10x60 Porro Fernglas LE von TS

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Mac_gc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mac_gc

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

ich wollte mir bis zu unserem Wanderurlaub in den Alpen noch ein nicht ganz so teures Fernglas zulegen. Hat jemand Erfahrung mit der LE-Serie von TS, speziell dem 10x60 ( TS1060LE ) ??

Ein azimutales Stativ dazu hätte ich schon, allerdings mit einer Schwalbenschwanzklemmung. Kennt ihr einen Adapter mit dem man Fernglas und Stativ sinnvoll verbinden kann ??

Danke und freundliche Grüße aus Berlin,
Markus

Hallo Markus!

Ich hatte selbst vor einiger Zeit das TS 10x60LE und habe jetzt das TS 8x56LE. Hinsichtlich der Preis-Leistungs-Relation sind diese Gläser der LE-Serie sicher eine gute Wahl. Mir war aber das 10x60 für die Freihand-Beobachtung schon zu unhandlich und schwer. Deshalb der Umstieg auf das 8x56.

Willst du dir aber wirklich ein so großes und schweres Fernglas für einen Wanderurlaub in den Bergen antun? Oder wäre vielleicht ein 10x42-Dachkant (z.B. 1042DNF von TS) eine Alternative? Das ist deutlich leichter, handlicher und sogar noch etwas preisgünstiger. Für die astronomische Beobachtung ist es ebenfalls noch gut zu gebrauchen.

Eine Prismenschiene mit Fotogewinde-Anschluss bekommst du ebenfalls bei TS (hier) und dazu benötigst du noch einen Fernglas-Adapter, z.B. diesen.

Viele Grüße
Michael

P.S.: Ich bin kein TS-Mitarbeiter ... ;-)

Hallo Michael,

die Teile sind genau die ich gesucht habe !! Vielen Dank für den Tipp :super:

Zum Thema der Größe, ich möchte das Teleskop nicht tagsüber zum wandern mitnehmen. Ich würde es eher gern Nachts auf meinem azimutalen Stativ benutzen um mir den Sternenhimmel anzuschauen. Ich hoffe einfach nur dass dort unten weniger Lichtverschmutzung ist als hier in Berlin. Somit müsste ich Fernglas und Stativ nur ein paar hundert Meter vom Hotel wegtragen, dass sollte von der Größe her noch gehen.

Freundliche Grüße
Markus

Hi Markus
habe deinen Bericht gelesen
ich habe als Verkausangebot das 15x50 Poro von TS
ein klasse Glas will dich aber nicht überreden wenn du ein 60 suchst
schau mal unter verkäufe
evt ist das ja was für dich
das Glas ist fusch neu
Preislich werden wir einig
Lieben Gruß aus Siegen Stefan

Hallo Stefan,
danke für dein Angebot, hab aber schon zugeschlagen beim 10x60 da ich auch das passende Zubehör für mein Stativ gefunden habe.

Freundliche Grüße
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben