12" GSO Dobsonumbau (etwas lang)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ralf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ralf

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
ich habe etwas an meinem 12" GSO Dobson rumgebastelt und möchte euch das Ergebnis mal vorstellen. Bilder gibt es hier: http://www.pic-upload.de/gal-107774/nu89wz/1.html

Die Schritte im einzelnen:
1. als erstes habe ich eine neue Rockerbox aus 22mm Birke Multiplex gebaut, diese läuft auf Ebony und Teflonpads.
2. Den Tubus innen mit Schultafellack geschwärzt und gegenüber des OAZ ein Stück Velourfolie angebracht.
3. Aus 0,8mm Alu Glattblech (ebay) eine Tauschutzkappe gebogen, diese innen mit Velourfolie ausgekleidet und außen mit Heizkörpertapete beklebt. Zur Befestigung der Kappe habe ich die originalen Schrauben des Frontrings durch 20mm lange ersetzt und einfach von innen eingeschraubt außen gekontert und überstehen lassen.
Die Tauschutzkappe locker aufgesetzt die "Stehbolzen" übertragen und ausgeflext, "passt"!
4.Die Verstellschrauben der Spinne durch modifizerte Flügelschrauben ersetzt.
5. Die FS Einheit wurde wie folgt bearbeitet:
a) Die Justierschrauben durch Edelstahl Rändelschrauben ersetzt und diese unten schön angespitzt.
b) Edelstahlscheibe auf die Halterung geklebt.
c) Die FS Zelle, welche den FS knallfest klemmt, seitlich geöffnet und alles ausgeschliffen. Jetzt sitzt der FS fest und trotzdem luftig locker in der Zelle.
5. den OAZ gegen JMI Ev-1 getauscht.
6. mehrere Griffe angebracht.
7. jetzt kommt die HS Zelle dran:
a) die Federn durch deutlich stärkere getauscht
und die Justierschrauben durch griffige M8 Sternschrauben ersetzt
b) Konterschrauben weggelassen
c) die Zelle hinten verschlossen und einen 120mm Lüfter saugend montiert (die Kabel des Lüfters werden noch etwas schöner verlegt, das bleibt nicht so).
d) dort wo ursprünglich die Konterschrauben saßen, habe ich 3x1Kg Edelstahlgewichte angeschraubt. Da kann man das Teleskop auch mal drauf abstellen.
8. am hinteren Ende obenauf, habe ich einen Sucherschuh montiert für welchen ich mir eine Prismenschiene anfertigen ließ. Auf dieser habe ich dann nochmal ca. 3Kg deponiert. Das ist der Tribut an die Tauschutzkappe, sowie an das mit 2 LVW's bestückte Bino.

So, der Bericht ist etwas lange geraten, ich hoffe er interessiert einige. Ich hatte Bedenken dass aufgrund der vielen Gewichte, die Justage nicht stabil wäre, das war zum Glück nicht der Fall, alles im grünen Bereich.
Kritik oder weitere Anregungen sind erwünscht.

Gruß
Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oh man, da haste ja sicher ne ganze Weile dran gebastelt.

Was mich interessiert ist nun das Gewicht des kompletten Tubus?
Sind die Griffe am Tubus da um diesen zu tragen,
oder nur um den Tubus zu bewegen?
Würden die Griffe den Tubus tragen, ode würden diese ausreißen?
Kommt da noch eine EQ-Plattform dazu?
Hast schon so viel dran gebaut, da wäre das wohl dein nächstes Projekt ;-) .

Du scheinst da einen Encoder dran zu haben.
Wie funktioniert der?
Gibst du ein, was du sehen willst und der sagt dir wo es lang geht?

Die Justierschrauben am FS hätte ich auch gern, da an meinem Skywatcherteil Imbusschrauben verbaut sind.
Wo sind die her?

Jetzte das wichtigste ^^ .
Haste das Teleskop nach deinen Umbauten schon wieder mal im Einsatz gehabt?
Wie war dein erstes Aha-Erlebnis?

Hi,
Tolles Projekt, ich bin auch gerade dabei für einen 10" Orion Newton eine zusammenklappbare Rockerbox zu bauen, wenns fertig ist werde ich dass auch hier posten. Da ich meinen Dobson hauptsächlich auf Leichtigkeit tunen werde, mal die frage nach dem Gewicht deines Gesamtteleskops.
Lg und Glückwunsch zum gelungenen Projekt,
Leon

Hallo Stiko,
die Arbeitszeit rechne ich nicht, der Weg ist das Ziel.
Gewogen habe ich das Teil nicht, es kommen halt noch ca. 6Kg zum normalen Tubusgewicht hinzu, das spielt bei mir aber auch nicht die Rolle, da das Teleskop in einer Gartenhütte steht und nur un den seltensten Fällen transportiert werden muss. Wenn ich den Tubus transportieren muss, nehme ich die oberen Gewichte ab.
Die Griffe sind zum Tubus bewegen und tragen, ausreißen tut da nix. Eine EQ Plattform ist nicht angedacht, ich komme so sehr gut zurecht. Bei den Encodern handelt es sich um einen GAT M3 Astrocomputer, dieser ist baugleich mit JMI NGC mini max.
Die Inbusschrauben habe ich selbst gemacht, 45mm Inbus Edelstahlschrauben M4 mit Gewinde bis zum Kopf (habe ich selbst weitergeschnitten) gibt es aber auch fertig. Die Rändeln werden auf die Inbusköpfe gedrückt und fertig.
Es kam bisher nur an der Sonne zum Einsatz und hat einwandfrei funktioniert.

Gruß
Ralf

Danke für den Link mit den Schrauben.
Gleich mal bestellt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben