114/900 Dobson-Umbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klawipo

Aktives Mitglied
Hallo liebe Basterlfreunde,

mehr aus einer Laune heraus als wegen Bedarfs habe ich mal einem gebrauchten 114/900 Newton (Revue) eine Dobson-Montierung und einen 2 Zoll-Auszug verpasst (Danke @makro_ Markus für den OAZ). Irgendwie musste auch die Leimholzplatte mal weg, die noch im Keller rumstand...

Hier das Ergebnis. Holzarbeiten habe ich mit Stichsäge erledigt, dafür habe ich mir noch so einen Klemmtisch besorgt, sonst waren die Höhenräder noch viel unrunder geworden.

First Light war schon wor einer Woche, Strukturen auf Mars noch ganz ordentlich erkennbar, Trapez im Orionnebel mit 40mm Okular bereits klar getrennt.

VG Klaus

Anhänge

• 20230214_130436.jpg
    20230214_130436.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 276
Hallo Klaus,

Schönes Bastelprojekt :y: . Was hast Du denn mit dem Fangspiegel gemacht oder ist das noch der Originale trotz 2“ OAZ?

Beste Grüße und klare Nächte
Frank

Hallo Frank,

ja ist noch original. Ich weiß es nicht mehr genau, aber man kam auf irgendwas zwischen 7 und 9mm volle Ausleuchtung. Visuell ist mir noch nichts aufgefallen. Das 40mm hat allerdings auch nur 60 Grad. Fällt vielleicht mehr auf bei maximaler Feldblende.

VG Klaus

Hallo Klaus,

meinen 114er wollte ich auch mal so in einen Dobson umwandeln, dann bekam ich aber eine größere Optik für lau und der kleine wurde verschenkt. Wenn ich mich recht erinnere war die Ausleuchtung knapp 7mm und das auch nur, wenn man gnädig über die Phase am Fangspiegel hinwegblickt. Ich schätze bei Okularen mit größerer Feldblende macht wohl ein Fangspiegel mit etwas mehr Durchmesser deutlich mehr Freude.

Da der Newton nun schon sehr kopflastig ist, pack doch noch ein Gegengewicht an das obere Tubusende, damit der Okularauszug auf der Achse der Höhenverstellung liegt. ;)

MfG

Rainmaker

Hallo,

kleines Update: weil der mit dickem Okular bestückte Okularauszug in hoher Position den Tubus nach oben zog, habe ich an der Unterseite ein formschönes Jogging-Gewicht an den Rohrschellen befestigt. Damit klappt auch der Okularwechsel bislang ohne Abkipoen des Tubus.

Außerdem habe ich noch seitliche Führungsbrettchen (innen ist je ein Streifen Filz) zugefügt, das war mir vorher seitlich zu wackelig. Als angenehmer Nebeneffekt kann man das Teleskop als Ganzes an den Seitenbrettchen auch gut anfassen und transportieren. Der Sucher ist natürlich auch noch dazu gekommen.

Das Thema Ausleuchtung im 2 Zoll Okular ist nicht so extrem, dass ich den Fangspiegel tauschen möchte. Man muss diesen aber schon sehr exakt zentrieren, sonst fällt die Helligkeit an einer Seite steil ab, und das stört dann schon.

Optisch bin ich doch recht beeindruckt von dem vergleichsweise kleinen Kugelspiegel. An Jupiter habe ich mal das 4mm Okular eingeschoben. So ganz knackig wurden die Wolkenstrukturen da zwar nicht, aber unbrauchbar oder gar unfokussierbar war das keinesfalls.

Krass zu sehen sind die sechs Strahlen als Beugungseffekte der drei Gewindestangen am Fangspiegel an der Venus. Ansonsten nich wirklich störend.

Mit Filter machte der Rosettennebel im 40mm 60 Grad Okular eine gute Figur. Gefiel mir rein ästhetisch wegen des umgebenden Feldes gut, Orionnebel ist hier bei gutem Wetter eh immer beeindruckend, auch ohne Filter. Flammennebel konnte ich aber auch mit Filter noch nicht knacken. Dafür ist es hier vielleicht nicht dunkel genug.

Zum Einsatz kommt der kleine Dob bislang auf der heimischen Terrasse mit Blick nach Süden und Westen als Schnellspechtelgerät.

VG Klaus

Anhänge

• 20230225_091018.jpg
    20230225_091018.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 175
Hallo liebe Basterlfreunde,

mehr aus einer Laune heraus als wegen Bedarfs habe ich mal einem gebrauchten 114/900 Newton (Revue) eine Dobson-Montierung und einen 2 Zoll-Auszug verpasst (Danke @makro_ Markus für den OAZ). Irgendwie musste auch die Leimholzplatte mal weg, die noch im Keller rumstand...

Hier das Ergebnis. Holzarbeiten habe ich mit Stichsäge erledigt, dafür habe ich mir noch so einen Klemmtisch besorgt, sonst waren die Höhenräder noch viel unrunder geworden.

First Light war schon wor einer Woche, Strukturen auf Mars noch ganz ordentlich erkennbar, Trapez im Orionnebel mit 40mm Okular bereits klar getrennt.

VG Klaus
Hallo Klawipo,
ich habe in den 80er Jahren auch einen 114/900 umgebaut. Ich machte einen Foucaulttest und erkannte eine sehr schlecht Randzone. Daher installierte ich eine 100mm Blende, besorgte ein 4mm Ortho und der 100/900 lieferte wunderbare Marsskizzen ab.
CS Mike
Screenshot_20230225_110241_Gallery.jpg

Hallo Frank und Klaus,
ein 114/900 Tubus kann man tatsächlich günstig finden. Mein Cometron Tubus habe ich für ca. 30€ ersteigert. Nach mehreren Monaten langsamen Arbeiten, kam ich zum unteren Ergebnis. Die Stabilität der 18mm-Holzbretter ist super. Mein Glück war, dass ich die schwarzen Höhenräder aus einer benachbarten Spritzgussfirma geschenkt bekommen habe: Die waren produktionstechnisch nur Abfall. Die Rohrschellen sind von Skywatcher - auch gebraucht gekauft. Das gesamte Projekt hat unter 100€ gekostet.
Im Moment ist das mein Hauptgerät!

Anhänge

• P1120097.JPG
    P1120097.JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 115
  • P1120099.JPG
    P1120099.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 110
  • P1120098.JPG
    P1120098.JPG
    251,5 KB · Aufrufe: 127
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben