100mm Klasse - Erfahrungen gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Antares

Aktives Mitglied
Hallo,
ich suche nach Erfahrungen mit Gläsern der Klasse 25x100 mit oder ohne die einschwenkbaren Nebelfilter, 28x110 Marine oder dem 100 TS "Apo"Bino mit Wechselokularen.

Hat jemand ggf. sogar die Chace gehabt sie zu vergleichen?
Mir geht es im wesentlichen um die optische Leistung (im Vergleich zu meinen 20x90 - http://www.deepsky-brothers.de/20x90FG.htm ), Komfort und sinnvoll verwendbare Montierungen dazu.

Ich habe und könnte sowas montieren auf:
- Giro Mini mit Gegengewicht
- Vixen Porta
- Fotoneiger Triton
- ggf auch auf Astro 5 in AZ-Modus

Danke

CS

Hatte mal ein 25*100, geradesichtig. Die Wahrnehmung von z.B vieler Messierobjekte war sehr beeindruckend. Auf Dauer war mir das Gerödel mit dem schweren *entfernt* aber zu umständlich. Außerdem war das Glas sehr Justageanfällig.

Wahrscheinlich tut man sich einen größeren Gefallen, wenn man sich gleich ein leichteres Fernglas mit Schrägeinblick kauft.

Hallo,

wenn Geld keine Rolle spielt kann ich dir nur ein Glas empfehlen:

Kowa Highlander Fluorit 32x82 mit ICS Montierung, montiert auf eine Berlebach Kurbelstativ oder Gitzo Kurbelstativ.

Hab genau diese Ausrüstung gebraucht erstanden - einfach nur ein optischer Genuss und mit der ICS Montierung auf dem Kurbelstativ wunderbar mit der "Nase" bedienbar!

Gruß
Wolfgang

hallöle..

ich würde ein 20x80 triplet am ehesten nehmen.. hatte ich jedoch bislang nicht.. hört sich aber alles toll an bislang.. vor allem das omegon davon.. wird teils als kundenrückläufer unter 250.- angeboten.. ;)
wegen 5 vergrößerungen würde ich nicht auf 100mm gehen..^^

beste grüße fax

Hallo Armin,

Wolfgang hat da ein schönes Paket benannt. Wenn ich das Geld hätte, würde ich mich auch so ausstatten ;-)
Ich habe auch viel mit Ferngläsern bis zu Öffnungen von 100 mm herumprobiert.
Wenn das nicht auch schon zuviel ist, würde ich Dir ein Miyauchi 100iB empfehlen. Das ging hier im Forum zuletzt mit ICS-Montierung (oder war es ohne?) für 1.200 EUR über den Tisch. Das ist zwar immernoch nicht ganz billig, aber der Schrägeinblick und die ICS-Montierung sind aus meiner Sicht die Mehrkosten allein wert. Ich will keine Werbung für die ICS-Montierung machen, ich mußte mich selbst seinerzeit vom Verkäufer eines Miyauchi überzeugen lassen, dass ich die Montierung mit dazu kaufe. Als ich Sie dann genommen habe, war ich froh, dass ich mich habe breitschlagen lassen.
Wenn diese Kombi nicht in Frage kommt, dann ein Wort zu den Montierungsalternativen. An Montierungen habe ich schon jede Menge probiert. Der UML-Bino-Schwenkarm ist am komfortabelsten und wunderbar zum Zenitkucken, aber etwas sperrig. Die Porta mit L-Halter => die nächstbeste Alternative und gut bis 2-3 Kg (100mm Öffnung dürften mehr wiegen), aber Zenit kucken geht damit nicht.
... und ich habe festgestellt, dass ich die Kurbel nicht mehr missen möchte.

Beste Grüße

Rene

Hi Rene,
das Kowa von Wolfgang ist mir zu teuer.
Ja Miyauchi mit der ICS Monti soll sehr gut sein, bekommt man aber nicht mehr.
Mal schaun was es letztlich wird.
Danke für die Montitipps. Bin gerüstet:
Habe PortaII, Technosky-Elle, getunte Giro-Mini mit L und ein großer Fotostativkopf. Ein 4 Kilo Glas können die alle, vllt auch ein 4 Zoll Glas. Mal schaun ;)
CS

Hi,
ausser dass der eigentliche Favorit ausgeschieden ist, bin ich noch nicht viel weiter gekommen.
Wer kann mit praktisch Erfahrungen und Details beantworten

A) Marine 20x110 und 28x110 - allgemeine Leistung, Sternabbildung und Filterverwendung( soll gehen??) wären für mich wichtig.

B) 25x100 TS LE mit einschwenkbaren Filtern - Abbildungsleistung und Filterleistung gewinnbringend?

PS: Den InterstellarumVergleich aus 2010 kenne ich.

Vielen Dank schon mal
CS

Hallo,

ich habe das Kowa mit der ICS Monti gebraucht gekauft. Neu hätte ich mir das Ding auch nicht leisten können!

Aber wenn du mal ein gebrauchtes angeboten kommst, glaube mir, das ist jeden Euro Wert.

Schau auch mal bei APM; der bietet am 2014 den China Clon des Kowa, besser gesagt die 1:1 Kopie an, nur mit 100mm Öffnung. Wäre eine Überlegung wert, wenn das Ding ordentlich gemacht wird.

SG
Wolfgang

Hallo Antares,

hier ist sicher dieses Großfernglas gemeint:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1034137/Weltneuheit_auf_AME_2014#Post1034137

Ich war begeistert!

Grüßle,
Mike

Ich hab ein 22x100, ein 'billiges'ding.
War ich am Markt, dann die 15x70 Marine, oder die mit dem einschwenkbare Filter.
Am besten aber ware ein doppel-rohr mit 90 grad einkuck.

Hallo Antares,

es gibt auch noch das Vixen bt81s-a :-)
(nicht verwechseln mit dem bt80a bzw. bt80m-a)
Das bietet einen Schrägeinblick und ist schön leicht.
Leider gibt es bisher wenige Erfahrungen damit.
Finde das Teil selbst sehr interessant und eine Alternative zu den China-Clonen.

Schöner Gruß
Franco

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben