10Hoch: von PanSTARRS zu Gravitations-Linsen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JPoepsel

Aktives Mitglied
Hallo liebe Freunde der Sterne und des gemobbten Frühlings,

heute ist für Entfernungsfreunde aller Couleur etwas dabei:
- von NearSky (PanSTARRS vom 12. März, Entfernung einige Lichtminuten)
- über Albireo (dem zweithellsten Stern im Schwan (eigentlich sind‘s zwei), immerhin knapp 500 Lichtjahre weg),
- über zwei PNs, namentlich M97, den Eulennebel, bei dem sich die Gelehrten streiten, ob das Licht nun eher 1000 oder 10000 Jahre bis zu uns braucht, Sh1-89 im Schwan, ein ziemlich schwacher „unbedeutender“ PN im Schwan, für den ich die Entfernung mal auf Pi x Daumen 20000 Lichtjahre schätze (weiß einer näheres?)
- über zwei (oder mehrere?) verschmelzende Galaxien, die das HST mal ganz toll aufgenommen hat und die Makis (Ihr erinnert Euch, der griechische Profi) „Kamasutra-Galaxien“ getauft hat ;-) (Entfernung knapp 100 Mio. Lichtjahre)
- bis hin zu einer „winzigen“ Gravitationslinse, deren linsende(!) Galaxie ca. 1.2 Mrd. Lichtjahre weit weg ist.

Die beiden PNs sind übrigens wieder Kuckuckskinder, aber bei DEM M97 wäre es eine Schande, sie nicht im Nest zu dulden.

Seht selbst:

M97
Link zur Grafik: http://www.capella-observatory.com/images/PNs/M97Small.jpg
Bild und Infos hier, das Bild größer hier.

PanSTARRS Mitte März:
Link zur Grafik: http://www.capella-observatory.com/images/SolarSystem/Comets/PanStarrsSmall.jpg

SH1-89:
Link zur Grafik: http://www.capella-observatory.com/images/PNs/Sh1-89Small.jpg

SLACS J1718+6424 (die Gravitations-Linse):
Link zur Grafik: http://www.capella-observatory.com/images/Galaxies/SLACS_J1718_6424Small.jpg
Bild und Infos hier, ein Ausschnitt in 200% hier.

NGC 6240 (Kamasutra-Galaxien)
Link zur Grafik: http://www.capella-observatory.com/images/Galaxies/NGC6240Small.jpg

Albireo (Beta Cygni)
Link zur Grafik: http://www.capella-observatory.com/images/OpenClusers/AlbireoSmall.jpg

Wie immer viel Spaß mit den Bildern und gebt die Hoffnung nicht auf: der Frühling WIRD kommen!

CS

Josef & Stefan & Hanns
www.capella-observatory.com

Hallo Josef, Stefan und Hannes,

wie gewohnt tolle Bilder von euch!

Mein Favorit ist diesmal ngc6240. Die Amis sind da etwas prüder und haben sie "Starfishgalaxy" genannt;-). Hab im Mai 2011 auch ein paar Nächte in das Teil investiert. Sind aber eher schlechte Rohdaten und daher noch in der Pipeline....., aber fein, das Teil mal abseits vom HST zu sehen.

CS
Wolfgang

Hallo Capella-Team,

Ich schliesse mich Wolfgang an: NGC6240 ist auch mein Favorit.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass da mit mehr Belichtungszeit noch interessante Details auftauchen könnten.

Super Details habt ihr natürlich auch bei M97 und SH1-89 hervorgebracht. Im letzteren Bild haben die Sterne allerdings einen Magenta-Halo, was etwas stört.

Noch eine Bemerkung zu den einzelnen Bildern im Vergleich. Wenn ich über die Vorschaubilder schaue, hat fast jedes Bilder eine andere Hintergrundhelligkeit - und bei SH1-89 auch eine andere Farbe. Ich glaube eure Aufnahmen würden nochmals gewinnen, wenn ihr diese Werte auf etwa das gleiche Niveau bringen würdet.

Sonst aber wie immer: Top!

LG,
Fabian

Hallo Capella - Team,

Die Zusammenstellung vom Panstarrs-Untergang finde ich klasse - so wie alle anderen Bilder auch wieder! Mein Favorit ist Sharpless 89 - wenn auch ein Kuckuckskind... ;-)
Auch Ngc 6240 ist ein tolles Motiv, jedoch fallen mir dabei etwas ungewöhlich "harte" Sterne auf, habt ihr eine etwas andere Bearbeitung gewählt als sonst?

LG, Markus

Hallo Capella´s,

ich find auch eines schöner als das nächste.
Bin selber auch ein wenig vom Widefieldfieber erfasst, das Panstarrs-Composit gefällt mir hervorragend!
Auch die Eulenschale habt ihr toll herausgearbeitet.

NGC 6240 ist ein sehr selten gesehenes Objekt mit tollen Details und einer netten Namensgebung ;-)

Lg Patrick

http://www.photonhunter.at

http://www.starhopper.at

Hallo zusammen,

na das ist ja wieder ein netter Reigen.
Ich habe gleich zwei Favoriten nämlich M97 und die Kometen Sequenz.
M97 ist fantastisch in Szene gesetzt mit der äusseren Schale und den inneren Details wirkt das ganze eher wie etwas aus dem Biologie Unterricht.

Die Kometensequenz finde ich eines der besten Bilder die hier in letzter Zeit gezeigt wurden. Für mich ganz klar ein APOD Kandidat. Das Bild hat einfach dieses gewisse etwas. An dem Tag war ich übrigens in Frankurt wo der Verkehr auf Grund der Schneemassen zum erliegen kam. In den Norden zu fahren war wohl die richtige Lösung:-)

Sternchen zu vergeben fällt mir gerade etwas schwer, zumal es einfach ne Menge Bilder sind. Bei einer Gravitationslinse finde ich ja den "Nachweisbarkeitseffekt" sehr spannend. Hm also irgendwas zwischen 4 und 5 kommt dann bei mir raus:-)

CS Frank

Moin,
und wieder einmal beschädigt die herunterfallende Kinnlade den Fußboden!

Gruß Eric

Hallo Capella Team,

Also ich kann nur wieder meine allerhöchste Gratulation aussprechen. In Ermangelung von Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Aufnahmen kann ich blos den M97 wirklich beurteilen. Und der ist atemberaubend.

Grüß Euch,
Manfred

Hallo Josef & Stefan & Hanns,

das ist ja mal wieder eine tolle Sammlung.
Wusste garnicht, dass M97 so viel Struktur hat.
Als Galaxienfan müsste ich ja eigentlich das erstaunliche Bild von NGC 6240 als "Highlight" ansehen, aber der PN Sh1-89 beeindruckt mich mit seiner feinen Struktur noch mehr.

Liebe Capellaner!

Wieder ist euch eine tolle Mischung verschiedenster Objekt gelungen ( in der gewohnten Qualität natürlich!).

M97 hat mich umgehauen, aber die Gravitationslinse finde ich einfach erstaunlich - mir war nicht bewußt, daß sowas mit 'Amateur'-Mittel möglich ist.

Viele Grüße,
Gerhard

Gerhard, Stefan, Manfred, Eric, Frank, Patrick, Markus, Fabian und Wolfgang,

ganz herzlichen Dank für die inhaltlich bunten Rückmeldungen;-)

Bis auf Albireo und die Gravitationslinse (da waren schon die Ausgangsdaten richtig gut), sind alle Bilder dieses Postings schwierig zu bearbeiten gewesen. Von 200mm bis 10000mm decken sie einen um den Faktor 50 differierenden Brennweitenbereich ab, DSLR, CCD, LRGB und Linienfilterbilder sind dabei.

Relativ helle Objekte wie M97 und schwache Funzeln wie Sh1-89 (hier insbesondere der Bogen rechts seitlich der Hantel) sind darunter und dann noch stärker als sonst üblich differierende Seeingwerte zwischen den einzelnen Farbkanälen, was Farbsäume (wie von Fabian bemerkt) oder Schärfungsartefakte (wie Markus richtig bei NGC6240 gesehen hat) befördert.

Selbst die PanSTARRS-Sequenz ist der zentrale Ausschnitt eines 4fach-Mosaiks, in das die Mond- und Kometenpositionen größen- und lagerichtig kopiert wurden - genau das richtige für schneereiche Abende am PC ;-)

Uns wünsche ich jetzt aber "clear skies" und sage nochmals Danke an alle Kommentatoren und stillen Mitleser dieses Threads....

Stefan

Hallo Stefan, Josef und Hanns,

tolle Bilder. Die Galaxie und M97 sind wieder mal neue Einblicke. Einmal zeigt der alte Bekannte M97 hochauflösend unter die Lupe genommen bislang nie gesehene Strukturen und die beiden eng umschlungenen Galaxien kurz vor der völligen Verschmelzung waren mir gänzlich unbekannt.

Für mich außer Konkurrenz schön und stimmungsvoll ist die PanSTARRS Aufnahme die eine der Besten der vielen ist die man aktuell sieht. Die solltet Ihr tatsächlich zum APOD schicken.
Ich weiß ja auch wie viel Aufwand da drin steckt ;-)

SLACS ist super spannend aber wie Du selbst gesagt hattest macht die nicht so viel her. Diese Linse ist aber auch super schwer selbst bei Eurem Himmel und Brennweite. Für mich auch außer Konkurrenz eine Aufnahme die zeigt was Amateure erreichen können.

Albireo glänzt durch eine tolle Bearbeitung und zeigt die schlichte Schönheit dieses Paares. Ein Hingucker.

Der SH Nebel ist ein weiteres ungekanntes Objekt und gefällt mir auch gut.

Grüße

Richard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Capella - Team,

tolle Sammlung an wunderbaren Aufnahmen. Die Details in M97 sind schon Wahnsinn, aber auch die anderen Bilder gefallen mir sehr gut.
SH1-89 ist sicher auch trotz der etwas seltsamen Sternfarben ein absolutes highlight.

Viele Grüße und Cs
Michael

Hallo liebes Capella-Team,

euer Input ist wie immer ein Segen. Anders kann man das fast nicht nennen.

Nicht nur die Bilder selbst sind in jeder Hinsicht eine Wohltat für die Astroseele - sondern auch eure Art, diese zu präsentieren und der Umgang mit den Rückmeldungen und sogar dem Mitleser, der sich lieber im Hintergrund hält aber interessiert ist. So macht das Ganze einfach Spaß.

Beim Eulennebel dachte ich zuerst - was ist das denn schon wieder für ein neues exotisches Teil... den hab ich erst gar nicht erkannt!! so viele neue Details sind da zu sehen. Ähnlich den bekannten Sternbildern, wenn man sie zum ersten mal unter bestem Alpenhimmel sieht/ nicht erkennt vor lauter Sternen/ Details.

Und dass ihr so ein profanes Objekt mal aufs Korn nehmt wie Albireo, finde ich auch bewundernswert. Man sieht, ihr hascht nicht nach den neuesten tiefsten, unbekanntesten Objekten, sondern würdigt auch die Schönheit einfacher Sterne.

Und dieses Duo - habe ich nieeee schöner gesehen.

Man weiß gar nicht mehr was man sagen soll, obwohl man den Drang hat, was zu sagen. Ich glaube in der Summe fasst man es einfach am besten zusammen mit

DANKE!

LG und CS
Norman

Hallo Capella Team,

wieder eine super Bilderserie. Meine Favoriten sind der Eulennebel und Panstarrs mit Mondsichel. M97 zeigt unglaubliche Details und die Präsentation des Panstarrs Untergangs auf diese Art war eine tolle Idee!

cs

Werner

Hallo Capella Team,

wieder atemberaubende Aufnahmen, vor allem M97 hat mich in staunen versetzt.

Gratulation zu Euren hervorragenden Bildern !

Grüße
Rocky

Hi Thomas, Richard, Michael, Rastaban, Norman, Werner und Rocky...

...super das nochmal so ein positives Feedback gekommen ist - das freut die Astrofotografen-Seele ungemein.

Die PanSTARRS Untergangs-Sequenz wird mehrfach in den Kommentaren gelobt, das freut mich sehr. Ich war nämlich zu Beginn von diesem Ergebnis nicht so überzeugt - das habt Ihr nun geändert ;-)

@Norman: Du sprichst Albireo an - ich denke so eine Kategorie wie "Famous Stars" könnten wir tasächlich bei "Capella" einführen - Sirius, Antares, Alpha Crucis, Proxima Centauri und Barnard´s star (mit Animation) habe ich noch in der Piepeline - bisher aber nicht Wert geachtet und unbearbeitet gelassen...

@Rastaban: Ganz herzlichen Dank für den Thread bei "Astrosurf" - SUPER!

CS für uns alle und "Frohe Ostern"

Stefan & Josef & Hanns

Hallo Josef & Stefan & Hanns,

Eure Bilder anzuschauen ist echt ein Genuss, da kann man nur stauen, die M97 ist unglaublich, die Details sind atemberaubend!

Viele Grüße

Vladimir

Vladimir und Dietmar,

auch Euch ein ganz herzliches Danke für die Kommentierungen - mehr Anerkennung geht nicht ;-)

Schönes Wochenende und CS

Stefan

Hallo Capella-Team

Ergebnisse vom Feinsten so richtig zum Geniessen!
Da ist für jeden Geschmack das richtige dabei - hervorragend!

CS
Dieter

Dieter,

vielen Dank für Deinen netten Kommentar - und ein Bilder-Nachschlag ist auch schon in Arbeit ;-)

CS
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben