10x70 vs. Dekarem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rampmaster

Aktives Mitglied
Hallo,

habe ein älteres Fernglas 10x70 erworben und natürlich gleichmal mit meinem Dekarem verglichen. Bezüglich der Lichtstärke müsste das 10x70 theoretisch ja wesentlich besser sein, aber zu meinem Erstaunen ist es keineswegs besser. Würde sagen es nimmt sich nichts. Macht die Multivergütung des Zeiss soviel aus?

mfg

Höi,

ich hatte bisher noch kein altzeissglas..
aber meine erfahrung ist die, dass ich solche geschichten
erst bei dämmerungsverhältnissen testen konnte.
hätte dein fernglas 1mmAP. und ein anderes 2mm, dann
würdest den effekt auch am tag sehen. aber 5 und 7mm.. hm..
5 ist ja schon viel..

grüßle...

Hallo, das kann gut sein. Ein klassicher Zeiss-Feldstecher, wie das Dekarem, speziell wenn dieser sogar die zuletzt verwendete moderne Vergütung hat, ist schon eine Marke, die man erst mal toppen muss. Ich besitzte das Dekaris aus den 80iger Jahren mit der rot-violett schimmernden Vergütung. Das Bild ist stehts hell und klar. Leider kann ich keinen Vergleich mit anderen hochwertigen Gläsern vorweisen, das können andere hier viel besser, das ist ja aber auch nicht die Frage. Verglichen mit meinen noch vorhandenen 08-15-Gläsern ist es das beste. Wenn dein 10*70 nun nicht ganz auf dem Qualitätsniveau des Zeiss ist, nützen die 2cm mehr an Öffnung auch nicht viel. Dann nimmt sich das eben nichts.

Gruß,
Christian

Anlässlich des Kometen Panstarrs vor einem Jahr hatte ich ein wirklich gutes 7x50 neben einem Billig-15x70 auf dem Stativ. Das 7x70 zeigte mehr Einzelheiten! Danach wusste ich, dass ich das große Glas nie wieder verwenden werde.

Hallole uwe,

dein 7x50 zeigte mehr einzelheiten als das 15x70?
wow... was war denn das für eines?

das muss ja schweineteuer gewesen sein.. oder das andere
teil fehlerhaft.
interessant ist also ein neuer test mit diesem 7x50 und
einem ähnlich gutem 12x50..

beste grüße an dich

Dann solltest mal die 15x56 variante austesten..^^
viel teurer wird die nicht.. ;)

hast du bezahlbare lieblingsgläser bei 10-12-fach?
welche wären das?
liebe grüße..

PS: danke christian_p, sehr cool & interessant..

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo »rampmaster« (Vorname wäre schön),

du schreibst nichts über die Bedingungen beim Vergleich. Haben sich deine Pupillen dabei überhaupt mehr als 5mm geöffnet?
Ich habe ein Zeiss Jenoptem 10x50 und ein Vixen 10x70 aus japanischer Produktion. Beide Gläser sind multivergütet. Unter dunklem Landhimmel kann das 10x70 gerade an flächigen Objekten mehr zeigen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben