Exakte Berechnung des 100%-Bildfeldes!
Hallo Frank,
Deine neue Formel ist zwar genauer als die erste, aber immer noch eine Näherungsformel und nicht wirklich exakt. Ich hatte doch schon weiter oben auf meine hier …
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=selbstbau&Number=191558&page=1&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=2&vc=1
… ausführlich mit Zeichnung und Beschreibung veröffentliche Ableitung der exakten Formel verwiesen. Lies doch bitte dort nach (etwas nach unten scrollen, die Herleitung der Formeln wird unterhalb der großen farbigen Zeichnung beschrieben). Die korrekte Formel zur Berechnung der Fangspiegel-Mindestgröße zur Sicherstellung eines vorgegebenen zu 100% ausgeleuchteten Bildfeldes findest Du dort als rot hervorgehobene Formel (11'):
kleine Fangspiegelachse a = 4 f [h (d - b) + f b] : [4 fˆ2 - (d - b)ˆ2]
Deine Formel ist leider etwas schlecht lesbar, weil Du die Größen teils mit einem Kleinbuchstaben (Beispiel f), teils mit mehreren Großbuchstaben (Beispiel AFFS), teils sogar gemischt und auch noch mit einem Strich dazwischen angibst (Beipiel d_FS). Außerden hast Du auch völlig überflüssige Klammern gesetzt. Lesefreundliche Formeln sehen anders aus!
Rechne mal folgendes Beispiel nach (und benütze möglichst die hier angegebenen Buchstaben auch für Deine Formeln, die damit übersichtlicher werden):
d = 250 mm (Hauptspiegeldurchmesser)
f = 1000 mm (Hauptspiegel-Brennweite)
h = 200 mm (Höhe des Fokus über Hauptspiegelachse)
b = 10 mm (Durchmesser des zu 100% ausgeleuchteten Bildfeldes)
Dann liefert Deine erste Näherungsformel, die auch Martin in etwas anderer Schreibweise angegeben hatte, a = 60 mm (kleine Fangspiegelachse).
Deine zweite Näherunsgformel, die Du für eine exakte Formel gehalten hattest, liefert a = 58 mm
Meine wirklich exakte Formel dagegen liefert a = 58,8474026…
Es geht mir hier nicht darum, ob die ca. 0,85 mm Unterschied in der Praxis eine Rolle spielen (zumal es, wie ich in meinem oben zitierten Beitrag auch schon geschrieben hatte, gar nicht Fangspiegel von derart exaktem Zuschnitt zu kaufen gibt), sondern um die prinzipielle Frage, ob es sich um exakte oder um Näherungsformelsn handelt. Und da dürfte sogar eine Nächerungsformel, die erst z.B. in der 5. Nachkommastelle abweicht, dennoch nicht als exakte Formel gelten. Exakt ist exakt, auch eine Abweichung in der 20. Nachkommastelle ist schon nicht mehr wirklich exakt, erst recht nicht eine in der ersten (wie bei Deiner Formel).
MfG Walter E. Schön
PS.: Wenn's noch wietere Fragen gibt, muß ich auf später vertrösten, denn ich bin zur Zeit stark unter beruflichem Zeitdruck und muß am Freitag für einige Tage verreisen. Deshalb werde ich mich ab sofort für vermutlich knapp zwei Wochen völlig aus dem Forum ausklinken und kann zwischenzeitlich keine Fragen beantworten oder Berichte schreiben.