10x70 Fernglas von Jäger für 35€

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Toperaser

Mitglied
Hallo,

Ich traue es mich ja fast nicht aber ich frage trotzdem mal.
Da gibt es für ca. 35€ ein 10x70 Fernglas bei ebay von "Jäger"
Hat das evtl. jemand? Kann das ein bisschen was im Astro Bereich?

Gruß Max

Hallo Max,

hab dieses Glas jetzt allerdings für 89,-Euro bei ebay gefunden.

Ferndiagnosen sind bei solchen markenlosen Exoten, die niemand kennt immer sehr schwer. Vielleicht hast du Glück, und es ist brauchbar, vielleicht aber auch nicht. Kann glaub ich niemand, der es nicht selbst besitzt, einschätzen.

Nur eine Sache: die Vergütung ist "übertrieben" rotfarben, soll wohl suggerieren, dass es besonders hochwertig ist. Hochwertige Vergütungen sind aber bei Ferngläsern eher zurückhaltend, nicht so grell.

Grüsse
Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

das Glas macht auf mich mechanisch einen sehr wackeligen Eindruck. Von der Vergütung ganz zu schweigen.

Ich würde etwas mehr Geld investieren, oder mich nach was gebrauchtem umschauen. Evtl. kleiner, ein 7x50 als Beispiel, wenn es denn 7mm AP sein sollen.

Gruß

Mike

Hallo,

Ok, das ist abgehackt.
Zum Himtergrund, mein 8 Zoll Tele steht jetzt bei meinen Eltern wegen der Größe, und ich such jetzt etwas für unseren Balkon für schnell mal gucken.
Von der Idee dafür nicht viel Geld auszugeben bin ich jetzt weg. Ich hätte mir das 20x80 von ts in astro Ausführung überlegt, Stativ wäre schon vorhanden. Kann man machen oder?

Gruß
Max

Hallo Max,

ja natürlich kann man das machen. Mich würde interessieren ob Du aus der Stadt heraus beobachten möchtest, oder wohnst Du eher ländlich?

Du solltest auch bedenken, dass so ein 20x80 schon eher was spezielles ist, Du schriebst von "schnell mal gucken"..

Gruß

Mike

Hallo Max,

zu diesem Glas bezogen auf die Quali können dir andere bestimmt einiges sagen.

Aber, da gebe ich Mike Recht, schnell gucken ist anders. Zumal dieses Fernglas (meine Meinung) eher für Erdbeobachtungen, bedingt durch den Geradeinblick, geeignet ist.

Um damit (auf Stativ montiert) auf über ca. 30° zu kommen, muss man sich schon ganz schön verrenken. Der Zenit ist quasi unerreichbar. Hab das mal auf einen T-Treffen ausprobiert, war sehr unbequem. Es sei denn du schaffst dir ein Macic-Arm von Manfrotto an, aber das ist alles viel zu viel "Gedöhns" für schnell mal schauen.

Auch mein Tip: ein handliches 7 o. 8x50 so um die 200-300 Euro, da dürfte sich was finden lassen!

Grüsse
Manfred

Hallo Mike und Manfred,

Ich wohne in Unterhaching ( Gemeinde bei München) die Lichtverschmutzung würde ich auf unserem Balkon als "viel" einstufen. Deswegen hätte ich mir die Version mit diesen Kontrastfiltern ausgesucht um da evtl. entgegen zu wirken?
Schnell mal gucken darf schon ne halbe Stunde sein,
Suche halt auch einen kleinen "Teleskopersatz" auf dem Balkon,
Von dem beobachtungwinkeln würde ich jetzt mal sagen zwischen 45 und 75 Grad. Alle anderen Lösungen für die 20 x Vergrößerung wären zu teuer.

Gruß Max

Max, Hallo.

Schau doch mal H I E R

In wie weit sich deine Frage beantworten lässt, hängt auch von deinen Ansprüchen an der Qualität der Abbildung ab. Das ist eben unanbhängig von "schnell oder kurz" mal in den Himmel sehen.
Ist die Leidensgrenze groß, vermute ich gefühlt, ohne die 20x80 "Günstig-Gläser" näher zu kennen, kauf dir so ein Gerät.

Ich denke aber, und bitte nicht persönlich nehmen, man kann doch nicht erwarten, dass so ein FG für 200€ in dieser Größe ein annähernd aktzeptabeles Bild zeigt-oder? Mag meine Sicht sein, nur ich kann 1+1 zusammen zählen. Sicher, es ist IMMER eine Frage des Betrachtungsstandpunktes. Doch es gibt m.E. ein Mindeststandard und dieser fängt sicherlich, und das auch in anbetracht der Beurteilungseinschließung der Mechanik, weiter oben an.

Mein Rat, nimm 200€ und schau dich nach einem gebrauchten 50er Glas um, Balkon, Licht wie beschrieben, so um 10fach.

Hallo Max,

hab mal bei FOTOKOCH rumgestöbert und dieses hier gefunden: >Nikon Fernglas 10-22x50 CF Action VII< ist die 200,-Euro Klasse und im Moment für verbraucherfreundliche 99,- zu haben. Selbstverständlich neu u. mit Garantie.

Bei dem Preis kann man fast nichts falsch machen, und wenn doch, einfach um oder zurücktauschen.

Grüsse
Manfred

Hallo,

die Rezensionen auf Amazon zu dem Glas sind sehr gemischt! Das sollte man vor dem Kauf alles mal durchlesen!

Gruß, Peter aus Sachsen

Hallo Leute, hallo Max,

ich schließe mich dem Besagten Dominique's an.

Max, wie gesagt, man kann ein solch 20x80 nehmen, dennoch rate ich Dir zu einem kleineren Glas. Ein 10x50 beispielsweise ist viel allroundfähiger. Du kannst es auch mal freihändig verwenden um einfach nur mal in den Himmel zu schauen, und aufgestüzt oder im Liegestuhl natürlich auch den Himmel studieren. Bei TS gibt es das TS 10x50 WP, für etwas über 100 Euro, damit machst Du nichts falsch. Wenn Dich ernsthaftes Interesse an der Fernglasastronomie weckt, dann wirst Du Dich von ganz alleine spezialisieren, bezüglich vielleicht besserer Optik oder Grösserer.

Von einem Zoom Glas würde ich abraten, aus denke ich mal bekannten Gründen.

Gruß

Mike

Hallo,

auch wenn da Nikon drauf steht, die ja bekanntlich seit langen Zeiten FG bauen, das vorgeschlagene Zoom wir auch den Ansprüchen nicht gerecht, sicher gefühlt.
Ferner sollte das GF buartbedingt bei 10x vemutend recht klein sein, darf man mal erfragen.

Hallo !
Nimm ruhig das 20x80. Wenn du ein gutes erwischst hast du lange freude daran. Aufgebaut ist es innerhalb einer Minute...Und ein etwas stabileres Fotostativ mit Säule reicht vollkommen. Mit einem kleinen Hocker davor kann man auch problemlos Zenitnah beobachten. Seit ich das Teil habe ist das 10x50 praktisch Arbeitslos.
So ein Glas zeigt schon sehr viel. Galaxien, Nebel und mit ein wenig Bastelei ist auch ein Sonnenfilter schnell hergestellt.

Hallo,

Vielen Dank für die Tipps!! Habe mir überlegt das 20x80 Trible und ein 10x50 zu nehmen. :-) somit habe ich auf dem Balkon etwas mit mehr Vergrößerung, und wenn ich dann eine Astro Nacht im Garten meiner Eltern einschiebe hätte ich ein schönes Übersichtsfernglas das noch freihändig geht. Damit hätte ich ca. 100 Euro für ein 10x50. Zoom brauchts aber nicht, vieleicht komm ich da bei ebay an an ein halbwegs vernünftiges, oder ihr wisst noch was ?:-)

Gruß
Max

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben