100 mm Großfernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Stefan,
überleg Dir das mit dem 45° Einblick noch einmal ganz gründlich. In höheren Deklinationen oder zenitnah ist das sehr unbequem für den Nacken. Man beobachtet ja am Teleskop auch mit Zenitspiegeln, die eine 90° Auslenkung des Strahlenganges machen und nicht mit 45° - und das zu recht.
Es gibt ja in dieser Preisklasse auch mindestens 1 90° Fernglas dieser Größe. Ich selbst habe ein APM ED 100mm 90° und finde das Konzept für die Astronomie perfekt. In allen Höhen über Horizont sehr bequem, nur der Beobachtungsstuhl sollte höhenverstellbar sein.
Als Monti empfehle ich Dir eine Bügelmontierung mit Gegengewichten(entweder eine schwere Ayo mit Doppelaufnahme, oder auch eine AZEQ5 GT; siehst Du in meinen Beiträgen hier im Forum).
Sternfreundliche Grüße Michael

Hallo Michael,

Danke für die Empfehlung. Kannst du auch etwas zu den Optiken sagen ?

Hallo Michael & Stefan,

@ Michael: du meinst dieses APM 100mm 90° Fernglas:
APM 100 mm 90° ED-Apo Fernglas mit 1,25" Okularaufnahme

Würde ich bei allen den genannten 100mm Ferngläsern natürlich auch sofort den Vorzug geben. Nur leider ist es mit fast 3000,- (plus Okulare & Zubehör) auch fast 3x so teuer wie die verlinkten Gläser...
Hatte vor kurzem eine ganz ähnliche Entscheidung zu treffen. Ergebnis: es ist ein Vixen BT-81S-A geworden.
Hatte mich vorher auch über folgendes Glas informiert: TS APO Großfernglas - 100mm Öffnung - 90° Einblick
Effektiv kann man von dem 100mm wohl nur einiges weniger nutzen, weil die Prismen zu klein sind. Ausserdem gibt es Berichte von sehr zweifelhafter Qualität des Fernglases. Die Nachfolgetype die auch auf der United Optics Seite steht (höhere Brennweite mit F6, statt F5 des TS Glases) und die besser sein soll, ist bei TS noch nicht erhältlich, soll wohl auch noch einige Monate dauern, lt. Herrn Ransburg.

Was ich bisher mit dem Vixen Glas gesehen habe, hat mich sehr beeindruckt. Am Mond konnte ich ein 7mm und auch ein 5mm Okular gewinnbringend einsetzen (allerdings bislang nur monokular, in Ermangellung eines zweiten Okulares gleicher Brennweite)
Als Montierung nutze ich diese hier:
TS Azimutale Montierung mit Feineinstellung
Das Vixen Glas wirkt sehr wertig und es ist eine Freude damit zu beobachten. Hoffe das bald meine zweiten Oklare hoher Brennweite ankommen. Bisher verwende ich binokular damit: 32mm& 25mm Plössels, 20mm TSWAs, 15mm Goldkanten,

Auch ist es möglich in einem Tubus ein Okular mit geringer Brennweite (wie das 32mm Plössl) und im anderen Tubus ein Okluar hoher Brennweite (wie 8mm, oder 5mm) einzusetzen. Dann natürlich nur monukular und nur mit Okularen ähnlicher Bauhhöhe bzw. ähnlichen Augenabstand. Ein Anblick also für die Übersicht und der andere für die Details, ich fand es genial :-)

Das APM 100mm 90° Fernglas wäre natürlich etwas feines, aber man muss ja auch noch Träume haben :-)

So weit von mir,

clear skies, Marius

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marius,
da mich das Vixen BT 81 S interessiert, möchte ich Dich fragen, ob das Glas bei Verwendung der 32mm Okulare einen merklichen Helligkeitsabfall zum Rand aufweist?
Besten Dank und Gruß
Willi

Hallo Willi,

habe ich so expliziet noch nicht geprüft. Mir ist allerdings auch nichs negatives aufgefallen.
Werde ich beim nächsten mal genau prüfen und berichten.
Viele Grüße, Marius

