1000/114 Gute Deep Sky Beobachtungen?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas sgdronny
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sgdronny

Habe mir über das Internet ein Teleskop gekauft, dass ich für Deep Sky nehmen möchte.
Achtete dabei auf eine grosse Öffnung.
Das teleskop ist ein Newton Reflektor mit 1000mm Brennweite 114mm Spiegel und dazu 2 Kellner okulare welche ich natürlich gegen 2 Super Plössel austauschen werde. Eignet sich das Teleskop für Deep Sky und welche Vergrösserungen sind sinnvoll. Mich Interessiert der Ringnebel im Sternbild Leier sowie die Galaxie Haufen im Sternbild Jungfrau, jedoch auch andere...
Bitte um Rückantwort.
Danke.

Hi sgdronny,

mit 114mm Öffnung kannst Du den Ringnebel problemlos sehen. Vielleicht hierzu auch der Hinweis auf einen gleichartigen aktuellen Thread:

visuelle Beobachtungsziele mit 80mm Öffnung

Nachfrage: Handelt es sich bei Deinem Newton um ein katadioptrisches System, also um einen Newton zusätzlicher Brennweitenverlängerung?

Gruß
Martin

Astronomisches Spiegel-Teleskop GX114F900EQ
GALAXSTER Newton-Reflektor zur Himmelsbeobachtung

Technische Daten:

- Brennweite f:900 mm
- Hauptspiegeldurchmesser 114 mm (4,5')
- hochwertige Kellner Okulare (1,25'): K10 mm, K25 mm
- Vergrößerungsfaktoren: F900:25= 36-fach, F900:10= 90-fach
- dito mit Barlow Linse (x2): 72-fach, 180-fach
- aufgesetztes Sucherteleskop mit Fadenkreuz: 6x30
- 1,25' Okularauszug
- Äquatorial Montierung, für den Einsatz eines motorischen Antriebs vorbereitet (als Zubehör erhältlich)

incl. 2-fach Barlow-Linse, 1,5x Umkehrlinse, solidem Aluminium-Profil Stativ mit Zubehörhalter. Die Umkehrlinse ermöglicht auch Erdbeobachtungen mit aufrecht stehendem Bild.

Hallo sgdronny,

was auch immer das heißen soll.

Dein Teleskop ist ein 114/900 man nennt den Durchmesser immer zuerst, ist aber weiters nicht so schlimm. Schlimmer ist das Du erst gekauft hast und dann fragst, besser wäre gewesen erst zu fragen und dann zu kaufen!
Aber mal zur Sache. Habe selbst mit einem 114/900 angefangen und da geht schon ein bisschen was. Allerdings mehr in Sachen Sonne, Mond und Planeten. Deep Sky geht auch aber nur im begrenzten umfang. 150 oder 200mm wären da besser gewesen. Aber wie schon gesagt zum anfangen sind 114mm schon nicht schlecht!

Astronomische Grüße
Ulf

P.S. Ein Begrüßung und eine Verabschiedung wären nett und ein Name zum ansprechen auch! ;)

Moin Ulf!

> Deep Sky geht auch aber nur im begrenzten umfang.

...immer dieselbe Leier... ;)
"Begrenzt" heißt in dem Fall, daß mit so einem Teleskop durchaus 1100 DSO erreichbar sind.
Ich muß dazu leider wieder das Paradebeispiel anführen: http://www.himmel-und-er.de/liste.htm
Gesichtet wurden und beschrieben alle 110 Messier-Objekte, 913 NGC, 30 IC, 72 sonstige und der gesamte Herschel-400-Katalog... - alles mit einem TAL-1 (110/805 mm).

Klar, mit 150 oder 200 mm geht mehr, aber das heißt nicht, daß mit 114 mm gornix geht.

Hi sgdronny,

scheint ein klassisches Newtonsystem zu sein. Das ist eigentlich ganz o.k..

Ich würde empfehlen, mit der kleinsten Vergrößerung, also mit dem 25mm Okular, ein paar einfache DeepSky-Objekte zu suchen und zu beobachten.

Hier mal eine Liste einfacher Objekte:

- M45 --> Plejaden
- M31 --> Andromeda Galaxie
- h und x im Perseus
- gegen früh morgens dann vielleicht noch M42 --> der Orionnebel

Alle diese Objekte sind schon im normalen Fernglas gut zu seh'n und kommen in Deinem Newton bei kleiner Vergrößerung schon zur Geltung.

Dann vielleicht noch einen kurzen Abstecher zum Mars. Hier ruhig mal mit dem 10mm-Okular und der Barlow auf 180-fach gehen.

Freuen uns auf einen Beobachtungsbreicht von Dir.

Gruß
Martin

Hallo sgdronny

Welches ist es nun?
Mit 900 oder 1000mm?
Das mit 1000mm Brennweite ist ein katadioptrisches Teleskop mit einer eingebauten Brennweitenverlängerung.
Ist zwar nicht so anfällig für schwingungen,wegen der kürzeren Baulänge,aber das justieren ist etwas schwieriger und ist auch nicht ganz so lichtstark wie das mit 900mm.
Ich hätte aber eher zu einem Skywatcher-Newton gegriffen,
aber damit kann man auch einiges an Deep Sky Objekten beobachten.
Wie zbs. der Orionnebel,Hantelnebel,Ringnebel,KH etc.

Grüße
Manfred

Hallo Martin,

scheint ein klassisches Newtonsystem zu sein. Das ist eigentlich ganz o.k..

nein, ist es nicht. Es ist ein katadioptisches Netonsystem.
Ein kurzbrennweitiger sphärischer Hauptspiegel wird dabei
mit einem Korrektor kombiniert der im Okularauszug sitzt.

Die Bauweise macht es dem Einsteiger sehr schwer das theoretisch
Mögliche aus seinem Teleskop herauszuholen, da er die Justage
dieses Teleskopes meist nicht beherrscht. Falls doch, so läßt
die mechanische Ausführung häufig stark zu wünschen übrig und
die vielzahl an optischen Elementen (Hauptspiegel, Fangspiegel,
2 Linsen) im absoluten low-prize Bereich der Teleskope führt
nicht dazu daß die immer aus erster Qualität sind.

Sprich:
Ich empfehle statt des katadioptischen Newtons Einsteigern
eher den altehrwürdigen 114/900er oder noch besser den mechanisch
guten 100mm Tal Newton.

Aber wenn das Teleskop schon mal da ist und nicht mehr umgetauscht
werden kan:
Selbstverständlich kann man damit eine große Zahl an Deep Sky
Objekten erreichen.

MfG, Karsten

Hallo Karsten,

aufgrund der Bezeichnung Astronomisches Spiegel-Teleskop GX114F900EQ dachte ich es wäre diesen Teleskop:

Amazon

Und das sah von nach einem klassichen Newton aus.

Sorry

Gruß
Martin

Ich würde lieber von diesem Teleskop abraten.
Ist es richtig das es 249 Euro gekostet hat?
Dafür bekommst du auch ein Newton mit 130mm oder für ein paar Euro mehr gar ein 150mm Skywatcher,die dann schon einiges mehr zeigen.

Grüße
Manfred

Hallo Micha,

wie bist’n Du heut drauf? :huhu:

Ich hab doch nicht gesagt das “gornix” geht!
Begrenzter Umfang heißt bei mir das schon was geht nur eben nicht alles und vor allem nicht so genau (Detailreichtum, Feinheiten).
Wie viele ein Anfänger von den 1100 DSO überhaupt als solche erkennt sei auch noch dahingestellt.
Aber wie schon gesagt 114/900 ist für Anfänger genau richtig und auch der Fortgeschrittene hat noch seine Freude dran. Ich selbst habe 20 Jahre mit 114/900 beobachtet und bin erst dieses Jahr auf 200/1000 umgestiegen!

Astronomische Grüße
Ulf

Moin Ulf!

> Begrenzter Umfang heißt bei mir das schon was geht nur eben nicht alles

Das ist IMO ziemlich diffus. Auch ein Zwanzigzöller "kann" DSO nur "im begrenzten Umfang". ;) Merkst Du, was ich meine?! Irgendwo ist immer die Grenze. Ich finde es ist wichtiger zu schreiben, was mit 114 mm geht, anstatt das, was damit nicht geht. Woher kommen denn diese Sprüche wie "Deep-Sky fängt bei 8" erst an"?!

Hallo Martin,

sorry auch von meiner Seite.
Ich hatte nur das erste Posting von sgdronny gelesen welches
er mit 100/114 überschrieben hatte. Dies wäre der von mir
gemeinte katadioptishe Newton.

Der von ihm später erwähnte 114/900er ist das klassische
Einsteigerteleskop welches den Einsteiger nicht vor größere
Probleme stellt.

MfG,Karsten

Hi Karsten, hi sgdronny,

Kein Problem Karsten, ganz klar ist die Sache ja nicht.

Solltest Du, "sgdronny", den 900mm Newton haben, dann würde es vielleicht Sinn machen, mit einem Asto-Verein in Deiner Nähe Kontakt aufzunehmen. Dort wird sich sicher jemand finden, der den Justagezustand Deines Newtons prüfen, bzw. einstellen kann; Optimal justiert kannst Du dann prima loslegen mit dem Beobachten.

Mein Tip: Nehm' Dir Zeit für ein Objekt. Lieber nur zwei oder drei Objekte pro Beobachtungsnacht, als zehn, aber keines wirklich richtig. Den Fehler hab' ich zu Anfang gemacht, und vermutlich andere auch.

Zum Schluß möchte ich Dir noch den "Atlas für Himmelsbeobachter" von Erich Karkoschka ans Herz legen. Darin findest Du Sternkarten des gesamten Himmels und die lohnenswertesten DeepSky-Objekte sind beschreiben und eingezeichnet.

Gruß
Martin

Hi Leute,

würden Ihro Gnaden allesamt mal dem Anfrager richtig Antwort geben, statt Euch schon wieder um Kaisers Bart zu streiten?

Nun hat er es halt und sollte Tips bekommen, was er nunmehr damit anfangen kann!

Marsch marsch zurück ins Glied, bevor wieder unnötige (oder, hätte er es noch nicht), nötige Diskussionen aufkommen....

CS
Winfried

p.s. ich kann selbst nichts dazu sagen, da ich dieses u.ä. Geräte nie benutzt habe

Hallo Micha,

Woher kommen denn diese Sprüche wie "Deep-Sky fängt bei 8" erst an"?!

Ich hatte zuerst einen 6" f/5-Newton und dann einen 8" f/5. Mit dem 6" hatte ich auch schon Spaß bei Deepsky aber noch nicht so viel Lichstärke und Auflösung bei KS. Nachdem ich dann den 8" hatte war alles gleich extrem heller und KS waren bis ins Zentrum aufgelöst. Man kann sagen: Deepsky mit Öffnungen unter 8" macht zwar auch Spaß aber ich habe 8" als eine "Magische Grenze" kennengelernt ab der der Spaß erst richtig losgeht. Ich kann den Spruch also eingeschränkt bestätigen.

@"sgdronny": Wie schon empfohlen würde ich dir raten den Karkoschka (Atlas für Himmelsbeobachter) anzuschaffen. Ohne den habe ich bei Deepsky kaum etwas gefunden, mit geht mittels Starhopping alles was im Bereich meines Teleskop liegt. Und: Jedes Telekop hat seinen Himmel!

Clear Skyes

Hi Ronny,

schau doch mal hier: http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis/teleskopvergleich_deepsky.htm

Dort kannst Du sehen, was mit Deinem Rohr zu erwarten ist und was "begrenzt" in Sachen Deep Sky bedeuten kann.

Mit Deinem Teleskop kann man natürlich auch Deep Sky beobachten. Wenn Du auf Galaxien oder andere lichtschwache Objekte aus bist wird das Stichwort Austrittspupille für Dich wichtig. Konkret heisst das, dass für Dich ein langbrennweitiges Okular wichtig wäre (z.B. ein TS 40mm Super Plössl) und noch viel wichtiger: möglichst dunkler Himmel.

Schau mal bei www.sven-wienstein.de und bei www.deepsky_brothers.de. Dort findest Du viele wichtige
Infos.

CS

Klaus

Hallo,

was noch zu empfehlen wäre, ist Stoyans "Deep-Sky-Reiseführer" aus dem Oculum-Verlag.
So zusagen der Straßenatlas für Astronomen. Alle begehrbaren Objekte dieser Laminierten und (nahezu) Wasserfesten Karten sind zudem noch mit den Telrad-Kreisen versehen, so daß, zusammen mit dem Karkoschka es recht einfach ist, die Objekte zu finden.
Kostet 24,90 Euro und macht Sinn

CS
Winfried

Einspruch, Euer Ehren!

Das Teil heisst "DeepSky-Reiseatlas" und ist das Kartenwerk des "DeepSky-Reiseführers", ist nicht laminiert und lediglich aus wasserabweisendes(und das ist mehr als viele andere Atlanten) Papier gedruckt. In Verbindung mit einem Telrad macht sich der Reiseatlas gut bei der nächtlichen Beobachtung, der Reiseführer bietet dann zuhause noch die Hintergrundinfos zu den Objekten(für den Acker nicht besonders geeignet). Die Kombi aus beiden macht Spaß und bietet genug Stoff über Jahre hinaus.

CS,
Matthias

Hallo Micha,

Zitat von winnie:
Das ist IMO ziemlich diffus. Auch ein Zwanzigzöller "kann" DSO nur "im begrenzten Umfang". ;) Merkst Du, was ich meine?! Irgendwo ist immer die Grenze. Ich finde es ist wichtiger zu schreiben, was mit 114 mm geht, anstatt das, was damit nicht geht. Woher kommen denn diese Sprüche wie "Deep-Sky fängt bei 8" erst an"?!

Jannis hat die Sache mit den 8” ja schon gut erklärt, sehe ich auch so. Mit 8” fängt eine ganz andere Welt an, was aber nicht heißen soll das darunter nichts geht halt nur nicht ganz so viel und nicht ganz so genau! Genau genommen kann man Deep Sky Beobachtungen mit dem bloßen Auge machen z.B. M31 und M45, mit einem Fernglas wird man schon einiges mehr sehen, mit 114mm noch mehr und mit 8” macht es einen großen Sprung ich habe es erlebt, 20 Jahre 4 ½ “ und jetzt 8”!
Außerdem habe ich Vorschläge gemacht was sehr gut zu beobachten ist “…Sonne, Mond, Planeten und Deep Sky im begrenzten (weniger Objekte und vor allem nicht so Detailreich) umfang…”! Am Ende habe ich in noch geschrieben das sein 114/900 ein sehr gutes Einsteigerteleskop ist.
Also ich verstehe Deine Aufregung nicht! ;)

Astronomische Grüße
Ulf

P.S. Hat schon mal einer gemerkt das wir uns hier den Kopf zerbrechen (und mehr) und von “sgdronny” ist nichts mehr zu hören!?

Erde an “sgdronny” Bitte melden! :huhu:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben