12 Panel Mosaik im Stier - Leuchten im Staub

GroßA'Tuin

Aktives Mitglied
Servus Zusammen,
das Projekt, das ich euch nachfolgend vorstellen möchte habe ich ziemlich unbewusst im Jahr 2023 gestartet, als ich mit meinem damaligen Doppelsetup aus zwei Omegon Pro AP 72/400, reduziert auf 280 mm und f/3.9, ein zwei Panel Mosaik der Plejaden und der umliegenden Staubbahnen gemacht habe. Dabei bin ich im Nachgang durch die Beschäftigung mit der Region im Sternbild Stier, in welche die Plejaden eingebettet sind auf das westlich der Plejaden liegende Feld aus Dunkelnebeln aufmerksam geworden. Das ganze Feld ist gespickt mit Objekten aus dem LDN, Barnard, LBN und vdB Katalogen. Für mich war das so spannend und reizvoll, dass ich mir, obwohl wir eigentlich noch in unserem Orion Mammut Projekt gesteckt sind, gleich das nächste vorgenommen habe. Es sollte ein 12-Panel Mosaik der Region werden:
1770580637029.png

Da ich jedoch eigentlich im Winter jede freie Minute mit dem Sammeln von Daten für das Orion Projekt beschäftigt war, bin ich nur sehr wenig dazu gekommen hierfür Daten zu sammeln. Nachdem wir aber das Orion Projekt letztes Jahr abschließen konnten, habe ich diesen Winter mein Widefield-Setup aus inzwischen zwei Askar SQA55 Apos mit 264 mm Brennweite ausschließlich auf diese Region im Stier gerichtet. Ursprünglich hatte ich auch mal die Wahnwitzige Idee hier noch Ha Daten für zu sammeln, da ich weiß, dass es in der Region einiges zu holen gibt. Da aber der Winter alles andere als freundlich zu uns Astrofotografen im Süden Deutschlands war, die Galaxien Saison vor der Tür steht und nach knapp 103 h Belichtungszeit auch mal gut sein darf, habe ich die Daten jetzt in die Bearbeitungspipeline geschmissen ;)-
Gegebenenfalls erweitere ich das Feld im kommenden Jahr noch rauf bis zum California Nebel, aber das is Zukunfts-Musik. Hier erstmal die Daten und harten Fakten zum Bild:

Ausrüstung
Aufnahme-Teleskope Oder Objektive

Askar SQA55
Aufnahme-Kameras
Omegon veTEC 571 C · ToupTek ATR3 CMOS 26000 KPA ×
Montierungen
Sky-Watcher EQ6-R Pro
Filter
Omegon UV/IR Blocking Filter
Software
Aries Productions Astro Pixel Processor (APP) · Pleiades Astrophoto PixInsight · Russell Croman Astrophotography BlurXTerminator · Russell Croman Astrophotography NoiseXTerminator · Russell Croman Astrophotography StarXTerminator · Serif Affinity Photo · Several contributors darktable · Steffen Hirtle GraXpert
Nachführ-Teleskope Oder Objektive
SVBony SV106 50mm Guide Scope
Nachführ-Kameras
ZWO ASI462MC

Aufnahme Details
Datum:

15. November 2023
29. - 30. November 2024
14. Dezember 2025
7. Januar 2026
9. Januar 2026
11. Januar 2026
13. - 16. Januar 2026
19. - 21. Januar 2026
24. Januar 2026
5. Februar 2026
Frames:
Omegon UV/IR Blocking Filter: 2059×180,″(98h 9′) (gain: 100.00) f/0 -10°C bin 1×1
Integration:
102h 57′
Darks, Flats, Bias:
je 30
Durchschnittliches Mondalter:
17.46 Tage
Durchschnittliche Mondphase:
25.12%
Bortle Dark-Sky Skala:
4.00

Auflösung: 19915x10452
Standorte: Peißenberg, Peißenberg, BY, Deutschland

Und das Bild (stark komprimiert):
MosaikimStier_20260208_Compress.jpg

Die volle Auflösung gibt es auf Astrobin.
Ich wünsche viel Spaß beim Surfen und hoffe der Edit sagt zu.
Cs Ben

Großartig Ben! Jetzt will ich die Kalifornienerweiterung sehen. :beobachten:

Respekt Ben,
da hast du wieder ein Mamutprojekt bearbeitet. Wenn ich 24 Mosaik Panel höre wir mir ganz schwindlig, und dem verwendeten PC vermutlich auch.
Da bin ich noch nicht soweit mit Mosaiken zu arbeiten, aber das Resultat wäre mit solch einer Auflösung anders kaum machbar.
Wirklich ein tolles Werk und eine berauschende Region.

CS,
Franz

Hallo Ben,

Chapeau! Da steckt enorm viel Arbeit, Ausdauer und Konsequenz dahinter. Ich würde aber klar sagen, die Geduld hat sich am Ende ausgezahlt, sowohl technisch als auch im Ergebnis. Das Projekt mit so einem hervorragenden Ergebnis solltest auf jeden Fall weiterverfolgen und erweitern - so als kleine Lebensaufgabe. ;)

Ein Mosaik in dieser Größenordnung wird für mich wohl immer ein Traum bleiben. Umso mehr ziehe ich den Hut vor dieser Leistung.

Respekt Ben,
da hast du wieder ein Mamutprojekt bearbeitet. Wenn ich 24 Mosaik Panel höre wir mir ganz schwindlig, und dem verwendeten PC vermutlich auch.
Da bin ich noch nicht soweit mit Mosaiken zu arbeiten, aber das Resultat wäre mit solch einer Auflösung anders kaum machbar.
Wirklich ein tolles Werk und eine berauschende Region.

CS,
Franz
Hey Franz,
vielen vielen Dank! Es waren ja bis jetzt hier nur 12 Panel....die 24 Panel dann vielleicht nächstes Jahr ;) Zum Glück habe ich mir vor knapp zwei Jahren recht opulente neue Hardware gekauft. Bei der Bearbeitung unseres 36 Panel Mosaiks letztes Jahr ist die jedoch auch recht regelmäßig an die Grenzen gekommen. Aber es macht einfach Spaß den Zoom Effekt zu produzieren ;).
CS Ben
Hallo Ben,

Chapeau! Da steckt enorm viel Arbeit, Ausdauer und Konsequenz dahinter. Ich würde aber klar sagen, die Geduld hat sich am Ende ausgezahlt, sowohl technisch als auch im Ergebnis. Das Projekt mit so einem hervorragenden Ergebnis solltest auf jeden Fall weiterverfolgen und erweitern - so als kleine Lebensaufgabe. ;)

Ein Mosaik in dieser Größenordnung wird für mich wohl immer ein Traum bleiben. Umso mehr ziehe ich den Hut vor dieser Leistung.
Hey Dane, auch dir vielen Dank! Ich bleibe dran - ich habe mich schon dran gewöhnt inzwischen, dass das widefield Setup sehr lange an einem Projekt hängt bis es ein Ergebnis liefert und zum Glück habe ich ja noch die zweite Säule, die dann in etwas höherer Frequenz was bearbeitbares ausspuckt. Sonst hätte ich die Geduld auch nicht ;) Aber warum sollte das für dich nicht zu realisieren sein? An deinen Fähigkeiten und der Ausrüstung mangelt es nicht - würde ich jetzt zumindest mal ganz frech behaupten.
CS Ben

Hallo Ben,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Vollendung deines Großprojekts.

Die Region hast du in ein einer beeindruckenden Weise Dargestellt.

Grüße und CS
Karsten

Hallo Ben
Wow, ich bin schwer beeindruckt! Mein erster Gedanke war „ oh, ein Aquarell“ . Die vielen Details kommen beim zoomen toll heraus und selten nehme ich mir so viel Zeit beim betrachten. Ü 100 Stunden ? Meine Hochachtung!

CS Knut

Hallo Ben,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Vollendung deines Großprojekts.

Die Region hast du in ein einer beeindruckenden Weise Dargestellt.

Grüße und CS
Karsten
Vielen Dank Karsten, dein Urteil als Lieferant vieler Dunkelnebel Referenzaufnahmen für mich hat hier besonderes Gewicht!
Viele Grüße

Hallo Ben,
Ich bin zweimal beeindruckt. Einmal von dem herrlichen Bild und dann von der immensen Arbeit, die Du da mit einem Mosaik hineingeteckt hast.
Davor habe ich echt Respekt!

Gratuliere,
Manfred
Hallo Manfred, vielen Dank auch dir! Um ehrlich zu sein ist die Bearbeitung eines solchen Mosaiks auch nicht anders als ein Einzelframe. Die härteste Arbeit ist die Geduld und das Datenmanagement...und der Stacking Marathon, wenn dann 12 Panels gestackt werden wollen :P.
Aber dein Urteil zum Ergebnis freut mich umso mehr!
Cs Ben

Danke für die Blumen, welche ich nur erwidern kann! Aber selbst besten Fähigkeiten und Ausrüstung bringen nichts, wenn es das Wetter nicht hergibt. :sneaky: ;)
Nun das plagt uns alle die wir im deutschen Astromordor wohnen! Es hat in dem Fall ja auch drei Saisons gebraucht :P länger hätte das wahrscheinlich nur im 7. Kreis der Hölle der Astrofotografie, Irland oder Schottland gedauert ;)
Cs Ben

Hallo Ben
Wow, ich bin schwer beeindruckt! Mein erster Gedanke war „ oh, ein Aquarell“ . Die vielen Details kommen beim zoomen toll heraus und selten nehme ich mir so viel Zeit beim betrachten. Ü 100 Stunden ? Meine Hochachtung!

CS Knut
Hey Knut, vielen Dank auch dir! Die dichten, wabernden Nebel haben tatsächlich was von einem Aquarel. Ein anderer Kollege meinte auf den ersten Blick dachte er an das Satellitenbild eines bergigen Waldgebietes :P...so abstrahiert das Gehirn spannende Dinge, wenn man es nicht gleich einordnen kann. Es freut mich sehr, dass es dich zum verweilen verführt hat!
Cs Ben

Hi Ben,
wieder absolut beeindruckendes Ergebnis von Dir!
102 Std. Belichtung in über 2 Jahren für ein 12 Panel-Mosaik gesammelt, das nenne ich Durchhaltevermögen :)
Hat sich voll gelohnt!

(und die Erweiterungsmöglichkeiten sind unendlich: Erst "hoch" auf den Californianebel und dann nach "links" auf Flaming Star Nebel usw ;))

Gruß
Stefan

Hi Ben,
wieder absolut beeindruckendes Ergebnis von Dir!
102 Std. Belichtung in über 2 Jahren für ein 12 Panel-Mosaik gesammelt, das nenne ich Durchhaltevermögen :)
Hat sich voll gelohnt!

(und die Erweiterungsmöglichkeiten sind unendlich: Erst "hoch" auf den Californianebel und dann nach "links" auf Flaming Star Nebel usw ;))

Gruß
Stefan
Vielen Dank Stefan!! Du hast mich tatsächlich dran gekriegt und ich hab ernsthaft (zwar mit Zweifeln massiv im Hinterstübchen klopfend) Stellarium aufgemacht um nachzuschauen wie weit Flaming Star dann noch weg ist :ROFLMAO:_affeaugen: Vielleicht im nächsten Leben....Aber rauf nach Californien möchte ich vielleicht tatsächlich mal noch angehen und Ha im Hintergrund wäre echt auch schön...
Cs Ben

Hallo Ben,

ein 12-Panel-Mosaik ist wirklich eine Ansage, sowas haben wir vom Capella-Team noch nicht gepackt (acht Panels ist bei uns das Höchste, bis aufs Stacken aber nicht weiter bearbeitet worden). Ich ziehe deshalb vor Deinem Mammutwerk durchaus ehrfürchtig meinen Hut.

VG
Stefan
www.capella-observatory.com

Hallo Ben,
was für ein Meisterstück! Deine Ausdauer und Mühe haben sich gelohnt. Die Darstellung der Dunkelnebel ist phänomenal. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Ergebnis!
CS Peter

Hallo Ben,

ein 12-Panel-Mosaik ist wirklich eine Ansage, sowas haben wir vom Capella-Team noch nicht gepackt (acht Panels ist bei uns das Höchste, bis aufs Stacken aber nicht weiter bearbeitet worden). Ich ziehe deshalb vor Deinem Mammutwerk durchaus ehrfürchtig meinen Hut.

VG
Stefan
www.capella-observatory.com
Hallo Peter, hallo Stefan,
vielen Dank für euren Zuspruch zum Bild! Der finale Ritterschlag für das Bild ;)! Ich fühle mich tatsächlich geehrt und freue mich sehr, dass Ihr die Arbeit hier so hoch einschätzt!
@StBinnewies : Die Erstellung von Mosaiken empfinde ich mit Tools wie NINA zur Planung und APP zum Stacken der Mosaike fast schon komfortabel. Es braucht halt Geduld. Graxpert macht sogar die verbliebenen Gradienten, welche hier in Deutschland nicht zu vermeiden sind, gut handlebar. Letztes Jahr haben wir ein 36 Panel Mosaik der Orion Region erstellt. Da ist allerdings alles an seine Grenzen gekommen ;).

Viele Grüße
Ben

Hallo Ben,
Glückwunsch zu dem faszinierenden Bild dieser Region! Und beeindruckend, dass Du so eine Geduld hast so viele Stunden für nur eine Gegend zu investieren! Wahnsinn!
Viele Grüße
Andreas

Hallo Ben,
Glückwunsch zu dem faszinierenden Bild dieser Region! Und beeindruckend, dass Du so eine Geduld hast so viele Stunden für nur eine Gegend zu investieren! Wahnsinn!
Viele Grüße
Andreas
Vielen Dank Andreas! Ich habe inzwischen gelernt, dass in dem Hobby Ungeduld wohl der größte Spaßverderber von allem ist. Es steht einem eigentlich immer was im Weg um sein Ziel schnell zu erreichen (Wetter, Mond, Jahreszeit, Fehler im Equipment - aktuell zum Beispiel meine Eq6r usw. ;) und dann sind da unendlich viele Ziele...warum also hetzen. Für mich als chronisch ungeduldigen Menschen ein hartes, aber großartiges learning :)!
Cs Ben

Zurück
Oben