12" SCT von Meade

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deepsky

Aktives Mitglied
Hi Alls,
wer kann Aussagen über das SCT 12" von Meade machen. Ein C 11 und dessen Abbildungsqualität ist mir bekannt, aber 2,5 cm mehr Öffnung beim 12er von Meade ist ja nicht schlecht. Im Preis sind die Geräte ja in etwa ähnlich (nur Tuben), aber wie stets mit der Qualität des 12" SCT?
Mit den besten Grüßen
Bernd

hallo bernd,

mit der qualität ist es so wie bei allen massen-SCT's, sie streut
mehr oder weniger stark. ein gerät dieser größe und mit diesem
preis sollte man auf jeden fall nur nach interferometrischem
test kaufen.
man kann leider keine generelle aussage zur qualität machen.
es gibt viele die mit dem gerät zufrieden sind, wobei die einen
genügsamer sind, andere wieder höhere ansprüche haben und es gibt
ebenfalls etliche, die von gurken berichtet haben.
falls du also ernstlich so ein teil willst mit dem händler eine
ganz konkrete mindestqualität festlegen, dann testen lassen und dann
erst bei entsprechung kaufen. die 100-200EUR mehr für den test sollten
bei diesem preis keine rolle spielen.

einzelne beispiele von mit dem gerät gemachten spitzenfotos sagen
nichts, und zwar überhaupt nichts, über die qualität desjenigen
teiles aus, das du geliefert bekommst!!!

c.s. tom
BINOVIEWER
(Member of Albireo)

Hi Bernd
ich hab solch ein Teil, zwar nicht das neue mit GPS sondern noch eines der letzten `alten`.
Nachdem ich vorher ein 8" hatte bin ich mit diesem nun auch wieder zufrieden, die Elektronik funktioniert(e) stets einwandfrei, die Verarbeitung war soweit absolut okay,
lediglich die kleinen schwarz lackierten Schräubchen, die halt dies und das festhalten, können zum rosten neigen-aber da kann man ja was gegen tun.Um die mögliche Problematik des Spiegelshifting wirst du sicher wissen, ist dann aber eher ein generelles Problem der SC`s, bei den neuen mit GPS
kann man ja den Hauptspiegel festsetzen, shifting sollte dann kein Problem mehr sein.
Bei den Geräten ohne GPS sind die Motoren in der höchsten Geschwindigkeit nervend laut, zumindest dann, wenn du im Garten beobachtest und ein paar Meter weiter ist das Schlafzimmer der Nachbarn, aber dagegen kann man die Geschwindigkeit langsamer einstellen.
Und du mußt dir über das Gewicht im klaren sein, das Teil allein zu tragen, geht gerade so noch allein, es dann in den Kofferraum zu wuchten ist bei hoher Ladekante wirklich verdammt schwer, beim Kombi oder so natürlich entsprechend leichter.
Also, ich bins mit meinem zufrieden (Beugungsbilder intra- und extrafokal eigentlich so wie es sein soll)
Zum Rest hat sich ja der Tom(Binoviewer) ausgelassen
bye
Markus

Hallo Tom u. Markus,
THX für eure Postings. @Tom; bei so einem Gerät sollte ein Optiktest eigentlich dabei sein, aber klar, 100 Euro spielen da keine große Rolle mehr.

@Markus; Für mich kommt nur der Tubus in Frage, eine Montierung habe ich ja. Was wiegt der Tubus denn alleine? Würde mich mal interessieren, habe keine Aussagen im Internet gefunden, dafür aber allerlei halbfertige Webseiten (deutsch) die einen Tubus anbieten! Ein 10" Meade wäre dann noch eine Altenative, hatte ich mir vorhin in Hannover mal angeschaut.
Zum Transport; ich habe eine Balkonsternwarte, aufs Feld fahren mache ich nicht mehr!

Beste Grüße
Bernd

Hi Bernd

du Glücklicher, mit deiner Balkonsternwarte.
Ich phantasier ja mit dem Gedanken, mal einen Bauern, äh Landwirt hier im angrenzenden Odenwald zu fragen, ob er mir nicht ein klitzekleines Stück möglichst abgegrenzten Acker irgendwie zur Verfügung stellen kann, auf dem ich mir dann eine Schutzhütte bauen und das Teleskop dann dort stehen
lassen kann. Vielleicht klappt ja mal irgend so etwas.

Zu deiner Frage bezüglich des Tubusgewichtes: Den Prospekt hab ich zu Hause, da stehen die einzelnen Gewichte drin,komm ich jetzt halt nicht dran.
Dürften aber so 17-20kg sein, wobei,2kg mehr oder weniger machen dann auch nicht mehr allzuviel aus.
bye
Markus

Hallo Markus,
und genau das habe ich hier auch vor, ca. 1 km von mir ist eine kleine Firma, dessen Sohn ich kenne! Absolut dunkler Standort, da würde eine Hütte sehr gut hinpassen. Zudem wäre Strom auch vorhanden! Mal sehen ob sich da etwas tut... berichte ich Dir dann mal.
Zum Gewicht; doch, 2 kg mehr macht es dann doch schon aus, das ganze Geschraddel soll fotographisch auf einer EQ-6 passen! Ich denke das wird mit dem 12er schon recht schwabbelich.
Mal sehen was geht, ein 10" ist ja auch nicht zu verachten.

Auf besseres Wetter,
Bernd

Hallo Bernd!

Der OTA des 10" wiegt bereits 13kg, das 12" hat eine sehr dicke Schmidtplatte aus BK7, die einen deutlich erkennbaren Farbfehler induziert, der Tubus ist recht schwer, und benötigt eine sehr stabile Montierung wie z.B für ein C14.

Die Spiegel sind normalerweise recht glatt, erwischt man ein Exemplar mit wenig sphärischer Abberation, so kann die Optik sehr gut sein. (Mein 12" zeigte z.B. Encke sehr deutlich). Die Qualitätsstreuung der Optiken ist nicht mehr so groß wie früher.

Das Auskühlen des Tubus dauert im Winter 1-2 Stunden, die Qualität der Abbildung leidet beträchtlich bei mäßigem Seeing. Das Spiegelmaterial ist nach tel. Auskunft von Meade Europa jetzt Pyrex.

Das Shifting ist nicht vorhersehbar, und kann stark variieren, ich hatte Geräte mit absolut null(!) Shifting, und welche mit 1-2 Minuten. Die Spiegelklemmung ist für Langzeitfotografie sehr nützlich.

Ein Interferogramm sagt über die Qualität der Optik nicht alles aus, (Streulicht etc.), ob mein OTA Ringblenden im Blendrohr hatte weiß ich nicht mehr genau, ich glaube ja!

Für mich war die ansprechende Leistung des 12" Anlaß mir ein gebrauchtes C14 zuzulegen, das ist nur wenig schwerer, und noch leistungsfähiger.

Guß, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben