10" RC vs C9 oder C11

Eifelstern

Mitglied
Vielleicht etwas, was noch nicht sooo viel diskutiert wurde.

Ich war bislang auf dem APO Tripp, bis ich einen 10" RC im Biete-Board entdeckte.

Dieser GSO RC leuchtet wohl APS-C gut aus und da ich sowieso mit IMX571 unterwegs bin, wäre das ggf. eine Alternative zu einem APO?!

Da ich die Brennweiten 300-600mm alle abgegrast habe astrofotografisch, möchte ich gerne in höhere Sphären eintauchen.

Bei dem Preis für den RC kommt man allerdings auch in Celestron-Edge Bereiche und ich überlege, wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden Systeme?

Kann jemand, der vielleicht mal BEIDE, also RC und SC im Einsatz hatte, etwas dazu sagen? Mal abgesehen von den offensichtlichen Vor-Nachteilen wie z.B. Taubeschlag bei SC etc., gibt es fotografisch etwas?

Hallo Eifelstern,

ich habe beide Typen im Einsatz, einen Omegon 6" RC, war die ganze Zeit mein Arbeitspferd, komme ich sehr gut mit zurecht, auch die Kollimation war nie ein Thema, ist auch sehr stabil, das kann bei >6" vielleicht etwas delikater werden. Da der HS fest steht erfolgt die Fokussierung über einen normalen OAZ, problemlos.
Macht zudem schöne Spikes.

Mittlerweile habe ich um ein EdgeHD 8" erweitert, Vorteil: da kann ich drei Brennweiten mit eine Gerät abdecken, 390mm/f2 mit dem passenden Hyperstar, 1400mm mit dem 0,7er Reducer bei f7 und nativ 2000mm/f10.
Da hier über den HS fokussiert wird kommt es zu einem Speigelshifting beim Fokussieren. Das muss man wissen, kann ich aber mit arbeiten. Abbildung kommt ohne Spikes.

Soweit meine Erfahrungen. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die Entscheidung ist also eher individuell nach eigener Präferenz.

CS
Frank

Hallo,
vorweg, ich selbst hatte nie ein SC…aber seit einiger Zeit einen RC.
Das RC ist schon recht justagestabil, nach mehreren hundert km Fahrt ist nur eine kleine Korrektur notwendig. Man muss sich aber etwas reinfuchsen in die Justage beim RC. Ich komme mit dem Tak Justageteleskop gut zurecht.
Vorteil RC: offene Bauweise und in Verbindung mit den 3 Lüftern recht schnell einsatzbereit. SCs sind thermisch schwieriger zu beherrsche, oder besser aufwendiger Stichwort Tubusisolierung.
Ich nutze 2 Brennweiten, die vollen 2000mm und die rund 1340 mit Reducer.
Beim den Umbau muss man mit den Abstandsringen Arbeiten, was natürlich eine Justage im Nachgang erfordert.
Das Gewicht ist nicht zu unterschätzen…wie auch bei einem SC.

Grüße Rainer

Hallo,

ich hatte ein RC10 mit GSO Optik aber besserer Mechanik, dass auch gerade wieder im Biete Board steht. Ein Gerät ohne Fehl und Tadel, nur ist fotografieren nicht mein Schwerpunkt, daher hatte ich es wieder verkauft.
Ein EHD hatte ich nie, aber ein f10ACF und mehrere SCs. Zu den originalen GSO Tuben kann ich nichts sagen, aber ich mit der Verarbeitung von Meade und Celestron war ich überhaupt nicht glücklich.
Keine thermische Kontrolle, schlechte Justierstabilität, Optik nicht mittig, Spiegelshifting etc. Klar es gibt für Alles Lösungen, aber SCs sind ehr Bastelbuden.
Dem RC wird nachgesagt, dass die Justage schwierig ist. Tatsächlich bieten die RCs von GSO einfach nur mehr Justagemöglichkeiten als die SC der beiden großen Hersteller. Das könnte man aber auch anders machen, siehe z.B. Lichtenknecker oder Kamenitzki.

Dazu sind die Abbildungsfehler erster Ordnung beim SC und auch bei den optimierten EHD und ACF stärker ausgeprägt, als bei den üblichen RC. Vom Farbfehler durch die Schmidtplatte über Koma bis Sphäre ist alles dabei. F10 Grundbrennweite ist auch nicht unbedingt hilfreich beim EHD.

Vorteile der SC liegen bei der Möglichkeit den Primärfokus zu nutzen und beim Gewicht.

cs Alex

Zurück
Oben