Das wäre wirklich sehr interessant. Vielen Dank schon im Voraus,
Willi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe vor zwei wochen das APM 100mm 45° gekauft... und ist wirklich super !!! einblick mit ein (bin noch auf suche nach ein zweites...) meade 4000 UWA 8.8mm ist sehr scharf und wirklich atemnemend ! Sven - Belgien

Ich habe Anfang des Jahres mir das Omegon Nightstar 20+40x100 zugelegt. Bisher bin ich wirklich begeistert von der Optik. Gleichzeitig habe ich noch die Euro EMC Sonnenfilter und die Astronomic UHC Filter angeschafft. Die Sonnenbeobachtung ist damit voll der Hammer. Achso, vergessen hab ich noch den zusätzlichen Erwerb von einem paar TeleVue Nagler Okular 7mm Type 6 1,25". Das Riesen Gesichtsfeld ist Klasse. Sonne und Mond passen vollständig hinein. Und das bei 80zig facher Vergrößerung. Alles in allem bereue ich den Kauf keines wegs und kann nur jedem der sich ein großes Bino zulegen möchte, dieses empfehlen.

Viele Grüße Björn

Hallo Stefan

Letzten Sommer habe ich mir den kleineren Bruder bestellt,
den TSG 7090 und nach einer halben Stunde Prüfung eingepackt
und zurückgeschickt. Die Prismen waren zu klein, das wurde
in anderen Threads vom 100 Glas schon gesagt, so auch bei
dem kleineren handlichen Teil.

Aaaaber, was ganz schlimm war, die Prismen waren dejustiert,
es lag sogar eine Justageanleitung bei, die beschreibt wie der
Prismenkopf zu öffnen sei und welche Schrauben dabei benutzt werden.

Wie gesagt, das Glas ging als Ausreißer zurück, klappte alles
prima und ein neues geliefert und sofort überprüft.
Das Ergebnis war genau gleich, nur daß sich die Justierschrauben
schlechter bedienen ließen wie beim Vorgänger.
Die Vergrößerungsfähigkeit lag weit unter dem,
was in der Beschreibung zu lesen war, es war gerade mal 20x zu erreichen,
dann wurde der Unterschied der einzelnen Objektive klar und deutlich sichtbar,
von erfüllender Beobachtung war ich weit entfernt.

Das Glas ging natürlich auch zurück, der Service hierzu war aber
genial, es wurde mir gesagt, daß möglicherweise die ganze
Serie oder Lieferung betroffen sei.

Ich bin dann auf ein anderes Produkt umgestiegen,
eines das was gar nicht bei TS auf Lager war
und auch nicht im Sortiment vorgesehen war, es war das
Vixen BT 81 S, welches mir schnellst möglichst vor Beginn meiner
Urlaubsreise geliefert wurde.

Ich habe das Glas einige Male bis jetzt im Einsatz und mit meinem
100 mm Selbstbau aus den "Semi Apo Triplet" Objektiven verglichen,
das Teil ist für seine 80 mm sehr sehr leistungsfähig
und eine tolle Alternative zu 100mm Gläsern die preislich auf gleicher Höhe liegen,
aber qualitativ da nicht rankommen.
Nun habe ich mit meinem Vixen Glas keinen Ärger, bin sehr
glücklich damit geworden, habe im Urlaub einen Abend lang
Gehsteigastronomie damit gemacht und nur in begeisterte
Gesichter geschaut.
TS hat das Glas kurze Zeit später in sein Sortiment aufgenommen.

http://www.teleskop-express.de/shop...-Binokulares-Teleskop-mit-81-mm-Oeffnung.html

Beste Grüße Daniel

Durch das BT81 habe ich mal beim Händler auf eine entfernte Kirchturmuhr geschaut. Es waren 10 mm Delos in den Auszügen. Ich war sehr überrascht, wie farbneutral und kontrastreich das Bild der Achro-Objektive war.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben