10" Spiegel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank_

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

mir ist von einem Bekannten ein 10" Newton als Geschenk wegen Hobbyaufgabe angeboten worden. Geschenkt deshalb, weil der Spiegel durch unsachgemäße Reinigung eine Unmenge kleinster Microkratzspuren aufweist.
Meine Frage an Euch, da ich selbst erst seit kurzem unser Hobby betreibe:
Kann mann solch eine Spiegel schleifen und neu beschichten oder nur neu beschichten und wenn ja, wer macht so etwas. Oder mach das schon aus Kostengründen keinen Sinn? Ich weiß allerdings nicht, ob diese Kratzspuren überhaupt Einfluß auf die Abbildung haben.

Viele Grüße Frank

Hallo Peter!

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :-)

Benutzen und Spaß haben.

Gruß,
Tilo

Hallo Frank,

Microkratzer haben im Allgemeinen keinen so großen Einfluss auf die Abbildungsleistung. Wenn aber die von Dir zitierte "Unmenge" den Spiegel zu einer total matten Oberfläche verholfen hat, leidet natürlich der Kontrast.
Natürlich kann man einen Spiegel neu belegen lassen. Da findest Du viel in den Foren.
Das würde ich aber nur machen, wenn die Abbildungsleistung massiv gelitten hat und der Spiegel von der Oberflächengenauigkeit sehr gut ist. Beobachte erst einmal mit dem Dobson. Eine ordentliche Kollimation vorausgesetzt, kannst Du ja mal Deine Eindrücke mit der Optik beschreiben.

Viel Spaß!

Hans-Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben