Hallo Hans,
ich finde so ein Gerät als Leitrohr deshalb problematisch, weil man es nicht in Leitrohrschellen einspannen kann. Wie hast Du denn die Leitsternsuche geplant? Normale 114/900 sind ja nicht so leicht auf T2 zu adaptieren, um einen Exzenter zu verwenden, weil die Fokuslage problematisch ist und das 1,25" Gesichtfeld nicht so groß ist. Mit einer Barlow im Filtergewinde eines T2 auf 1,25" Adapter kann man die Fokallage leicht korrigieren, landet aber durch die Verlängerung leicht mal bei einem realen Barlow-Faktor von 3x, wenn auf der Barlow 2x steht. Das mag zwar bei manuellem Guiding egal sein, aber für Autoguiding (falls Du sowas vorhast) kann das schnell mal zu heftig werden, so daß der Stern nicht mehr zur Pixelgröße einer Webcam passt - das führt zu Größenklassenverlust und damit noch weniger Leitsternen, als das durch die Barlow nochmal verkleinerte wahre Bildfeld zulässt.
Mit Leitrohrschellen kann man sich hingegen schnell den Tubus verbeulen (was aber derweil auch für ganz billige Refraktoren gilt). Hinzu kommt, daß man den 114/900 meist mit chromglänzenden Plastikauszug findet, der vielleicht nicht die nötige Stabilität hat, um für längere Belichtungen sauber zu arbeiten.
Von daher sehe ich also so einiges, was dagegen spricht.
Ich habe als Leitrohr zwei Möglichkeiten: Zum einen mein 90/1000 Achromat und zum anderen meine 100/1000 Russentonne. Für die Russentonne benötigt man zwingend den Exzenter, weil man ihr in Leitrohrschellen schnell einen Astigmatismus durchs Gehäuse in den Spiegel quetscht. Dafür ist sie als Spiegeloptik kompakt und kurzbrennweitig und man hat keine Probleme mit Spiegelshifting (andere Maks), wenn der Gewindefokussierer nicht schlackert. Bei kleinen Maks scheint Spiegelshifting aber ohnehin kein Problem zu sein, das geringe Spiegelgewicht scheint da wohl von Vorteil.
Ansonsten wäre vielleicht auch ein 100/600 Farbwerfer eine mögliche Lösung, den könnte man mit Barlow-Hilfe auf passende Brennweite bringen. Mit einer 2x Barlow wäre man gleich auf der sicheren Seite und man hat durch Exzenter und Leitrohrschellen alle Möglichkeiten. Mir scheint das Gerät auch vom kurzen Hebel her günstiger als ein langer 114/900 Lulatsch. Nebenbei erhält man ein nettes Wide-Field Gerät oder einen "Super-Sucher".
Clear Skies
Sven