12" Flextube Dobson auf parallakt. Monti ?

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas swi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

swi

Aktives Mitglied
Hallo,

hat jemand Erfahrungen und/oder Tipps ob es möglich ist, einen Flextube auf eine parallaktische Montierung zu adaptieren ?

Danke und Gruß
Stephan
 
Hi,

möglich ist erstmal Alles, ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Viktor hat's gemacht: viktor

CS
Andreas
 
Hallo Andreas,

super...vielen Dank für den Link. Sieht doch gut aus ?
Was spricht deiner Meinung nach dagegen ?

Gruß
Stephan
 
Als erstes benötigst Du eine echt tragkräftige Montierung, damit das Teil aufgrund des Gewichts nicht ewig nachschwingt bzw. den 12 Zöller überhaupt vernünftig trägt (, ohne dabei in den plastischen Formgebungsbereich überzugehen ;) ).

Außerdem sollte die Konstruktion mit rotierbaren Tubusschellen arbeiten. Kommt der OAZ beim Nachführen nämlich auf der Tubusoberseite "zu Liegen", wird's schwierig mit dem Einblick ohne Leiter.

Ein 12 Zöller ist auf so einer Montierung halt echt grenzwertig.

CS
Andreas
 
Die Flextube sind doch recht schwer - oder - mit dem Dicken Ring und den schweren Rohren für die Verstellung...
Weiss jemand ob die stabiler sind als ein Gitterrohr-design (z. B. Dieter Martini ?)

Würden mich die Erfahrungen mal interessieren ...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben