10x50 Fernglas für -8 dpt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steffen73

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Fernglas, ungefähr 10x50, preislich bis etwa 250€.
Am liebsten wäre mir ein Glas, das ich ohne Brille nutzen könnte, was bei -8dpt bei vielen Modellen den Einstellbereich sprengt... ?)
Weiß jemand, ob man die Carl Zeiss Jena 10x50W in dem Bereich noch fokusiert bekommt?
Was gibt es sonst für Alternativen?

Viele Grüße,
Steffen

Beim CZJ 8x30 geht es nicht, weil es sich schon ab Werk soweit verstellen lässt, dass die Okularbrücke an das Stellrad anschlägt. Für mehr Überhub müssten die Okulare nämlich weiter an die Objektive herangerückt werden. Ich habe allerdings mal gelesen, dass einige moderne Ferngläser in dieser Hinsicht mehr Reserven bieten und der Service diese Einstellungen auch vornimmt.

Hallo Steffen,

frag mal bei optixxx.de nach. Die haben mir ein Docter 8x42 umgebaut, daß ich (-11,5 / -11,25) es ohne Brille nutzen kann.

Nachtrag: Mein Vixen Atrek 8x32 kann ich auch ohne Brille scharfstellen, ohne Umbau.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Von meinen Exkollegen bei Fujinon weiß ich, dass im Prinzip auch bei 10x50 FMT-SX2 ein Umbau möglich sein müsste, beim 16x70 FMT-SX2 haben wir das seinerzeit realisiert. Am besten einfach einmal über Intercon Spactec anfragen lassen.

Schöne Grüße,

Stefan Korth
stefan.korth@astrodigital.de

Hallo Steffen.

Ich bin auch Brillenträger.

10 Dioptrin sind kein Problem.

Wichtig ist der Unterschied - linkes - rechtes Auge.

Gib mal deine Brillenstärke in dpt hier an.
Ich habe z. B.: rechts - 6.0 , links - 6.5 (kurzsichtig)

Mit den Mitteltrieb bei Ferngläsern kann man locker
dpt 12 ausgleichen. (Ohne Brille)
Dann ist auch das Sichtfeld grösser.
Mit Brille gehts auch.

Der dpt - Unterschied (linkes Auge - Rechtes Auge)
ist auch kein Problem.
und Zwar mit der Einzel-Okular-Verstellung, auch wenn nur
ein Okular eine Einzelverstellung hat.

Einfach logisch eine Reihenfolge einhalten:

Beispiel:
Ein Objektiv abdecken - mit Mitteltrieb scharfstellen.
Dann das andere Objektiv abdecken - und mit der
Einzelokular-Verstellung den dpt Unterschied
"neutralisieren", bis das Bild scharf ist.

Ich bevorzuge 7 X 50 Geräte (ohne Stativ)oder
Bildstabilisator.

Günter

Gar keine Frage, -8 dioptr. sollten eine ganze Reihe von Dachkantferngläsern in der angesprochenen Preislage ausgleichen können. Da solche Gläser noch zu den Produkten gehören, die in Deutschland fast flächendeckend im Handel sind, würde ich die Gelegenheit nutzen und einen entsprechend gut sortieren Fotohändler in der Nähe aufsuchen und einfach ausprobieren, damit kommt man am besten weiter.

Stefan Korth

Nach längerer Suche, Besuchen in verschiedenen Fachgeschäften (ein paar davon leider eher "sogenannte" Fachgeschäfte - interessant war's trotzdem :/ ) und dem Ausprobieren verschiedener Gläser ist es letztendlich etwas anderst gekommen als urspünglich geplant.

Statt einem Fernglas sind es zwei geworden. Ein Nikon Action EX 7x35 (neuwertig für 100€ bekommen) und ein TS 15x70. Ersteres reicht zwar nicht bis -8dpt, hat einen sehr angenehmen Einblick - kein Problem das volle Gesichtsfeld auch mit Brille zu überblicken. Das 15x70 läßt sich tatsächlich noch ohne Brille fokusieren, ist aber auch mit noch gut zu benutzen. Dazu kam noch ein Berlebach Fernglashalter.

Vielen Dank noch einmal nachträglich für die Tipps.

CS
Steffen

Simone von optixxx.de kann Dir die meisten Ferngläser auch entsprechend anpassen.

Gruß
Adson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben