103P/Hartley

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Burkard

Aktives Mitglied
In den letzten Wochen war ja eher Sommerpause am Kometensektor. Aber so langsam sollte eigentlich 103P/Hartley, der im Oktober/November schwach freisichtig erwartet, wird in Sicht kommen.
Habe bisher noch keine visuellen Beobachtungen gelesen, trotzdem hab ich letzte Nacht mal einen Versuch gewagt. Leider mußte ich feststellen, dass der Mond immer noch sehr früh stört. Visuell war also nichts zu machen, hab dann noch im Mondlicht Fotos aufgenommen und musste feststellen, dass da noch nicht viel zu sehen ist...
Zum jetzigen Zeitpunkt liegt 103P jedenfalls hinter den Erwartungen - die IAU Ephemeride gibt 11m,6 an, das Astronomische Büro in Wien hätte ihn sogar noch um einiges heller erwartet.
Da der Mond sich jetzt langsam vom Abendhimmel zurückzieht, sollten bald ein paar Beobachtungen und Bilder zu erwarten sein.
Hier noch meines (ich konnte den Kometen nicht mal genau identifizieren). Hoffe ich lag da nicht mit der Position falsch...? ?)
Link zur Grafik: http://www.kometarium.com/images/103p_0208_900mm.jpg

Moin Burkhard!

Die Position auf Deinem Foto stimmt schon, zur genauen Identifizierung wäre aber noch der exakte Aufnahmezeitpunkt wichtig...

Tja, wie hell ist 103P im Moment? Unser spanischer Kollege Gonzalez hatte vor zwei Wochen am 18.7. bis +14,5 m visuell keinen Erfolg mit der Aufsuche. Zwei visuelle Meldungen sind bisher bei der FG-Kometen eingegangen, aber die sind bisher auch noch nicht so schlüssig, als daß ich mich blind drauf verlassen würde.
Linki! (bis ganz nach unten scrollen!)

Ich werde mich an die Geschichte ranmachen, sobald hier die Wolken verschwunden sind. Vom Mond her wird das ja von Nacht zu Nacht besser, und der Komet steht schon gegen Mitternacht ideal mit 45° Höhe im Pegasus.

Hallo Micha,

Aufnahmezeitpunkt war genau 2 Uhr MESZ. (Beginn) ;)

Also nach den Beobachtungen war er vor 2 Wochen noch bei rund 14m, da scheint er im Moment noch weit weg von der Prognose. Hoffe er wird bald heller...

Moin Burkhard!

Ich hab' eben den entsprechenden DSS-Ausschnitt fertiggemacht. Ihr könnt ja mal vergleichen, ob der Komet auf Burkhards Bild oben mit drauf ist. Also, für mich sieht das sehr verdächtig, aber noch nicht 100%ig zwingend danach aus. Er könnte unterhalb des linken Sternchens sein - ganz zart - wenn das kein Komprimierungsartefakt im Bild selbst ist, siehe Ausschnitt Bild Zwei. Die beiden hellsten Sterne in der Ellipse sind übrigens 1,5' / 90" auseinander.

Anhänge

• Image1.jpg
    Image1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 648
  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 665
Naja so ganz blass scheint da ein Wölkchen zu sein... Grenzwertig. Aber der Komet muss sich echt ranhalten, wenn er im Herbst zum Perihel noch 5mag erreichen will. Wir dürfen gespannt sein!

Danke Micha für die Klärung :super:
Sieht wohl so aus, dass der Komet noch nicht wirklich in meiner Reichweite ist. Wahrscheinlich war auch die Belichtung zu kurz.

Hier noch ein aktuelles Foto der italienischen Kollegen, da ist schon ein wenig mehr zu sehen ;)

Hallo Leute.

Visuell hats bei mir mit 103P noch nicht geklappt, dafuer konnte ich gestern eine kleine Funzel fotografisch nachweisen:
Link zur Grafik: http://img594.imageshack.us/img594/8721/103pposs2ade.jpg
Hier ein Ausschnitt in Orginalgroesse.
Der hellste Stern im Bild is uebrigens BD+24 4598 (9mag).
Zu mehr Belichtungszeit hat es gestern nicht gereicht - zu viele Wolken unterwegs.

Wie bereits erwaehnt lohnt sich der Komet momentan visuell nur fuer groessere Optiken (so ab 12"). Da muss ich halt noch ein wenig warten...

Gruesse
m.m.

Moin Maciej!

FYI: Heute kam endlich mal eine Meldung über 103P durch die CometObs-Mailingliste! :o
...und es ist eine Sichtung mit 8 Zoll! :respekt2:

---schnippi---

103P/Hartley:
2010 August 5.92 UT: m1=13.5, Dia.=0.6', DC=6, 20 cm newton (180x).
[ Motion checked in 1.5 hour period ]. Jakub Cerny

---schnappi---

Ha, da lag ich doch gar nicht so falsch mit meiner Schätzung vom 4. - ich froi mich! :cool:

Moin zusammen!

Noch eine interessante Meldung vom selben Autor:

---
103P/Hartley:
2010 August 8.96 UT: m1=12.7, Dia.=0.8', DC=6, 20 cm newton (180x).
[ Motion checked in 2 hour period, comet is significantly brighter then 3 days ago ].
---

103P wird möglicherweise jetzt sehr schnell heller. :super:

Hallo.

Danke Micha fuer die Info!
Der Helligkeitsanstieg bei 103P ist schon enorm - da freu ich mich :)
Ich werds vielleicht heute versuchen, wenn sich das Wetter wieder bessert.
Seit Tagen komme ich (wetterbedingt) nich dazu spechteln zu gehen - schade.

Gruesse
m.m.

Moin zusammen!

Na, das hat sich alles ein wenig beruhigt: Seln´biger Autor schreibt heute:

---
103P/Hartley:
2010 August 9.98 UT: m1=13.2, Dia.=0.8', DC=5, 20 cm newton (180x).
---

Das deckt sich auch mit meiner (3.) Sichtung von letzter Nacht. 103P ist immer noch jenseits der +13m. Erstmal Entwarnung und schau'n wir mal, wie's weitergeht.

10P/Tempel steht zwar mittlerweile tief (nur 17° Horizonthöhe um 03:00 MESZ bei mir), ist aber immer noch leicht auszumachen. Hier war's der 120er Kometensucher bei 40x. Der Komet ist knapp heller als +9m0, dafür aber verhältnismäßig groß.

Hallo,

angeregt durch den längeren Bericht in der aktuellen INTERSTELLARUM, habe ich mich gestern auf die Suche nach dem derzeit wohl nur 12,2m hellen Kometen 103P/Hartley gemacht.
Das Ergebnis findet Ihr unter dem Datum "09.08.2010" hier.

In den kommenden Wochen wird der Komet hoffentlich ein lohnendes Objekt werden.

Gruß Ullrich

Moin Ullrich!

Sehr schönes Bild! :super:
103P ist aber bei weitem noch keine +12m2 hell, bestenfalls eine Größenklase schwächer!

Hallo Ullrich.

Gelungene Aufnahme!
Ne Frage: Hast Du mit DSS gestackt?
Bei manchen meiner Aufnahmen habe ich aehnliche Artefakte wie bei Dir.

Gruesse
m.m.

PS: Ich habe momentan bestes Wetter. Vielleicht klappts heute mit der visuellen Sichtung!?

Moin Maciej!

> Vielleicht klappts heute mit der visuellen Sichtung!?

Gib Gas! Viel Erfolg! :super:
(Hier ist heute Nacht Regen im Anmarsch... - 22:30 MESZ, 22 °C!)

Moin Ullrich!

> Die Angabe "12,2m" hatte ich aus den Ephemeriden auf ...

Ja, das hatte ich mir gedacht. Diese Angaben sind immer mit Vorsicht zu genießen, da sie Vorausberechnungen sind und nicht auf tatsächlichen Beobachtungen (wie bei der FG Kometen bspw.) beruhen. Ein Board höher befindet sich der aktuelle Beobachtungs-Thread zu 103P. Dort sind die Daten aus erster Hand frisch vom Erzeuger. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben