12" Reisedobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Forum,

so mein erstmal letztes Reisescope ist fertig.

300/1507,5mm f/5 mit GSO Optik inkl. Encoder und NGC- MiniMax Box. Stnagen mittig teilbar, 2" Helicalauszug.

Der Tubus wiegt ca. 15kg die Rockerbox knapp 4kg.
Die Optik und einige Bauteile stammen aus einem leider
nicht mehr beendeten Projekt. Daher habe ich keinen "leichteren" Dobson daraus hinbekommen.
Wegen f5 und der flachen Spiegelbox musste ich bei der Fa.Martin größere 650mm Höhenräder nachordern.
Bei der nächsten Namibareise soll der Dobson im separten Koffer mit runtergehen und dort dauerhaft deponiert werden :cool: .

Gruß
Christian

Anhänge

• Namib3Ade.jpg
    Namib3Ade.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 886
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

zunächst mal Gratulation zu deinem gelungenen Reisedobson - sieht toll aus!

Du hast die Gitterrohrstangen teilbar gebaut. Da ich mir irgendwann auch einen Reisedob (10"/f5) mit teilbaren Stangen bauen möchte, interessiert mich, wie du die Verbindung der Stangen konstruiert hast.
Ich wäre dir dankbar, wenn du dazu hier ein paar Details zeigen und/oder beschreiben könntest.

CS
Bernhard

hallo Forum,

Bernhard:

anbei ein Detailbild.
Ich habe wieder Gewindehülsen verwendet, wie schon bei meinen kleineren Reisegeräten. Die hatten bei den dünnen Stangen die M4 Gewindevariante.
Hier beim 12"er verbaute ich 16x1mm Stangen.
Im Baumarkt kaufte ich dann passenden Buche Rundstab 14mm.
Ich sägte kurze Segmente ab, durchbohrte sie und klebte die Gewindehülsen ein. Da ich nicht immer exakt durchbohrte musste ich pröbeln und die Stangen am Ende so zuordnen das sie kaum Missweisung aufwiesen.

Gruß
Christian

Anhänge

• Stangenverbinder.jpg
    Stangenverbinder.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 788
Hi Christian,

ziemlich fummelige Angelegenheit, wie mir scheint.
Ich hatte es mir ähnlich vorgestellt und so werde ich es dann auch wohl machen müssen.

Dank dir für das Detailfoto und die Beschreibung.

CS
Bernhard

hallo Forum,

die Stangenverbindung war leider eine Schwachstelle, da ich die Holzeinsätze wegen Toleranzspiel einkleben musste. Immer wieder lösten sie sich hier und da unter Belastung.
In Südafrika sah ich nun bei Hottie einen 16" Gitterdobson mit Stangenteilung via Ring stehen. Das System erschien sehr stabil.
Ich habe nun den 12"er nachträglich dahingehend optimiert...
Ich mussten die Stangen um 45° versetzt auf den Ring anbringen.
Den Holzring fertigte ich zuerst aus 9mm MP Holz. Er war aber zu elastisch. Ein gestern neu gefertigter 12mm MP Ring ist nun verwindungssteif bei nur 30g mehr Gewicht da ich die Ringbreite von 25mm auf 20mm reduzieren konnte.

Gruß
Christian

Anhänge

• Namib3xade.jpg
    Namib3xade.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 427
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben