12" Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Welser1996

Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

Hat einer von euch einmal mit einem 12" Dobson beobachtet ?

Wenn ja: Wie war es ? Was hat man alles mit dem sehen können ? Bieten Deep Sky Objekte viele Strukturen ?

Freue mich auf Antworten :)

Gruß Welser1996

Nein, leider nicht. Ich habe nur einen 12,5" Dobson. :(

Gruß
Lots

Versuchs mal bei "Beobachtungen visuell"
(nicht die Frage nochmal stellen,
sondern einfach mal rumstöbern!),
dort findest du mit ein bisschen Geduld
bestimmt dutzende Antworten auf deine Frage!

Gruss
Thorsten

Hallo Namenloser,

was heißt viel? Natürlich werden vor allem die hellsten Objekte Strukturen zeigen, was natürlich meist auf Messier-Objekte zutrifft. Es gibt genug Beobachter, die das Gesehene zeichnerisch festhalten. Schau da mal nach. So kann man sich schon ganz gut ein Bild von den Objekten machen. Aber am Okular musst du schon selber durchgucken. Dann sieht du, dass man sich auch Zeit lassen muss und man nicht nach 2 Minuten direkt zum nächsten Ziel weitersurft.

Eins solltest du dir aber noch vor Augen halten: Noch wichtiger als große Öffnung ist ein möglichst dunkler Himmel! Aus einiger Erfahrung mit 'nem 12-Zöller macht Deep-Sky bei einer Grenzgröße 6,5mag erst richtig Spaß.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Erfahrung des Beobachters. Wo alte Hasen in einem 12-Zöller bei M 99 Struktur erahnen, wird ein Anfänger nur einen grauen Fleck sehen. Aber schon Herschel sagte, dass das Sehen erlernt werden muss. Dann lassen sich auch an schwachen Objekten Einzelheiten an der Wahrnehmungsgrenze erkennen.

Servus "Welser"

Ich beobachte mit 12 Zoll, f4 - parallaktisch montiert.

Sehen kann man mit 12 Zoll sehr viel, auch einiges an Strukturen in den Objekten.

Aber zwischen Sehen und Sehen liegen Welten. Wie es Nico schon geschrieben hat, spielt die Erfahrung des Beobachters eine große Rolle.
Auch der Standort ist entscheident, ein dunkler und transparenter Himmel ist sehr vom Vorteil.

Ein paar Beobachtungen von mir, mit 12 Zoll:

http://www.gerd-kohler.eu/Berichte/2011/2011_15.html
http://www.gerd-kohler.eu/Berichte/2011/2011_16.html
http://www.gerd-kohler.eu/Berichte/2011/2011_17.html
http://www.gerd-kohler.eu/Berichte/2011/2011_18.html

Viele Grüße
*entfernt*

Moin zusammen!

Ich hatte ja nun gut zwei Jahre lang auch einen 12"-Dobson besessen und kann jetzt den 12" ACF-SC in unserer Vereinssternwarte benutzen. Hier können jetzt im Winterhalbjahr wöchentlich auch Besucher, zumeist astronomische Laien, einen Blick durch so eine 12"-Optik werfen. (Im Dobson sieht man im Prinzip dasselbe, es ist nur mit mehr Handarbeit verbunden, sprich "Nachschubsen".)

Nimmt man sich die richtigen Objekte vor, ist der Blick auch für solche Beobachter eindrucksvoll. Das braucht ja nur im Moment M13 oder M57 sein, vielleicht auch der Komet Garradd. Das fasziniert. Großes Hallo herrscht dann beim Jupiter: Es ist einfach so, daß man so einen Planeten dann ordentlich groß und mit zahlreichen Strukturen in so ein Instrument hervorragend selbst sehen und auch präsentieren kann. Das ist schon eine tolle Sache, und sollte man wirklich selbst mal gesehen haben.

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Noch eine Frage: Kann ich den Berichten der Händler vertrauen?

Einige sagen:" Man kann fast alle NGC Objekte sehen."
Stimmt das ?

Gruß Nedim

Hallo,
also mit dem entsprechenden Himmel halte ich das durchaus für möglich. Entdeckt wurden diese Teile ja meistens mit wesentlich weniger Öffnung.

Hi Nedim,

Einige sagen:" Man kann fast alle NGC Objekte sehen."
Stimmt das ?

Nein, das stimmt nicht. Die Händler wollen zuallerst verkaufen auf Teufel komm raus. Und verschärbeln (nur so ein Beispiel) einen 4" Refraktor auf einer EQ1 Montierung um nachher die EQ5 an den Mann zu bringen.

Ich würde sagen unter durchschnittlichem Himmel in D ~6m kannst du ca. 2500-3000 NGC Objekte erkennen, das sind grob gesagt die Hälfte des NGC-Katalogs.

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben