100/500 mm vs.150/750 mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pantalaimon

Neues Mitglied
Hallo

Ich könnte mir in Zukunft für 300 Euro entweder einen 100/500 mm Refraktor oder einen 150/750 mm Newton bestellen.
Sind die Unterschiede beider Geräte sehr groß ?
Der Refraktor bringt warcheinlich ein schärferes Bild.
Der Newton har zwar mehr Öffnung , jedoch fällt doch etwas wegen der Fangspiegelabschattung weg. (oder wie war das ?)
Wäre für euren Rat dankbar.

klare Nächte
wünsch ich euch

hallo,

1. der 150/750 hat das schärfere bild, da der 100/500
durch den deutlichen farbfehler einiges an kontrast
verliert.

2. der 150/750 hat auch das deutlich hellere bild,
durch den fangspiegel fallen nur wenige prozent an licht weg.

3. der 100/500 ist wesentlich handlicher und ein
hochtransportables gerät, der 150/750 schon weit weniger.

fazit: wenn es dir auf transportabilität ankommt,
nimm den 100er refraktor.
der größere newton ist aber das bessere allroundgerät.

c.s. tom
BINOVIEWER
(Member of Albireo)

Hallo!
Es kursiert immer wieder diese Meinung, dass der Fangspiegel wer weiß was an Licht wegnehmen würde. Bei den meißten teleskopen ist dieser Effekt sogar vernachlässigbar. Halte mal die Hand vor ein kleines Fernrohr. Erst wenn die Hand einen Großteil der Öffnung abschattet, kommt es zu einem merklichen Kontrastabfall. Ich habe schon mal den Mond durch ein geschlossenes Fenster, in dem die Rolläden soweit heruntergelassen waren, dass man nur noch durch diese schlitzförmigen Löcher gucken kann, beobachtet. Da sieht man noch viel!
MFG Michael

Gute Entscheidung...
Ich hab das selbe Teleskop und bin sehr zufrieden.
Wenn du nicht täglich mit dem Flugzeug unterwegs bist, ist das Gerät auch bei kleineren Autos noch recht akzeptabel.

Hi,

als zwei Nachteile haste beim Newton, gerade wenn es als Reisefernrohr genutzt werden soll. 1. größer als der Refraktor. 2. Du Musst ständig nachjustieren.

Falls du ein Ritchfeld Teleskop sucht, das schnell aufgebaut werden kannn, auf Reisen gehen kann, nimm lieber den Refraktor.

Falls hauptsächlich ein Deep Sky Gerät für den Garten oder Autoreisen, nimm den Newton.

Gruß

Lots

Hallo Pantalaimon,

der Newton hat,wenn der Spiegel ordentlich parabolisiert ist und kein Kugelspiegel ist(nachfragen!),das schärfere Bild.

Beim f/5 Fraunhofer-Refraktor ist der Farbfehler groß und diese Teleskope haben auch einen Rest sphärische Aberration.

Mit dem 102/500er kannst du aber größere Bildfelder erreichen,der 150/750 hat ja eine 1,5x längere Bremmweite,entsprechend kleiner wird das wahre Bildfeld in Grad.
Falls beide über einen 2" Auszug verfügen.Wenn der Newton noch 1,25" hat wird der Unterschied in dieser Beziehung viel größer.

MfG,Karsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben