10 " selbstbau dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Johannes_H

Neues Mitglied
hallo zusammen

ich bin gerade in der Planung einen 10 Zoll Dobson zu bauen jetzt habe ich ein paar Dinge die ich mit meinen 14 Jahren noch nicht auf die reihe bringe da wäre einmal die frage was für ein Fangspiegel bei einem Spiegel mit 1250 mm Brennweite, Öffnungsverhältnis f/5
und 250 mm Spiegeldurchmesser

dann wie ich den Abstand ausrechne welche Faktoren ich benutzen muss,...

da wäre es mir sehr gelegen wenn ich Hilfe bekommen könnte die sogar ein 14 jähriger verstehen kann

schon mal danke im voraus an alle die mir helfen wollen.

PS. weiß jemand wo ich eine günstige 10 Zoll Hauptspiegelfassung (Rechteckig ) her-kriegen könnte ?

Hallo Johannes,

mit 14 einen 10" Dobson selber zu bauen finde ich ne tolle Sache.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und schreib mal was Du für Fortschritte machst.

Zu Deiner Frage.
Die Fangspiegelgröße richtet sich nach der Gesamtgeometrie und dem auszuleuchtendem Feld. Es gab hier immer mal wieder Threads mit Details. Suche mal nach Fangspiegelgröße. Kann auch ein paar Jahre zurückliegen. Es wäre gut wenn Du dir die Geometrie durch eine maßstabsgerechte Zeichnung veranschaulichst. Es gibt auch eine Reihe von Programmen, mit denen man das simulieren kann (z.B. Newt, MyNewton). Ich komme persönlich mit diesem am besten zurecht.
Weiterhin kann ich Dir diese Seite empfehlen.

Viele Grüße und gutes Gelingen
Lutz

dankeschön hab soeben bei meade einen siegel satz mit halteungen und allem drum und dran bekommen.

einen private frage noch sind sie de lutz den ich kenne und der mir schon mal geholfen hat?

Teflon gibts z.B. bei TS, bei Gerd Neumann, bei ICS und bei Spheretec, sicher auch bei vielen anderen Astrohändlern.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben