114/900 Dobson selbst bauen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

janniktr

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Für ein einwöchiges Physikprojekt im Rahmen einer Projektwoche unserer Schule möchte ich mit einem anderen Freund einen 114/900 Dobson selbst bauen. Das Budget ist nicht sehr groß und somit wollen/können wir auch nicht größere Teleskope bauen. Außerdem ist dies, wie wir denken, ein guter Einstieg in die Astronomie.

Wir sind beinahe komplette Neulinge auf diesem Gebiet und haben uns etwas eingelesen. Daher bitte nicht böse sein, wenn wir [zensiert]ische Fragen stellen ;)
Was die Optik angeht, bin ich derzeit auf ein Fernglas beschränkt (altes CZJ Jenoptem 7x50), welches zwar sehr gut ist, aber wir wollen auch gerne eine höhere Vergrößerung haben (haben an 50x-100x gedacht).

Ich hatte vor, irgendwo die Optik einzeln zu kaufen (Haupt/Fangspiegel etc.) und dann zusammenzubauen (in einer Rockerbox usw.).
Jedoch habe ich im Internet keine Angebote unter 100€ gefunden.

Was haltet ihr von der Idee, mir auf ebay oder so ein günstiges, gebrauchtes und vielleicht auch teildefektes 114/900 zu ersteigern? Was muss ich dabei beachten? Wie baue ich die Montierung, damit das Gleichgewicht stimmt?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus! :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jannik,

das Vixenteleskop dürfte wegen der guten Montierung ziemlich teuer werden.
Der Vixenspiegel wird sicher gut sein, aber 125 mm Öffnung sind auch nicht zu verachten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Skywatcher Spiegel etwas taugt. Bei dem Öffnungsverhältnis dürfte das klappen.
Außerdem hast Du ja meines Erachtens ein Rückgaberecht, falls wider Erwarten das Teleskop eine "Gurke" ist.

Gruß Hans-Jürgen

Servus,

das bei Deinem Ebay-Link angebotene Set ist, wenn nicht beschädigt, gut.
Zu bietest da aber noch gleich für eine (gute, kleine) Montierung mit Stativ mit.

Die ist sicherlich doppelt soviel Wert wie der OTA,
scheidet bei >Deinem Preisrahmen vermutl. aus.

Vielleicht hast Du aber auch Glück ...

Erste Sahne sind in diesem Bereich die Optiken der TAL 1-Newtons.

Deren Spiegel gab´s mal bei Baader als Spiegelset ohne alles.
Damals um die 100 EUR, glaub´ ich.
Versierte Bastler haben aus der Verpackung (gutes Holzkistchen)
gleich noch einen Tubus geschreinert.

Grüße,
Bernd

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Ich habe mich sonst noch im Netz etwas informiert und bin dann jetzt auf folgende Zusammenstellung gekommen:

http://www.astroversand.com/Skywatcher1-p303h3s17-Sky-125-900-mm-OTA-G.htm

Okulare:
10mm Plössl http://www.mods4cars.com/sms/shop/i...JyPTE=&action=products&cat=2&mode=view&id=157
30mm Plössl http://www.mods4cars.com/sms/shop/i...JyPTE=&action=products&cat=2&mode=view&id=161
2x Barlow achromatisch http://www.mods4cars.com/sms/shop/i...XJyPTE=&action=products&cat=2&mode=view&id=30

Für den Bau entscheide ich mich für so eine Konstruktion mit Holzplatten außen rum: http://ringohr.de/tmp5/simplesimplemount.jpg

Zum Skywatcher. Ist da ein sphärischer Spiegel drin? Wenn ja, ist es so schlimm?

Gruß,
Jannik

Moin Jannik!

> Zum Skywatcher. Ist da ein sphärischer Spiegel drin? Wenn ja, ist es so schlimm?

Ja. In allen 114/900er-Modellen ist ein sphärischer Spiegel drin. Die sphärische Abberration ist aber so gering, daß sie bei dieser Obektivgröße und Öffnungsverhältnis (f/8) nicht ins Gewicht fällt. Auch der TAL-110-Spiegel ist sphärisch.

Apropos Öffunungsverhältnis: Waqs bei 114/900 noch klappt, funktioniert bei 125 oder 130/900 (f/7) deutlich schlechter. Deshalb würde ich den kleineren Spiegel ob des "gesunderen" ÖV vorziehen. Andere Möglichkeit wäre der 130/1000 mm (Bresser Messier), gibt's im Moment OTA für 150 EUR im Meade-Shop.

Bei allen anderen ÖV solltest Du auf parabolische Bauweise des HS ausweichen. Es gibt da bspw. noch den realtiv günstigen Skywatcher-Newton 150/1000 mm (parabol.) vom Teleskop-Service.

Ansonsten gib eine Suchanzeige auf. 114/900er Newtons sind OTA u.U. günstig zu bekommen. Nicht zu verachten sind auch die alten TASCOS aus japanischer Produktion, die bis in die 80er Jahre gebaut wurden.

BTW: Bei den Okularen würde ich nun nicht gerade anfangen zu sparen, denn die sind nunmal mitentscheidend für das, was man letztendlich zu sehen bekommt. Gute (Super-) Plössl-Okulare liegen im Bereich um 30 EUR/Stück, für eine brauchbare Barlow sollte man mindestens das Doppelte ausgeben. Plastikschrott vom Billigramscher is' nix...

Hallo Micha,

Ist der sphärische Spiegel wirklich so schlimm? Der Preisunterschied ist doch schon ziemlich groß und ich wollte noch Okulare haben... alles bis 100€. Ist die spährische Abberation bei f/7.2 so schlimm, dass es noch schlechter ist als ein 114/900 bei f/8? Kann ich zur Not nicht einfach abblenden auf 114/900? ÖV=Öffnungsverhältnis?

Sehr gute Resultate erhoffe ich sowieso nicht, ich wollte einen günstigen Einstieg in die Astronomie haben, und bei der tollen Gelegenheit eines Schulprojekts zu einem Selbstbau ist das doch auch nicht so schlecht, oder?

Welche Okulare würdest du für mich empfehlen? Wie gesagt wollte ich nicht so viel Geld ausgeben.

Günstige 114/900 OTA habe ich leider noch nicht gefunden. Werde mal eine Anzeige im Suche-Forum aufgeben. EDIT: Habe leider noch keinen Zugriff. Muss wohl noch etwas warten ;)

LG und vielen Dank für eure Hilfe
Jannik

Moin Jannik!

Ich würde einen guten 114/900 einem 125er oder 130er vorziehen. Gebraucht sind die wirklich günstig zu bekommen und sind durchweg alle zu gebrauchen. Schau Dich doch mal bei eBay um. Da kann man schon für 50 EUR einen Schnapp machen. Für ein Schulprojekt reicht das doch allemal.

Da ich sie vor kurzem selber erst in größeren Mengen (8 Stück für's Bino) gekauft habe, würde ich jeder Zeit wieder TS Super-Plössl ( Link ) nehmen - oder die von Skywatcher ( Link ). Auch die gibt's recht oft gebraucht - Suchanzeige starten!

Hallo Micha,

Ich habe mich schon auf Ebay umgeschaut. Leider endet die Auktion erst am Sonntag, dies ist zu spät, wenn wir das Projekt rechtzeitig fertigstellen wollen. Habe im "blauen Forum" auch schon eine Suchanzeige gestartet, geht hier leider noch nicht. Sobald es möglich ist, werde ich eine Suchanzeige starten.

Die Optik ist doch eigentlich gleich, ich meine wenn ich einen 125er auf einen 114er abblende ist es doch identisch, oder? Und der Spiegel sollte im Sky auch nicht so schlecht sein, denke ich mal.

Aufgrund des doch geringen Budgets würde ich, wenn, dann ein 10mm Super Plössl holen: http://www.astroversand.com/Skywatcher1-p85h8s34-Sky-Watcher-Super-Pl.htm
Später kann ich immer noch aufrüsten.
Ich werde wohl wahrscheinlich auch beim 30mm und Barlow s.o. bleiben, alles andere würde das Budget sprengen. :(

Gruß, Jannik

> dies ist zu spät, wenn wir das Projekt rechtzeitig fertigstellen wollen.

...alles auf den letzten Drücker, was?! ;)

> ich meine wenn ich einen 125er auf einen 114er abblende ist es doch identisch, oder?

Ja, probiere es ruhig mal aus - auch wie sich die Abblendung allgemein aufs Bild auswirkt. Viel kann man in dieser Teleskopklasse nicht falsch machen. Als blutiger Anfänger wird man die Feinheiten sowieso nicht unterscheiden können.

Hallo Jörg,

ich habe leider noch keine E-Mail erhalten.
Kannst Du bitte direkt an die im Thread aufgeführte E-Mail schreiben? Hast Du meine E-Mail erhalten?
Vielen Dank!

EDIT: Habe die E-Mail jetzt erhalten.

Hallo Micha,

ja, leider auf den letzten Drücker. Die Lehrer haben die Liste der Projekte leider erst vor ein paar Tagen geschickt.

Bezüglich des Teleskop schauen wir mal, wie es sich ergibt mit Jörg, ich gehe erst einmal davon aus, dass es klappt.

Liebe Grüße,
Jannik

Anhänge

• R114S.jpg
    R114S.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 516
Moin Ralf!

Die Grafik und die Beschriftung (der einzige Nachweis für diese Annahme übrigens) kenne ich auch aus meinen Prospekten. Parabolspiegel bei diesem Modell halte ich trotzdem für ein Gerücht, weil wir u.a. dieses Thema schon vor langer Zeit hier im Forum hatten und seinerzeit selbst die Vixen-Leute und Astro-Händler keine positive Bestätigung liefern konnten.

"M" und "S" bezieht sich bei Vixen eher auf das Öffnungsverhältnis - man kennt das dort auch von den Refraktoren (L, M, S, SS), wobei das wiederum auch nicht konsequent durchgehalten wurde.

Es gab ganz früher noch einen Vixen 100/600mm-Newton. Der hatte AFAIR einen Parabolspiegel, was auch eher Sinn macht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben