Hi
jetzt finde ich die Richtung des Threads eher strange denn interessant, wenn ich das lese:
"...schon ist die bis dato heile Welt ES / Ethos im Eimer. "
Was hat das mit "heile Welt" zu tun?
Es ist doch einfach. Es gibt die Ethos - hier seit 2006 mit dem 13er, es gibt die ES die mit 100 Grad Feld aufwarten und nun die TS XWA - Okulare mit einem Feld, das angabegemäß dem der Ethos entspricht. That´s it.
Die ES sind gut, keine Frage, aber was den 100 Grad Bereich angeht, gibt es nun auf jeden Fall einen mindestens gleichwertigen Konkurrenten, soweit ich das bisher sehen kann. Bzw der ein oder andere Mitbeobachter auch.
Ich hab parallel ja auch noch einen Vergleich Nagler 31 gg 30mm ES am laufen. Da gingen die Meinungen auseinander. Da ist das 30 ES z.B. gelblicher im Farbton und lange nicht so weiß wie z.B. das 40mm ES 68.
Das aber nur als Exkurs, hier gehts ja um die 100 Grad.
Die Konstruktion aller 3 Okulare ist auf jeden sehr ähnlich, vllt auch mehr. Das steht außer Zweifel. Um sicher zu sein, wie ähnlich müßte man sie aber zerlegen. Mach ich nicht
Markus, wenn Du dazu mehr weiß, was naheliegend wäre, dann wäre etwas mehr Imput und Detailinformation dazu hilfreich.
Was den Vergleich der 20iger angeht, beschreibe ich das gerne nochmal.
Wir, 2 Sternfreunde und ich - einem gehört das ES 20/100 - haben 3 Objekte in meinem Dobson angeschaut. Ein Nebelchen (Hab leider ned notiert welches) Sternfeld im Schwan und die schwachen Sternketten in H&Chi. Alle beobachteten Detail-Objekte waren von der Helligkeit an dem Abend nahe der Grenzgröße für mein Dobson. (Allgemein war GG ca 5,8, hohe Luftfeuchte, Seeing bis ca 300 fach einwandfrei möglich)
Jeder hat mit jedem Okular im 1 zu 1 Vergleich geschaut und jeder kam zum gleichen Ergebnis. Was mit dem ES nur indirekt zu erarbeiten war, zeigte das TS XWA deutlicher bzw. direkt.
Die Felder sind quasi gleich. In Sachen Randabbildung spielen sie in der gleichen Liga, wobei ich das 20mm TS XWA leicht vorn sah. Aber wir reden bei 100 Grad über Topniveau und Nuancen.
Die TSXWA habe scheints ne andere Vergütung als die Ethos. Mehr belastbaren Vergleich hab ich noch nicht. Von dem Ergebnis hängt ab ob das XWA kaufe oder nicht. Ich habe es bisher nur zum TEST.
Wie Sven kann ich natürlich auch nur sagen, ich kann mich auch nur auf die jeweils für mich verfügbaren Exemplare beziehen.
CS