10" oder 8" und weiter gehts :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dobson85

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Meine Kaufentscheidungsralley geht weiter...

Eigentlich hatte ich vor mir folgendes Set zu kaufen (Filter und Zubehör nicht berücksichtigt):

8" GSO Dobson mit Friktionslagerung
2" Antares MER30 oder 2" William Optics SWAN 33mm
Antares Speers Waler 13,4mm
Antares Speers Waler Zoom 5-8mm

Ein 12" Volltubus ist in einer C-Klasse nicht mehr gescheit transportabel und scheidet deshalb aus. Nun habe ich mir jedoch überlegt, vielleicht einen 10 Zöller zu kaufen. Dieser würde ins Auto passen und ich könnte mich mit dieser Größe hoffentlich "endgültig" zufrieden geben.

Deshalb folgende Fragen:

1)
Ich darf hoffentlich davon ausgehen, dass die für den 8" Dobson gewählten Okulare genauso gut am 10 Zöller einsetzbar sind, oder?

2)
Ändert sich durch den Schritt von 8" zu 10" etwas an der Brauchbarkeit der GSO Rockerbox? Die Berichte über Erfahrungen mit dem Friktionssystem und der Wertigkeit der Pressholzplatten Rockerbox hier im Forum klangen leider nur akzeptabel. Muss ich befürchten, dass diese Unzulänglichkeiten beim 10er im Vergleich zum 8er Probleme bereiten? Ich befürchte z.B., dass das Friktionssystem beim 10er nicht gut sein könnte (wenn es denn beim 8er noch gerade so zufriedenstellend ist).

3)
Ändert sich etwas an den Lager-Möglichkeiten? Die von mir gewählten GSO Dobsons werden (z.B. bei TS) standardmäßig mit einer Rollenlagerung verkauft (scheinbar bessere Rollenlager als früher). Man kann die Leichtgängigkeit des Rollenlagers zwar mit Filz beeinflussen, dennoch wurde mir zu einer Teflonlagerung geraten (weil der 8 Zöller so "leicht" ist).
Frage: Sollte ich auch bei der 10" Variante das Rollenlager gegen ein Teflonlager austauschen lassen oder könnte diese "neue" Rollenlagerversion von GSO zusammen mit Filzen am Zehner eventuell wirklich sinnvoller sein, als die gute alte Teflonlagerug?

4)
Gibt es sonst noch Änderungen von 8" zu 10" die ich beachten muss?

Ich kam halt nun auf die Idee, einen Zehner zu wählen, da dieser "nur" 150€ mehr kostet als ein 8 Zoll GSO. Mit dem hoffentlich praktikablen Okularset das ich mir ausgesucht habe bin ich soweit zufrieden. Mit 150€ verteilt auf 3 Okulare könnte ich aus den Speers letztlich auch keine Nagler machen. Ein weiteres Okular zu kaufen anstatt von 8" auf 10" zu gehen wäre natürlich auch eine Option. Dies würde ich aber erstmal nicht tun. Es ist vielmehr so, dass mir die weitere Öffnung 150€ mehr wert wäre, ein weiteres Okular aber erstmal nicht, da ich denke ich schonmal eine gute Grundlage mit den drei ausgesuchten Okularen haben sollte (falls diese denn am 10er genauso praktikabel sind). An Filtern und Zubehör wollte ich auch nicht sparen. Also bitte keine (gutgemeinten) Ratschläge, in was ich die 150€ Preisunterschied sinnvoller investieren sollte. Möchte nur wissen, ob die Okuwahl noch passt und ob Rockerbox und Friktionssystem ausreichend sind.

Vielen Dank und viele Grüße.

Bernd.

Hallo Bernd,
wenn die 150 Taler übrig sind, würde ich den Schritt machen - der Unterschied von 8" zu 10" ist für mich schon deutlich sichtbar.
Ist zwar dann f/5, das kümmert die SpeersWaler aber nicht. Einzig Dein Übersichtsokular wird am Rand etwas nachlassen. Das ist aber kein Beinbruch, ich habe auch längere Zeit mit einem 32mm TS-WA an 10" f/5 beobachtet und mir sind nicht die Augen rausgefallen.
Blöd wird es dann erst, wenn man mal durch was besseres geschaut hat...

Diese Pressspan-Boxen sind zwar i.O., aber nix fürs Leben. Ein paar mal richtig mit Feuchtigkeit malträtiert quellen die schnell auf. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man da aus Multiplex aber Abhilfe (Ersatz) schaffen, wesentlich stabiler und leichter als das Original. Davon würde ich die Teleskopwahl nicht abhängig machen.
Ob nun Teflon/EbonyStar oder Rollenlager muß jeder selber rausfinden. Der eine mag es, wenn es leichter geht, der andere nicht. Bestell es so wie es ist - ein Stück Filz oder Teflon/EbonyStar kosten nicht die Welt zum nachrüsten.

Das klingt schonmal gut.

Ich hab hier im Forum unmengen gelesen über Teflonlagerung und Rollenlager. Das ist ein echt schwieriges Thema. Bin zu dem Schluss gekommen, dass der Unterschied wohl eher Geschmackssache sein wird und die Filzpads einem eine Möglichkeit geben sollten, das Ganze den eigenen Ansprüchen nach anzupassen. Ich glaube ich hab vielmehr nochmal auf diesen Zuspruch gehofft ;-)
Viele Leute die mir weitergeholfen haben im Forum schwören in manchen Beitragen hier auf Teflon. Aber da ich unbefangen bin und als Einsteiger noch keinen Vergleich habe, werde ich hoffentlich mit dem Rollenlager + Filzpads zufrieden sein. Wenn ich dann mal so dumm sein sollte und den Dobson von anderen Leuten benutzen sollte werde ich bestimmt das Bedürfnis nach einer gänzlich neuen Box bekommen :-)
Aber ich fasse das jetzt mal so auf, das ich also getrost das Industrierollenlager drinlassen kann.

Okulare sagst Du vertragen sich mit dem f/5...

Sonst noch irgendwas zu beachten?
Wenn nicht, umso besser...

CS Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben