Hallo,
najs, ich habe meine EQ6 mit dem MCU Update von Rajiva und den Conrad Getrieben getunt und beim
wiederzusammenbauen die Monti nach dem Rezept von
www.DeepSky.de vermessen und durch ein paar
Ringe aus einen schwarzen Mülltüte optimal zusammengebaut. Das hat etwas weniger als 160 Euro gekostet
und funktioniert ganz gut. Meine ersten fokalen Bilder mit dem 200/900 mit Koma Korrektor und einem
114/900 als Leitrohr kannst Du im Eigene Bilder Board besichtigen. Die sind aber in der Machholzflut
abgesoffen, also auf der 3-5 Seite suchen. Es geht also für unter 1000 Euro eine einigermassen foto-
taugliche Montierung hinzubekommen, die mit Laptop oder Pocket PC auch langsames GOTO macht.
Ich habe mich da vorhin sehr diplomatisch ausgedrückt, auch weil ich die LXD 75 noch nicht life
gesehen habe, aber die LXD 55 ist sowas von totalem Schrott mit Kreissägensoundplastikmotoren,
daß die Chinamänner, die die für Meade zusammengehobelt haben, mal einen Betriebsausflug zur EQ6
Fabrik machen sollten, um sich zeigen zu lassen, wie man Montierungen baut. Meade kann nicht
Montierungen bauen, sowohl die kleinen Montis als auch die schweren Montis und die Gabeln, die ich
bis jetzt von Meade gesehen habe, hatten alle ein bobastisches Design ohne jeden inneren Wert. Das
war jetzt hoffentlich undiplomatisch genug, um verständlich zu sein. Das mieseste an der Kombination
10" SN auf LXD 75 ist mit großem Abstand die LXD 75! Die Optiken von Meade sind meist weder
schlechter noch besser als das, was sonst so auf dem Standardfernrohrmarkt zu haben ist. Der
SN wird sicher nette Bilder machen, aber nicht auf der Montierung. Maksutov Newton würde ich
ja verstehen, wegen der tollen Optiken, die die meist haben, aber SN, warum....? Normaler Newton
mit f/4, von Orion UK gibt es die glaube ich jetzt, oder zumindest die Optiken, und Baader MPCC,
dann kannst Du den 10" SN stehen lassen.