118P und P/2009 Q4 Boattini

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

leicht diesiger Himmel zudem Aufhellung durch Straßenlampen und Schnee.

Trotzdem hielt ich auf 118P. Der Komet sollte so bei 11.8mag liegen.
Ich schätzte ihn im 16"er aber nur auf 12.7mag bei 133x.
Durchm 0.`5, SDC 7, erschein bei 72x fast stellar. Bei 133x und besser bei 200x war ein schwacher Hof sichtbar.

P/2009 Q4
war nicht sichtbar. ich sah Steren bis 14mag rundherum.
Bei 200x auch nicht indirekt erkennbar.
Der Himmel war aber in der Region stark diesig. Ich denke aber die angegeben 12.4mag treffen nicht zu, er ist schwächer !
Uwe: er ist sicherlich < 13 mag... ;(

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: 118P

Heute (8. März) hatte ich zum ersten Mal 118P vorm Rohr. In meinem 32cm-Dob war die Sichtung bei 96x schwierig, bei 120x etwas leichter, aber immer noch schwer. Ich schätzte mit 96x, weil kleinere Vergrößerungen genauere Ergebnisse geben: 12m1.
Der Komet steht hoch in den Zwillingen. Nur unter solch guten Bedingungen (fst etwa 6m0) kann ich derartog schwachen Dinger überhaupt erreichen. Ich würde den Kometen als diffus angeben, DC 1 oder 2. Aber bei einer solchen Grenzbeobachtung ist eine Angabe unsicher. Durchmesser etwa 1 Bogenminute.

hallo Leute,

Uwe:
ja der Komet ist ne harte Nuss, aber DC1 ?
Er erscheint doch fast stellar mit kurzem Schweif:

8.3.2010 19:19 UT
200/1000mm Vixen Newton + Canon 350D 400ASA 542s !

Gruß
Christian

Anhänge

• 20100308118PAde.jpg
    20100308118PAde.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 300

Lieber Christian,

ich weiß, dass das DC 1 sehr unsicher ist. Aber was soll ich den schreiben, wenn ich gerade eben einen undeulichen nebelhaften Hauch wahrnahm? Letztlich muss ich meine visuellen Empfindungen wiedergeben, auch wenn ich weiß, dass diese in einer solchen Grenzbeoabchtung weitab von der realität liegen können (aber nicht müssen).
Wenn man eine Binnenstrukture erkennt - und sei es nur eine Helligkeitszunahme zu Mitte hin - dann ist es keine Grenzbeoabchtung mehr, es geht dann deutlich komfortabler zu.

hallo Leute,

Uwe:
ich habe vorhin 118P visuell anvisert.
Er ist aber mit Sicherheit schwächer als 13 mag.
Im Suchfeld habe ich Sterne bis 14.2mag locker direkt ausgemacht. Der Komet war aber nicht sichtbar !

9.3.2010 20:05 UT
16" Dobson , V 144x und 200x
leicht diesig nur 5.8mag im Suchfeld

Auf meiner hier gezeigten gestrigen Aufnahme steht 118P
direkt neben einem 14.2mag Stern. Nur mal so als "Maßstab".
118P ist wie gesagt mit Sicherheit < 13.mag

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Man kann von der Sichtbarkeit von Sternen nicht auf Kometen oder überhaupt Nebelobjekte schließen. Sterne lassen sich immer durch genügend Öffnung hervorbringen, auch bei mäßigen meteorologischen Bedingungen. Bei Nebelobjekten fällt dann schnell das meiste in das Hintergrundleuchten, da hilft auch Öffnung nichts. Ich erinnere an die späte Phase des 17P-Ausbruches, wo 2mag Unterschied darin lagen, ob man die äußere, sehr schwache Nebelhülle sah oder nicht.
Dennoch möchte ich nicht sagen, dass deine Messung falsch ist und meine richtig. Wir müssen auf Vergleichsmessungen warten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben