10'-SC: Okularseitigen Verschluss wie öffnen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ckrull

Aktives Mitglied
Sehr verehrte Astrogemeinde und Freunde der Nacht,

wie bitte kann ich den bei meinem(älteren) 10-SC-Tubus(MEADE) okularseitig montierten Verschluss vom grösseren Gewinde(z.B. zum Anschluss vom GiantEasy-Guider) demontieren ? Ich habe es vorsichtig mit einer grossen Kombizange(Lappen darunter gelegt) versucht, ausser 2 starken Kratzern auf dem Deckel hat dies nicht funktioniert. Ich hoffe nur, dass ich das darunterliegende Gewinde nicht beschädigt habe. Die Kappe scheint regelrecht "festgebacken" zu sein, hat jemand von Euch diesbzgl. Erfahrung ?
Herzlichen Dank !

Sternenfreundliche Grüsse,
Christian

Hallo Christian,

Das Problem mit Kombizangen an derart filigranen Überwurfmuttern ist, dass diese nur an zwei gegenüberliegenden Stellen und nicht auf dem ganzen Umfang angreifen. Dabei kommt es dann zu einer elliptischen Verformung der Teile.

Ein besseres Werkzeug dafür sind sog. Ölfilterschlüssel, auch Bandschlüssel oder Spannzangen genannt, bei denen die Einspannung konstruktionsbedingt am gesamten Umfang stattfindet und so eine einseitige Verformung vermieden wird.

Ob das in Deinem Fall zum Erfolg führt, kann nur ein Versuch zeigen. Vorher solltest Du ein geeignetes Kriechöl einwirken lassen. Aber pass auf, dass Dir das Zeugs nicht auf die Optik kleckert! Im schlimmsten Fall hat sich Metall-auf-Metall im Gewinde festgefressen. Dann hilft auch das nicht ...

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Tipps !
Ich hoffe sehr dass ich das Gewinde nicht elliptisch verformt habe be8 einer derart (zumindest für mich) hochwertigen Optik. Es kann nicht sein, dass MEADE den Deckel mit etwas Klebstoff oder dergleichen fixiert hat ? Vermutlich hat sich das Gewinde tatsächlich wie Du vermutest "festgefressen", ich hatte den Deckel bisher ja noch nie demontiert.
Eine ganz andwere Frage:
Gibt es preisgünstige Variante zu dem (leider) nicht mhr produzierten Lumicon-GiantEasyGuider mit der grossen Reducerlinse ? Soll für Astrophotographie ja das Beste sein wegen der nicht so starken Vignettierung wie bei den Brennweitenverkürzern kleinerre Durchmesser.

Herzlichen Dank, ich hoffe auf weitere Beiträge !

Sternenfreundliche Grüsse,
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben