12./13.08.2009 - Perseidenbeobachtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gelöscht u947

Aktives Mitglied
Guten Morgen zusammen,

natürlich war es gestern sehr sehr klar.
So gegen 22 Uhr begann ich mit der Beobachtung vom Garten aus (mit eingeschränktem Himmel)
Tja der Weinberg ist schon wesentlich besser mit seiner ungetrübten Freiheit....

Wieder in der Eidechse und fast zur gleichen Zeit gab es einen sehr hellen Iridiumflare mit -6,4 mag.

Es folgten einige schwache aber sehr lang gezogene Perseiden. So gegen 22:40 Uhr konnte ich
aus dem Augenwinkel eine kurze ca. wegahelle Perseide in Richtung großer Wagen beobachten - ohne
Nachleuchtspur.

Der Höhepunkt der Beobachtungsnacht war gegen 23 Uhr die unwarscheinlich langgezogene (ich denke die Spur
hatte die länge des Großen Wagens, wenn nicht mehr) Feuerkugel, die fast vom Zenit bis runter
zum Schützen ihre Bahn zog, ein kurzes aber helles Nachglimmen war für knapp eine Sekunde noch
zu sehen.

Natürlich hat der Mond, wie auch die Lichter von Freising und der Flugahfen einige Perseiden verschluckt.
Auch das von Häusern und Bäumen eingeschränkte Blickfeld - trag noch einiges dazu bei, aber ich
hatte wesentlich mehr erwartet.

Gegen 0:30 ging ich dann rein, denn um 5 Uhr läutete schon wieder der Wecker.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
War recht enttäuscht von den Perseiden dieses Jahr. :erschreck: Habe zwar von einem nicht ganz dunklen Standort aus beobachtet. Konnte aber nur etwa 11 Perseiden zählen. Dazu etwa 4 "Artfremde". Von den Perseiden waren vielleicht 6 sehr schöne mit langezogenem breiten Schweif dabei. Ein Perseid hat sich vor dem Verglühen noch geteilt. War aber ein müder Abklatsch, wenn ich an meine beste Perseiden-Nacht 2003 denke. Damals konnte ich die Dinger nicht nur sehen, sondern auch hören. Und das in einer viel grösseren Anzahl. Waren damals etliche Bolliden dabei :applaus:.

Hallo Leute!

Ich war auch nicht so begeistert. Ich habe mir das Spektakel von meiner Hängematte im Garten angeschaut. Keine Spur von mildem Sommerabend (2 Decken! ), aber wenigstens war es klar. Am meisten war so zwischen 22 und 22:30, gegen 22h sah ich die hellste Schnuppe mit ca 8sec nachleuchtender Spur. Insgesamt hab ich bis 24Uhr ca 30-35 Perseiden gesehen, nur 6 oder 7 waren so hell, dass man auch die Spur nachleuchten sah.

5 Nichtperseiden von West nach Ost (ein hellerer) waren auch dabei. Gehören die zu einem anderen Strom, die sind mir nämlich schon bei den vergangenen Perseidenbeobachtungen aufgefallen, kamen damals aus der gleichen Richtung.

GRüße
Martin

Hallo Martin,

es sind zur Zeit auch noch die δ-Aquariden aktiv
mit einer ZHR um den 3. August von 20.

Aber ich denke es sind auch viele sporadische
unterwegs, die sich keinem Strom zurechnen lassen.

Ja ein Platz mit freier Sicht hätte wohl zu einem
besseren Ergebnis geführt. Wobei ich bei Beobachtungs-
abende in meinem Garten meist froh bin, dass die ganzen
Straßenlaternen abgeschattet sind.

Man kann nicht alles haben ;-)

Hallo zusammen,

Bei mir in Oberösterreich hatten wir echt Glück.

Um ca. 21.30 Uhr klarte es noch auf.
Ich legte mich in meinem Liegestuhl und schaute einfach in den Himmel hinauf.
Da sah ich trotz des Dunkelblauen Himmels schon einige helle Perseiden.

Ich war bis 1.30 Uhr im Liegestuhl.
Bis da hatte ich 70 Perseiden gezählt.

Letztes Jahr zählte ich nur 43.

Insgesamt war es trotz des störendem Mondes und der Wolken die immer herumzogen ein voller Erfolg.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tja, ich hatte leider Pech.

Sowohl 11./12. wie auch 12./13. war es ziemlich bewölkt (ein paar Mondstrahlen hier und da). Dazu noch ab und zu leichter Nieseleregen.

Ist in den nächsten Nächten noch was zu erwarten, wenn auch weniger?

Hallo

Bei mir gibs heute Regeniden.

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben