114/900

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternekucker

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
habe mich zu einem 114/900 als leitrohr entschieden mit einem 200/1000 und EQ6 sollte das ja wohl kein Problem sein oder?

Gruß
Hans

Hallo Hans,

ich finde so ein Gerät als Leitrohr deshalb problematisch, weil man es nicht in Leitrohrschellen einspannen kann. Wie hast Du denn die Leitsternsuche geplant? Normale 114/900 sind ja nicht so leicht auf T2 zu adaptieren, um einen Exzenter zu verwenden, weil die Fokuslage problematisch ist und das 1,25" Gesichtfeld nicht so groß ist. Mit einer Barlow im Filtergewinde eines T2 auf 1,25" Adapter kann man die Fokallage leicht korrigieren, landet aber durch die Verlängerung leicht mal bei einem realen Barlow-Faktor von 3x, wenn auf der Barlow 2x steht. Das mag zwar bei manuellem Guiding egal sein, aber für Autoguiding (falls Du sowas vorhast) kann das schnell mal zu heftig werden, so daß der Stern nicht mehr zur Pixelgröße einer Webcam passt - das führt zu Größenklassenverlust und damit noch weniger Leitsternen, als das durch die Barlow nochmal verkleinerte wahre Bildfeld zulässt.
Mit Leitrohrschellen kann man sich hingegen schnell den Tubus verbeulen (was aber derweil auch für ganz billige Refraktoren gilt). Hinzu kommt, daß man den 114/900 meist mit chromglänzenden Plastikauszug findet, der vielleicht nicht die nötige Stabilität hat, um für längere Belichtungen sauber zu arbeiten.
Von daher sehe ich also so einiges, was dagegen spricht.

Ich habe als Leitrohr zwei Möglichkeiten: Zum einen mein 90/1000 Achromat und zum anderen meine 100/1000 Russentonne. Für die Russentonne benötigt man zwingend den Exzenter, weil man ihr in Leitrohrschellen schnell einen Astigmatismus durchs Gehäuse in den Spiegel quetscht. Dafür ist sie als Spiegeloptik kompakt und kurzbrennweitig und man hat keine Probleme mit Spiegelshifting (andere Maks), wenn der Gewindefokussierer nicht schlackert. Bei kleinen Maks scheint Spiegelshifting aber ohnehin kein Problem zu sein, das geringe Spiegelgewicht scheint da wohl von Vorteil.
Ansonsten wäre vielleicht auch ein 100/600 Farbwerfer eine mögliche Lösung, den könnte man mit Barlow-Hilfe auf passende Brennweite bringen. Mit einer 2x Barlow wäre man gleich auf der sicheren Seite und man hat durch Exzenter und Leitrohrschellen alle Möglichkeiten. Mir scheint das Gerät auch vom kurzen Hebel her günstiger als ein langer 114/900 Lulatsch. Nebenbei erhält man ein nettes Wide-Field Gerät oder einen "Super-Sucher".

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,
also die Webcam oder 350D wollte ich eigentlich an das 200/1000 montieren und 114ner nur zum auffinden der Planeten
nehmen

Gruß
Hans

Hallo Hans,

das ist doch großer Unfug! (Das muß ich so deutlich sagen.)
Wenn Du Planeten mit DSLR und Webcam fotografieren willst, dann stellst Du die mit einem Leuchtpunktsucher und/oder einem ganz normalen 6x30 Sucher ein. Nichtmal ein 7x50 lohnt dafür. Der 114/900 hilft Dir beim Planeten-Aufsuchen rein gar nichts, weil er nämlich einen kleineren Himmelsausschnitt zeigt, als dern 200/1000 mit einem 2" Okular.

Wenn Du hingegen mit der DSLR auch Nebel und Sternhaufen ablichten willst, dann brauchst Du ein Leitrohr - und keinen Sucher! Ein Leitrohr ist ein Teleskop mit dem man einen Stern verfolgt während die Aufnahme läuft. Dadurch kontrolliert man, ob die Montierung auch exakt der scheinbaren Himmelsdrehung folgt und kann entsprechend eingreifen. Für gewöhnlich muß man sogar eingreifen, es gibt wohl kaum einen Sternfreund der eine Montierung hat, die bei 1000mm Brennweite mit einer DSLR ohne Kontrolle korrekt nachführt, zumindest wenn mehr als eine Minute belichtet werden soll.
Also der 114er bringt Dir für Deinen gedachten Zweck genau gar nichts, außer daß die Montierung stärker wackelt.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,
danke für deinen Komentar,jetzt eine andere Frage ich habe auch noch eine Russentonne hast du deine mit Rohrschellen befestigt und was meinst du mit Exender.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

nein, ich befestige meine Russentonne über die Bodenplatte mit folgender Technik:
In das große Fotogewinde habe ich ein Reduzierstück geschraubt (gibt es im Fotoladen) das daraus ebenfalls ein kleines Gewinde macht. Dann liegen die beiden Gewinde von Mitte zu Mitte 10mm weit auseinander. Dementsprechend habe ich mir zwei 6mm Löcher in eine Montageplatte gebohrt. Die typischen Fotogewinde-Zylinderkopfschrauben mit Imbus, die man von vielen Teleskopen mit Prismenschiene her kennt, passen dann genau nebeneinander, die Köpfe reiben aneinander. Damit sitzt die Russentonne fest. Aufpassen muß man nur, weil manchmal die Platten mit den Gewindelöchern nicht gerade im Gehäuse der Tonne sitzen - da kann es passieren, daß man das Vorderteil der Russentonne auf die Platte quetscht, wenn diese entsprechend lang ist. Zum Glück hat man ja zwei Stellen mit diesen Gewinden an der Tonne zur Auswahl, eine wird schon passen.

Ich habe diese Befestigung gewählt, weil man sich auch mit improvisierten Rohrschellen einen Astigmatismus in den Spiegel drücken kann. Der Spiegel hat keine eigene Fassung sondern sitzt direkt im Alu-Gehäuse der Russentonne - daher ist das Teil für Druck von Außen so empfindlich.

Mit Exzenter meine ich ein Gerät, was man ans T2 Gewinde oder mit Adapter in eine 1,25" Okularfassung stecken kann. Es endet wieder auf einer 1,25" Okularfassung, die man aber mit einem Dreh- und Schiebemechanismus seitlich verschieben kann - exzentrisch eben. Die Idee dahinter ist folgende: Ein Okular nimmt seinen Bildausschnitt immer aus der Mitte des Okularauszuges. Dadurch kann ein Leitstern leicht außerhalb des Okulargesichtsfeldes stehen. Mit diesem Teil kann man nun das ganze Bildfeld das im T2-Anschluß steckt absuchen. Das Teil ersetzt oder ergänzt dadurch Leitrohrschellen.
Schmeiß einfach mal die Begriffe Exzenter T2 in Google ein, da wird schon eine Händlerseite mit Bild aufkreuzen.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben