...
Danach begann es zu regnen und die Sonne zeigte sich nicht mehr. Kurz nach dem 4. Kontakt riss der Himmel dann auf und strahlte in blau mit weißen Wolken.
Leider fiel die Sofi also mehr oder weniger ins Wasser, dafür entschädigte dann die 2006er Totale Sofi in Side bei perfekten Wetterbedingungen.

Grad mal 10 Jahre ist diese Sofi her... und doch war es damals irgendwie eine andere Welt ;-)
Internet per Modem und noch im Anfangsstadium verglichen mit heute, keine Handys.
Nur die Berichterstattung im Fernsehen war damals schon vom Niveau recht mau, habe seinerzeit die Live-Sendungen und Nachrichten aller Sender aufgenommen, aber an brauchbarem blieben nur wenige Minuten übrig, sonst oberflächliches Geschwafel.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben