10x50 FG: Zeiss, Eschenbach oder Nikon?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dampfer

Mitglied
Hallo zusammen,

ich will mir zu meinem Dobson, Galaxy D8 noch ein gutes FG kaufen.
hab zwar ein altes 8x30 er, das wohl auch eine gute Optik hat (runde, gleichmäßige Abbildung, bei ca. 40 cm Abstand). bin aber an einem 10x50 interessiert.

nun hab ich 3 zur Auswahl und kann mich nicht so recht entscheiden.

- Fernglas Carl Zeiss Jena 10 x 50 DEKAREM 1Q / gebraucht, ca. 200,--
- Eschenbach trophy AS/P 10x50 B Ww 199,--
- Nikon Action VII 10x50 CF 90,--

was wäre die bessere Wahl ?

Danke Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

bei den genannten Gläsern würde ich mich für das Dekarem entscheiden.
Die Mittenschärfe ist bei diesen Gläsern wirklich sehr gut, (zum Rand hin wird es halb schlechter) nach meiner Erfahrung kommen da auch die neuen Gläser in dieser Preisklasse nicht heran und der Fokus lässt sich sehr schön genau und präzise einstellen. Ausserdem hat es unter den 10x50 Gläsern eines der grössten realen Sehfelder, 7,3 Grad.
Ich würde nach Möglichkeit versuchen eines der letzten produzierten Gläser zu erwischen,(ab Serien Nr 6 Mio.) freilich mit kleinem Risiko den der Gebrauchtkauf nun mal mit sich bringt.

Beim Nikon Action bekommst du halb etwas neues, was du im Ernstfall tauschen kannst, das Gehäuse ist gummiert und lässt sich bei kaltem Wetter etwas besser und angenehmer greifen. Würde hier allerdings zu der EX Variante greifen, die schiebbaren Augenmuscheln machen den Einblick sehr angenehm (besser als beim Dekarem), liegt dann aber auch bei +- 180,- Euro.

Vom Eschenbach Trophy würde ich absehen. Die 8x40 Variante die ich mal hatte, hatte kein so tolles Bild.

Hier noch ein Link, wenn du den noch nicht kennst:
Astronomie mit zwei Augen

Soweit von mir,

Klaren Himmel,
Marius

Hallo Marius,

danke für deine Ausführungen.
Das PDF hatte ich schon gelesen, war mir aber dennoch nicht sicher, wie die Qualität der neueren FG (Eschenbach / Nikon) einzuschätzen ist.
Wären Sie vergleichbar mit dem Zeiss gewesen, dann wär das Risiko geringer ( das man eben mal bei einem Gebrauchtkauf hat )

ich werd mich dann wohl mal nach einem Dekarem umsehen

Ach ja, was ist an den FG unter 6 Mio. Serien-NR. schlechter / anders ???

Danke Thomas

Ich glaub die dekarem ab 6mio haben eine mehrfachvergütung.
Hab auch ein dekarem und bin zufrieden, kenne aber die anderen Gläser nicht

Christian

Hallo Thomas und Christian,

hatte mal ein 10 x50 Dekarem mit der älteren Blauvergütung und eines der letzen Gläser, ein Jenoptem 10x50, mit der moderneren, rötlicheren Mehrfachvergütung verglichen, sowohl am Tage als auch in der Nacht.
Die Unterschiede sind nicht gross, aber man sieht im direkten Vergleich, das Bild mit der Mehrschichtvergütung ist etwas (einen Tick) heller.
Ausserdem steigt mit höherer Seriennummer die Chance ein Glas mit gutem Zustand zu bekommen, weil dann etwas neuer.
Über 20 Jahre wir es aber trotzdem sein, es gibt aber trotzdem viele Gläser die noch in sehr guten und manchmal fast neuwertigen Zustand sind, wenn man etwas sucht, aber das ist es wert.

Grüße, Marius

Danke für eure Tipps,

ich hab mir ein Carl Zeiss Jena 10x50 Dekarem in der Bucht gekauft.
ist zwar kein "6-er" sondern nur ein "4-er", aber es sah gut aus und ich hoff mal dass alles so ist wie beschrieben...
mit etwas Glück sollte es morgen schon da sein, dann werd ich berichten.

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

eine kluge Entscheidung! ;-) Ich möchte jedenfalls mein 10x50-Zeiss (Jenoptem, Seriennr. 6796...) nicht mehr missen. Vor allem auch das große Gesichtsfeld hat es mir angetan.

Sollte dein Glas in doch nicht so optimalem Zustand sein (eben das Risiko beim ebay-Gebrauchtkauf ...), dann investiere noch die 50 EUR und lass es bei Simone Hauptmann (Fa. Optixxx) reinigen und neu justieren. Es lohnt sich!

CS
Michael

seit Freitag ist das Carl Zeiss Jena 10x50 Dekarem da!!!
macht einen wirklich guten Eindruck, keine Probleme an der Optik festzustellen, ich vermisse lediglich Augenmuscheln aus Gummi, es sind welche aus Metall dran und sehr kurz.

gibt es da was zum nachrüsten ?!?

Beobachten konnte ich leider noch nicht viel, hauptsächlich den Mond aus dem Liegestuhl, das macht schon was her...

jetzt gehts erst mal mit in den Urlaub !!!
um neue Länder kennen zu lernen ;-)

Grüße Thomas

Hallo Thomas!

Schön, dass du keine "Gurke" erwischt hast. :)

Standardmäßig gehören keine Gummi-Augenmuscheln zum Dekarem. Es gibt aber z.B diese hier, die auch an die Okulare des Dekarem passen (habe ich selbst).
Bei diesen müsste man wegen einer passenden Größe nachfragen.

Einen schönen Urlaub
und CS
Michael

Hallo Michael,

was mich interessieren wuerde, "wie gut" funktionieren denn die von Dir erstgenannten Gummi - Augenmuscheln. Aendert sich das Einblickverhalten arg?

@Thomas: Freut mich das mit Deinem Dekarem. Wirst bestimmt freude haben an dem Glas. Vielleicht hast Du ja im Urlaub einen "dunklen" Nachthimmel...

Gruss

Mike

Hallo Mike!

Durch die Augenmuscheln ändert sich das Einblickverhalten nicht nennenswert, da die Augenmuscheln kaum auftragen (nur ca. 1 mm). Es entsteht also kein Tunnelblick oder ähnliches.
Durch die seitlichen Sichtblenden ist man sogar zusätzlich gegen Streulicht geschützt, was bei der Beobachtung in der Nähe heller Lichtquellen sehr hilfreich ist. (Sch... Laternen!)

Ich habe übrigens gesehen, dass Baader diese Augenmuscheln sogar in verschiedenen Größen anbietet. Siehe hier. Zum selben Preis auch bei TS erhältlich.

CS
Michael

Hallo Michael!

Danke Dir. Ich denke ich werde die Augenmuscheln an meinem Jenoptem mal probieren
;)

Sie koennten, bzw. sie sollten bei mir daheim durchaus sinn machen. Unsinnigste Laternen usw...

Gruss

Mike

Hallo Michael,

ich habe die Augenmuscheln am Freitag bekommen. Tatsaechlich passen sie. Ein klein wenig wird bei mir das Gesichtsfeld beschnitten. Empfinde ich jedoch nicht als tragisch. Hast Du die Augenmuscheln noch etwas gekuerzt oder hast Du sie "so" belassen?

Fakt ist, diese Augenmuscheln machen aus meinem Jenoptem ein anderes Fernglas. Der Einblick wird "sicherer". Der groesste Vorteil, sie bewirken, dass ich die Okularlinsen nicht mehr mit meinen Wimpern zuschmiere. Und natuerlich der Schutz gegen Streulicht, wirklich klasse!

Bis jetzt wuerde ich sagen, absolut lohnend diese Augenmuscheln! Das mit dem Beschneiden des Gesichtsfeldes muss ich noch etwas austesten. Wie dem auch sei, so hat man auf jeden Fall zwei Fernglaeser in einem.

Ich nehme an, Du bist auf der "HATT"...? Vielleicht kann man dort ein wenig quatschen ueber das "Jenoptem" und dies und jenes ;)

Gruss

Mike

Hallo Mike!

Na klar bin ich beim HATT - ich gehöre ja zur Veranstalter-Crew. Du findest mich im Kassenbereich, wenn ich nicht gerade zum Stöbern unterwegs bin. Gegebenenfalls einfach nach mir fragen. Wenn ich dran denke, bringe ich mein Jenoptem mit - zum Vergleich. ;-)

Die Augenmuscheln habe ich ürigens nicht gekürzt. Die Gesichtsfeld-Einschränkung empfinde ich als nicht so gravierend.

Bis spätestens zum HATT!
CS
Michael

Hallo Michael,

na ich denke ich werde Dich schon finden, und mein Jenoptem werde ich evtl. auch mitbringen ;) Dann veranstalten wir eine kleine "Jenoptem - Party"...

Ich habe die Augenmuscheln nun gekuerzt. Jetzt passt es besser mit dem Gesichtsfeld. Der Augenabstand betraegt nun statt den 10mm ohne Augenmuschel etwa 13-14mm.

Bis zum HATT.

Mike

Hallo Mike & Michael,

falls ich das Thema nochmal aufnehmen darf: nehme ich richtig an, daß die Gummiaugenmuscheln anstelle der originalen montiert werden? Oder werden sie etwa über diese übergestülpt?

Ich habe gerade mal wieder mein 10x50 aus dem Schrank genommen und frage mich, ob man vielleicht doch einen halbwegs brillenfreundlichen Einblick hinbekommen kann (vermutlich nicht...).

Viele Grüße
Henning

Hallo allerseits,

vielleicht interessiert's den einen oder anderen: ich habe mal beim CZJ 10x50 eine flache Gummiaugenmuschel anstelle der originalen "suimuliert", indem ich statt der Plastkmuscheln ringförmige Gewebebandklebestreifen aufgelegt habe:

Erwartungsgemäß ist mit Brille nicht das ganze Gesichtsfeld sichtbar, aber immerhin ca. 90%. Das wird natürlich je nach Brille und Gesicht ;-) variieren... Insofern wäre eine flache Gummimuschel schon überlegenswert.

Viele Grüße
Henning

Hallo Henning,

die von mir und Michael erwaehnten Augenmuscheln werden einfach uebergestuelpt. Da sie aber ueber Seitenblenden verfuegen, sind sie fuer Brillentraeger unbrauchbar.

Jedoch scheint Deine Methode zu funktionieren, klasse!
Ist natuerlich schade, dass du bezueglich des Dekarem nicht ohne Brille beobachten kannst.

Kannst Du ein Foto einstellen von Deinem "Umbau"...?

Viele Gruesse

Mike

Hallo Mike,

gern, hab's angehängt. "Umbau" steht für dieses 5min-Provisorium allerdings zurecht in Anführungszeichen ;-) Es sollte ja nur Kratzer auf der Brille vermeiden...

Vielleicht werde ich gelegentlich mit Gummiaugenmuscheln von Teleskopokularen oder von Schrottgläsern aus der Bucht experimentieren, mal schauen!

Schönen Abend,
Henning

Anhänge

• 10x50.jpg
    10x50.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 1.970
Hallo Henning,

ich denke als Brillentraeger ist dieser "Umbau" das Maximum an dessen, was man an einem Dekarem/Jenoptem rausholen kann! Klasse!

Um ehrlich zu sein, ich wuerde mich erst gar nicht trauen die Augenmuscheln zu entfernen, aus Angst vor Schaeden.

Danke fuer das Bild.

Mike

Hallo Mike,

mit dem Maximum dürftest du recht haben... Das Entfernen ist ganz unproblematisch und reversibel, die Augenmuscheln werden einfach nur abgeschraubt. Es kommen einem dabei keine Linsen entgegen oder so, die Augenlinsen sind nämlich nochmal extra mit kleinen Ringen gefaßt! Damals wurde halt noch für die Ewigkeit konstruiert...

Ich werde nun allerdings den Originalzustand erstmal wiederherstellen, da ich (u.a.) noch das absolut brillen- und damit für mich alltagstaugliche 8x56 habe.

LG, Henning

Fuer die Ewigkeit...hoert sich fuer mich immer so fesselnd und spannend an :schwitz:

Ich hatte vor einiger Zeit ein tolles Gespraech mit jemanden bezueglich der alten Dekarem Glaeser. Weisst Du wie langer jener welcher mit diesem Glase schon beobachtet? Schon 60 Jahre!!! Fuer mich voellig faszinierend...

Dein Docter 8x56 hoert sich auch intetessant an. Nutzt Du es auch fuer die Himmelsbeobachtung?

Mike

Wow, sechzig Jahre mit einem Glas ist schon etwas besonderes, schön! Das optische Gerät, das bei mir am längsten tatsächlich im Einsatz ist, ist wohl ein 200er Tele, daß ich ca. 1980 gekauft habe. Ob ich das wohl im Jahre 2040 noch nutzen werde? Tja...

Das Docter nehme ich sogar vorwiegend für die Himmelsbeobachtung, da ich mit Jagd nix am Hut habe. Wenn ich mit dem Teleskop rausfahre, ist meistens auch das Docter im Gepäck. Bei Tage sind andere Gläser praktischer, z.B. als 'Immerdabeiglas' ein modernes kleines Pentax 8x20.

Aber wenn ich mal gegen Abend in der Natur unterwegs bin, ist das Nobilem auch gern dabei. Auch wenn die AP von 7mm oftmals nicht ausgenutzt wird, ist es einfach optisch, haptisch, stilistisch (ja!) und vom Einblick her ein wunderbares Glas. Ich habe extra die klassische belederte Version, die nicht so schwer und klobig ist wie die gummiarmierte :)

Wie ist das bei dir?

Gruß, Henning

Nun, der gute Herr ist auch schon 78 Jahre alt...Aber wie gesagt, 60 Jahre ist schon enorm.

Na Dein Nobilem 8x56 sollte ein ganz ausgezeichnetes Glas sein. Aus Erzaehlungen weiss ich von ziemlich glaubwuerdigen Quellen dass es wohl ziemlich weit oben anzusiedeln ist. Als belederte Vision kenne ich es gar nicht. Ich kenne es zwar auch "so" nicht, also auch nicht als gummiertes, sondern nur virtuell. Aber ich frag Dich jetzt nicht nach einem weiteren "Anhang"... :/

Tja, bei mir, nun als laengstens besass ich ein Leica Trinovid 10x50. Mit diesem Glas habe ich viele Stunden unterm Sternhimmel verbracht. Ueber 10 Jahre. Als Beispiel Andromeda bei hochalpinen Bedingungen...Das war schon toll. Habe es jedoch vor Zeiten abgegeben.

Gegenwaertig besitze ich ein altes, russisches 7x50. Ein Erbstueck sozusagen. Dann noch ein Minox BV 8x42, schoenes Glas gemessen am Preis. Als weiteres dann noch das CZJ Jenoptem 10x50. Zu letzt, allerdings leihweise, ein Spektiv von Leica. Teleskope besitze ich nicht mehr. Tja, und diese Geraetschaften nutze ich fast ausschliesslich astronomisch.

Was ich mir noch zulegen moechte ist ein gutes 10x50, bzw. ein sehr gutes. Als Tueppfelchen auf dem I irgendwann mal ein Fujinon 25x150. Fuer mich eines der beeindruckensden Instrumente fuer die Deep Sky Beobachtung.

Gruss

Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben