1181 Lilith

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Olaf

Aktives Mitglied
Liebe Freunde der Astrofotografie,

länger schon ist es her, daß ich aktiv an diesem Forum teilgenommen habe, obwohl ich es regelmäßig besuche und die beachtlichen Fortschritte in der Astrofotografie verfolge.

Ich habe ein Anliegen, daß vielleicht zu weit geht, aber vielleicht hat jemand Lust und Zeit mir den Wunsch zu erfüllen. Denn ich habe hier in Lübeck nicht den Himmel und auch nicht mehr die Übung um ein spezielles Sternenfeld abzulichten.

Zur Vorgeschichte. Am 12. Nov. bin ich Großvater geworden, das kleine gesunde Mädchen heiß Lilith und genau fast zur Geburtszeit um 0,43 Uhr stand am Himmel der Asteroid "Lilith" (1181 Lilith) im Sternbild Stier genau im Süden. Seine Helligkeit von 13,4 wäre für meine Ausrüstung nur mit viel Aufwand astrofotografisch erreichbar. Aber ich würde den Eltern sehr gerne eine Sternfeldaufnahme mit "Lilith" schenken.

Hat jemand von Euch Lust und Zeit sein Teleskop, bzw. seine Kamera auf dieses kleine Objekt zu schwenken? Er steht zur Zeit recht nahe am offenen Sternhaufen NGC 1746 und dem Stern 105 Tau.

Ich würde mich sehr freuen!

Ich wünsche Euch einen schönen 3. Advent!

Herzliche Grüße

Olaf Adler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben