103P / Hartley 2 ohne Nachführung!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

earthling

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Auch wenn es hier natürlich schon viel bessere Bilder von Hartley 2 gibt, möchte ich hier mein Ergebnis mit durchaus bescheidenem Equipment mal vorstellen.

Da ich hier keine zur Nachführung nutzbare Montierung habe, hab ich versucht den Komet mit feststehender Kamera zu erwischen.

Das Resultat ist eine Addition aus 55 Einzelaufnahmen mit meiner Nikon D90 mit einem 135mm/2.8er Objetkiv, abgeblendet auf 4, 2.5 sec Belichtungszeit bei 6400 ISO und einem zusätzlichen Dark aus 5 Aufnahmen mit den gleichen Einstellungen.
Die Addition wurde mit Fitswork durchgeführt.

http://www.above-horizon.de/displayimage-1571.html

Ach ja, aufgenommen auf dem Parkplatz vor meiner Haustür, Stadt- und Flussnah. ;-)

Klar, das reißt keinen vom Hocker, aber doch nett, dass man nur mit einer Einsteiger DSLR und ein bisschen Software auch unter suboptimalen Bedingungen noch was anständiges zustande bringen kann!

Grüße von der Insel,
André
 
Das Problem mit dem Rauschen hab ich wohl auch. Deswegen addiere ich ja so eine hohe Anzahl an Bildern auf, auch weil bei mir über 2.5s schon deutliche Strichspuren bei 100% zu sehen sind. Das ist hier (s. Oben) noch nicht der Fall.
Hier ist auch noch eine Version mit "echten" 100% Ansicht:
http://www.above-horizon.de/displayimage-1572.html
Da sieht man schon deutlich, dass das Bild alles andere als perfekt ist.

André
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben