12" HS-Zelle verbessern, aber wie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stef1308

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin Besitzer eines mittlerweile (fast) vollgetunten 12" Taiwanesen-Dobs vom alten Sensei Guan. Da eigentlich Alles soweit aufgemotzt, verbessert, umgebaut und optimiert ist was geht, stehe ich vor dem letzten evolutionären Schritt: Die HS-Zelle ist mir viel zu justier-unstabil und muss dringend verbessert werden. Ich kann locker zwei, drei mal pro Nacht nachjustieren, aber das doofe Teil verstellt sich immer wieder. :mauer:

Nun zu meiner Frage: Hat wer von euch, auch Besitzer von o.g. Scope, seine HS-Zelle umgebaut? z.B. die Justierschrauben ausgetauscht, die Federn gewechselt oder Ähnliches? Lässt sich das "schwimmen" des HS in der Zelle zuverlässig beseitigen ohne den HS zu "zerquetschen"? Muss ich den Metallramen unter den Auflagen wechseln bzw. verstärken? Kurz, ich bin dankbar für jeden Tip. Die HS-Zellen am Markt, z.B. von TS oder GAT sind halt a Bissle arg teuer... und das ist ja nicht im Sinne von John Dobson. Das muss doch irgendwie zu machen sein, oder? Oder gibts ne billigere Kaufalternative, die ich bis jetzt übersehen hab?

CS und Grüße, Stefan

Moin Stefan,

Sensei Guan sagt mir leider nichts.

Aber wenn die Zelle wirklich schwimmt, hast Du wahrscheinlich keine Konterschrauben.
Mit Konterschrauben kann sie nicht schwimmen, da sie dann festgelegt ist.
Sonst hat evtl. der HS in der Zelle zu viel Luft.

Ich würde einmal schauen, ob der HS in der Fassung arge lose ist und ggf. durch Aufkleben von Tesafilm (rutscht besser als Kork oder Gummi) o. ä. das axiale und radiale Spiel soweit verändern, daß der HS bei tiefen Temperaturen (Kühlschrank) noch halbwegs frei mit der Hand zu drehen ist.
Das habe ich bei meinem GSO880 auch gemacht (allerdings hab ich mit selbstklebender Teflonfolie unterfüttert, das rutscht erheblich besser - der Kork ist wie ´ne Bremse)und seitdem muß ich nur nach dem Transport minimal nachjustieren.

Moin Ekkehard,

das mit dem Sensei war ein Späßle, meiner ist auch von GSO. Konterschrauben habe ich drin, klar. Ohne geht das nicht. Das Schwimmen bezieht sich auf den Spiegel selbst, die Fassung hat zuviel Luft an den Seiten.Das mit dem Tesa werde ich gleich mal ausprobieren, danke! Vielleicht ist das ja auch gleichzeitig die Lösung für Problem zwei:
Was mir mehr Sorgen macht ist das egal wie fest ich die Konterschrauben anknalle, sich die ganze Zelle verformt oder zumindest habe ich den Eindruck. Wenn ich den Dobs beim Justieren gekippt habe, dann die Justage optimal ist und ich den Dobs aufrichte, wandert der Laserpunkt wieder aus dem Zentrum raus. Wie bekomm ich das in den Griff? Oder kann das etwas mit dem schwimmenden HS zu tun haben?

Gruß Stefan

Hi Stefan,

hab mir schon sowas gedacht mit Sensei Guan :/

Also die HS-Zelle mußt Du nicht so heftig kontern.
Der Druck der mit den Schrauben schon aufgebracht wird ist heftig, halt mal den Finger drunter... :erschreck:

Die 10" GSO-Zelle läßt sich radial sehr einfach mit Tesa unterfüttern.
Axial kann man die Gummiblöcke ja einstellen...dürfen nicht so stark angezogen werden.

Wie gesagt, unter niedrigen Temperaturen muß sich der HS noch drehen lassen.

Erstmal die axialen Klemmen abbauen und mit Tesa so einstellen, daß er sich noch leicht drehen läßt, erst dann die axialen Klemmen dranbauen.

Die Federgeschichte stelle ich immer so ein, daß die Kollimationsschrauben gut vorgespannt sind, also die HS-Zelle insofern mit den Kollischrauben anziehen, damit genügend Vorspannung auf den Federn ist.

Bei der Justage mache ich die letzten mm immer mit den Konterschrauben, dann sind sie ausreichend fest angezogen und die HS-Zelle kann nicht weg.

Ich denke damit müsste dein Problem gelöst sein.

Hallo Ekkehard,

ich werde das mal genau so ausprobieren, danke! Das ich die Zelle nicht so heftig anziehen darf macht Sinn, so bringe ich ja nur unnötige Verspannung in den Spiegel. Da hätt ich auch gleich drauf kommen können. Die Idee mit den letzten mm und den Konterschrauben hört sich gut an, wird gleich umgesetzt. Bin schon gespannt ob es funzt :)

CS und Grüße,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben