11.ter Abend Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Lunatics,
gestern im Megahochdruckgebiet über Mitteleuropa hatten wir hier über dem Wiener Becken zwar eine klare Nacht die auch schön trocken war, aber leider einen strengen NW Wind. Ich versuchte trotzdem mal ein paar Mondaufnahmen mit meiner QHY-5 zu filmen durch ein 120/1000 Skywatcher ed. Das war ein wackeliges Abenteuer, doch das Stakkingprogramm hat alles wieder hingebogen, ich kann nur staunen, die trockene Nacht macht doch was aus.
Mich faszinieren immer wieder die ins Weltall ragenden Kraterwälle von Anaximander. Überhaupt ist diese Gegend um dieses Mondalter herum mein Lieblingstummelplatz.
LG von Anette
 

Anhänge

  • Mondrand-Anaximander.jpg
    Mondrand-Anaximander.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 130
  • Mond-Gassendi.jpg
    Mond-Gassendi.jpg
    398,5 KB · Aufrufe: 127
  • Goldener Henkel-Regenbogenbucht (1).jpg
    Goldener Henkel-Regenbogenbucht (1).jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 135
Angenehme Mondfarbe und Danke für die Beschriftung!
Kein Schnee in 4000m Höhe :eek:, offensichtlich kein Wintersportparadies, schade. ;)

Grüße
Hartmut
 
Hallo Anette,
danke für deinen schönen Spaziergang am Mondrand mit den interessanten Schattenspielen.
Eine kleine Anmerkung: beim Goldenen Henkel sind oben in der Mitte zwei Dome (Gruithuisen Delta und Gamma) gut zu erkennen.
Hier zum Vergleich: Dome Gruithuisen
 
Heute war ich noch mal oben, der hier sonst nervige Wind war mal ruhig und bevor es zuzieht habe ich Pythagoras besucht, der ja mit seinem 5000m hohen Terrassenwall so schön ins schwarze Weltall ragt. Diesmal durch meinen 8"F5 Newton erstmals aufgenommen, das sind schon andere Eindrücke als durch einen 5" Refraktor.
LG von Anette
 

Anhänge

  • Pythagoras-beschriftet.jpg
    Pythagoras-beschriftet.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 93
So und von gestern noch das Schrötertal, der überhaupt merkwürdigsten Region auf dem Mond. Elon Musk wollte da 2021 ursprünglich seinen ersten Mondlandeversuch stattfinden lassen, um wissenschaftliche Nutzlasten dort abzuladen. Kosten um die 77Mio US Dollar. Nun soll aber der Landeplatz für den robotischen Nova C Lander auf Mare Serenitatis verlegt worden sein.
Okay, diese Rille wäre ja ein gutes Versteck - immerhin 10km breit und das Tal hat einen Durchmesser von 168 Km. Sie wird auch gerne Kobrakopf genannt und war schon immer ein sehr begehrtes Beobachtungsobjekt.
Am Krater Aristarchus habe ich so meine Probleme wegen seiner extrem hohen Albedo gehabt, die im Vergleich zu anderen Kratern doppelt so hoch sein soll, ich musste mit der Belichtung meiner Kamera so oft experimentieren, ISO rauf und runter, Belichtung in und her, um aus diesem Blendtopf was sichtbares herauszukitzeln, aber mit einer sehr dunklen Aufnahme, die ich erst bei der Bildbearbeitung heller gemacht habe, konnte ich bis auf den Kratergrund was herausbekommen. Da darf man nicht aufgeben.
Bin gespannt, ob man dem Elon Musk seine Mondlandeversuche mit irdischen Teleskopen mitverfolgen kann, wenn ja ... wirft das viele Fragen auf, er wird wohl seinen endgültigen Landeplatz geheim halten müssen.
LG von Anette
 

Anhänge

  • Schrötertal.jpg
    Schrötertal.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 75
Hallo Anette, Samstag Abend bei mir im Murtal endlich einmal sehr gutes Seeing S=8/10.
Im 18"Dob ist Aristarch leicht bläulich, das ganze Aristarch Plateau leicht kupferfarben. Die Terassenwände waren diesmal auf der Ostseite besser zu erkennen. Im Schrötertal konnte man Details am Boden erkennen. Hier ein simple single shot mit Handy freihand. Wird dem Anblick im Okular nicht ganz gerecht.
CS Mike
20220115_215043.jpg
 
Hallo Mike, das glaube ich, dass das Foto den realen Anblick nicht wiedergibt. Hat so ein riesen Lichteimer, was die Schärfe angeht, da nicht manchmal Nachteile? Die Luftunruhen werden da ja gleich mitvergrössert ... denke ich mal, oder irre ich mich da? Vielleicht hättest du mit einem Filter noch mehr rausbekommen. Ich habe dann am 12. Abend nochmals eine Okularprojektion versucht, das Baader Hyp 5mm, das 8.ter und das 13.ner ran an die Kamera durch den kleinen Refraktor (120/1000). Alles verlor enorm an Schärfe, das hat mich dann doch enttäuscht, hätte mehr erwartet. Trotzdem Danke für die Aufnahme, so riesig habe ich das Schrötertal noch nicht gesehen. So oder so, es zieht doch immer viel irdische Aufmerksamkeit auf sich. Eine sehr merkwürdige Gegend.

Der Berg Rümker zeigt sich so schön abgehoben ins Weltall hinein, dabei ist er nur 500m hoch. Durch Dein Teleskop muss dieser Knuspermondrand ja höchst beeindruckend sein.
Dann habe ich nochmals den geplanten Landeplatz für Elon Musk seinen Lander beschriftet, er wollte ja letztes Jahr ursprünglich ins Schrötertal. Na lassen wir uns überraschen, vielleicht wirst Du mit Deiner Optik da mal was erleben können? Das ist ungemein spannend. Wird Zeit, dass der dann endlich mal einen Reflektor anbringt, an dem sich Amateure messen können.
LG von Anette
 

Anhänge

  • Berg Rümker.jpg
    Berg Rümker.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 53
  • Mare Serenitatis.jpg
    Mare Serenitatis.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 67
Hallo Anette,
danke für deinen Beitrag, "Lunatics" trifft es gut ;).
Unter Kleiner Bericht zum 150/1200 "Farbwerfer" Achromaten werden u.a. Rot- und Solar Continuum(grün) Filter für visuelle Mondbeobachtung thematisiert.
Vielleicht sollte das jede(r) selbst ausprobieren, habe letzte Woche den Mond ca. zum Aufgang von Kopernikus mit Orangefilter (GSO#21) am 8" f6 Dob mit Bino und ohne ADC recht schön gesehen. Das Seeing war zwar erwartungsgemäß stärker ausgeprägt als mit Rotfilter, die Auflösung aber besser und der Gesamteindruck natürlicher. Bei relativ gutem Seeing ist das vielleicht ein guter Kompromiss und mag auch von Vorteil sein, wenn sich nicht nur die Rot, sondern auch die Grünrezeptoren des Auges am Bildaufbau beteiligen können?:unsure:
LG und CS Nik
 
Hallo liebe Anette,

ja Rümkher sah neulich sehr detailliert und strukturiert wie selten aus, das war dem idealen Lichteinfall geschuldet, etwa die kleine Bucht im Norden. Als besonders hoch empfinde ich ihn nicht, das können die zwei"Dampfschwammerl" viel besser! Damit mieine ich die 2 Vulkane Mons Gruithausen Gamma und Delta. Die scheinen bei richtigen Terminatorstand förmlich aus der Mondoberfläche herauszuwachsen!
Hätt ich auch fotografieren sollen, aber ich mußte hudeln. Ich hatte am Samstagabend Gäste zu einer Carambolpartie zu mir eingeladen und anschließend gar nicht mehr mit guten Bedingungen gerechnet. So blieb mir nur eine halbe Stunde Zeit.

CS Mike
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben