100 mm Apochromatisches Fernglas mit ED Glas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Ralf,

danke für die Info - ich werde da mal drin stöbern...

Trotzdem irritiert es mich, dass keiner in unseren Landen etwas zu berichtne weiß (...oder gar nicht mag ?)
Immerhin soll das Teil beim ATT ausgestellt und was ich hier so entnehme auch beim ITV zum Testen dabei gewesen sein. Hat da keiner durchgeschaut ?

Hmm - leider konnte ich jeweils nicht da sein und bin somit auf Erfahrungen anderer angewiesen.
Oder bin ich vielleicht der Einzige der sich für dieses Gerät interessiert ???

Fragende Grüße

sunspot

Hallo Antares,

nun ja - eigentlich interessiert mich vor allem der visuelle Eindruck im Vergleich zu z.B. anderen Großferngläsern in der 100mm Klasse. Es gibt ja von "TS" bzw. "APM" andere sogenannte
APO Großferngläser die aber nicht wirklich in der Praxis überzeugen. Hier habe ich schon sehr viel gelesen - vom doch recht ordentlichen sekundärem Spektrum schon bei mittlerer Vergrößerung, Abschattungen etc
Ich möchte eine Enttäuschung vermeiden und bin froh über jede Info diesbezüglich.

Wie war dein Eindruck ?

Danke schon einmal vorab :)

CS

sunspot

Hi
wie gesagt nur am Tage mal bissi probiert.
Insgesamt erinnert das Glas auch live an die Kowa FG. Macht einen wertigen Eindruck und ist erstaunlich kompakt. Gefühlt kleiner und handlicher als die "Pseudo-Apo-FG".
Ein Farbfehler war am Tage mit den bei APM eingesteckten Okularen nicht wirklich auffällig. Die Mechanik scheint in Ordnung zu sein. Eine Abschattung fiel mir nicht auf.
Ein Punkt, den ich an den Pseudo-APO-FG sehr kritisiere - die Okularklemmung von normalen 1,25" Okus, konnte ich leider nicht porbieren.
Insgesamt blieb ein positiver Eindruck bei mir haften. Gekauft habe ich es dennoch nicht - 3K Euro sind mir pers. zu viel.
CS

Hallo Antares,

danke für deine Antwort - klingt ja ganz ordentlich. Mir sind 3K Euro auch sehr viel und daher mein Drang zur Beschaffung aller erdenklichen Infos :) ist ja kein kleiner Betrag ...

CS

sunspot

Hoppla - jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und die verlinkten Seiten durch gelesen. Das klingt ja gar nicht mehr so gut :( Da scheint es ja einige Reflexe zu geben .... und etliche Aufnahmen zeigen auch die Ursache - die verbauten Prismen .... wohl doch alles nicht zu ende durchdacht und konstruiert ?!

Hallo Sunspot

man sollte nicht was schreiben was da nicht steht , sondern richtig zu lesen, oder ? Ich vermute mal du liest CN, Bill Faatz, der am Tage bzw. in der Nacht hellste Objekte am Bildfeldrand geziehlt nach Streulicht anschaut, richtig ?
Keiner der anderen User kann Bill und dem was er sieht folgen...aber Tammij folgt mit Bildern anderer Edelhersteller und zeigt ebenso die Off-Axis erscheinungen, die du übrigens auch bei manchem der teuerstern deutschen Fernglashersteller findest.
Wer sich diesem extrem entledigen möchte, kann von uns eine Blende bekommen die die freie Okularblendenöffnung von 25 mm auf 23 mm reduziert, sodaß das Ergebniss auf das Level des doppelt so teueren Kowa Highlander abgemindert wird.
Die bisherigen User , ausser Bill werden es aber nicht tun, denn die nutzen das Glas wozu es gebaut wurde, zum normalen Beobachten und nicht um hellste Sterne geziehlt am Bildfeldrand nach Reflexen anzukucken, wie es Bill macht.

Das Fernglas ist sehr wohl bis zum Ende durchdacht und für die normalen Beobachtungen haben die großen Prismen ausleuchtungsvorteile . Hier gibt es auch keine störrenden Reflexe die Kontrastmindernd wirken, ..nur wenn du Beobachtungen im extremen Fall , wie Bill, machen willst, tritt sowas auf, aber eben bei allen Herstellern, und hier kan mann sich die kostenlose Blende einsetzen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben