114/900mm bei schlechten Seeing noch gut !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

eigentlich wollte ich meinen Selbstbau Antrieb testen und da kam mir der Mond und Jupiter ganz recht.
Den 12" F5 Dobson hatte ich aber auch schon auf die Plattform gesetzt, ich wollte damit nach Mitternacht den GRF beim Jupiter aufnehmen.

Zuerst aber der Mond mit dem kleinen Röhrchen. Früher mein Enstieg in die Astronomie. Da kam schon etwas Nostalgie auf.
Das Livebild offenbarte dann schnell: Das wird später wohl nichts mit dem Jupiter und dem großen Bruder.

Aber egal, bei schlechten Bedingungen reichen auch die 114mm Öffnung.
Mit der Asi462mm und RG610 Rotfilter habe ich einen größeren Abschnitt aufgenommen.
Nur ein Avi, mehr lohnte nicht. Aber da lag ich falsch, denn das Endergebnis ist erstaunlich gut geworden:
Moon_271023_235153-114-900mmc.jpg

Das hätte ein tolles Mosaik werden können. Auf die Barlow hatte ich verzichtet aber bei den schlechten Bedingungen machte das eigentlich keinen Sinn.
Da ist weniger manchmal mehr !

Beim Jupiter habe ich die Baader Q-Turret aber doch eingesetzt und ein Avi mit der Asi120mc aufgenommen.
Das Ergebnis auf 150% vergrößert ist trotz der Bedingungen immer noch ansehnlich:
Jupiter_281023_000237p150-114-900mm.jpg

Da zeigte später der 12" Eimer mit ADC & Barlow nicht viel mehr:
Jupiter_281023_003848mc.jpg

Auch mit Asi462mm nicht so viel besser hier aber in S/W der Schattenwurf von Europa:
Jupiter_281023_004403mm.jpg

Mein Fazit:
Mit so einem günstigen 114/900mm Einstiegsteleskop ist trotz der kleinen Öffnung schon eine Menge möglich und das sogar bei schlechten Bedingungen !
Eine kleine Astrokamera, eine gute Barlow und eine einfache Montierung mit Nachführung reichen dafür aus.

Gruß,
Holger

Ja gebe ich Dir recht. Auch mal den kleinen Geräten eine Chance geben. Das Ergebnis sieht doch gut aus für die 114mm ubd schlechtem Seeing. Was wäre da bei gutem Seeing rausgekommen…;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben