12 Zoll Newton mit Carbontubus ONTC < 40% vom Neupreis

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Jojo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Jojo

Aktives Mitglied
Preis
2500
Basis für den Preis
Verhandlungsbasis
Kategorie
Teleskope (Dobson / Newton)
Artikelzustand
neuwertig
Ruecknahme
Der Käufer kann den Artikel nach den Bedingungen des Verkäufer zurück geben.
Land (Optional)
Deutschland
Postleitzahl (Optional)
42477
Ort (Optional)
Radevormwald
Hallo allerseits,

ich habe einen 12 Zoll Newton ONTC, optimiert für Vollformat Kameras, hergestellt vom Teleskop Service, zu verkaufen. Es ist der ONTC1215:

Zitat vom Teleskop Service: die durchoptimierten ONTC-Newtons von Teleskop-Service verbinden beste Mechanik und eine sehr gute selektierte Optik mit einer einzigartigen Vielseitigkeit. Sie können mit unserer Hilfe ein für Sie optimiertes Teleskop zusammenstellen. Das Konzept hat sich weltweit rumgesprochen, vor allem bei Astrofotografen. ONTC-Newtonteleskope aus Deutschland sind weltweit im Einsatz.

Das Teleskop habe ich Anfang 2024 gekauft und in meiner kleinen Sternwarte dauerhaft montiert. Leider hat sich herausgestellt, daß der Newton zu groß (Länge 153 cm) für meine kleine Kuppel ist, weil ich in manchen Stellungen des Teleskopes kaum darum herumlaufen kann. Ich habe mir daher ein kürzeres Teleskop gekauft.

Zur Ausstattung des Teleskops:
TS-Optics ONTC 303mm f/5 Newton mit Carbontubus mit 100 mm Fangspiegel, ausgelegt für Vollformatkameras (Neupreis 3990 €)
CNC gefertigte ALU-Rohrschellen (Aufpreis 155 €)
3" Okularauszug TSFOCN3-300 (Neupreis 914 €)
TS-Optics NEWTON WYNNE Komakorrektor 0.97xRiccardi Design (Neupreis 917 €)
Der Gesamtneuwert beträgt also ohne dem weiteren Zubehör bereits knapp 6000 €.

Zusätzlich ist auf der Rückseite ein großer 12V Lüfter eingebaut. Eine Tri Bahtinov Maske gebe ich auch noch dazu und einen Arduino ASCOM Focusmotor Pro2DIY. Der Tubus hat 3 Focuspositionen, eine ist passend für den WYNNE Korrektor, eine wäre für Standard Korrektoren über 2“ und eine ist für Reducer, so daß der Hauptspiegel je nach nötigem Abstand montiert werden kann.

Viel mehr Infos zu dem Teleskop gibt es natürlich beim TS Teleskop Service. Der Zustand ist gut. Es gibt natürlich auf dem Tubus einige Montagespuren von den Schellen zu sehen. Einziger Makel ist am Korrektor zu sehen, dort ist ein kleiner Kratzer vorhanden, der sich aber in keiner Weise auf den Astrofotos zu erkennen gibt, siehe z.B. meine Aufnahme vom 1.9.2024.

p.s. alle Aufnahmen sind nur im EAA entstanden, durch Live Stacking mit Sharpcap, der Cirrusnebel ist übrigens bei Vollmond mit einem L-extreme Filter entstanden.

Wegen der Größe kommt allerdings nur eine Selbstabholung in Frage.

Abholung in Radevormwald in NRW, Nähe Köln, Dortmund.

Als VB setze ich nur ca. 40% vom Neupreis an, also 2500 €, da der Korrektor diesen kleinen Makel hat.

Und nun los, hier muß man nicht monatelang auf einen ONTC warten,

Gruß

Jürgen

Anhänge

• 12erSeite.JPG
    12erSeite.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 100
  • Front.JPG
    Front.JPG
    468,9 KB · Aufrufe: 88
  • P1010417.JPG
    P1010417.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 78
  • Seite2.JPG
    Seite2.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 82
  • korr.JPG
    korr.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 103
  • M33 12er G250 91x60s.jpg
    M33 12er G250 91x60s.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 99
  • Markariankette 283x30s.jpg
    Markariankette 283x30s.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 97
  • Cirrus Nebel 12er Lex Vollmond_61frames_3660s_GraXpert-AI-low-light-studio.jpg
    Cirrus Nebel 12er Lex Vollmond_61frames_3660s_GraXpert-AI-low-light-studio.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben