12 Zoll Volltubus

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Aryaa
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Aryaa

Mitglied
Hallo,

Ich möchte mir mein erstes Teleskop kaufen. Nach intensivem einarbeiten bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es ein Dobson Teleskop sein soll. Zuerst hatte ich geplant, ein 10 Zoll Dobson zu kaufen. Das Orion XT10i IntelliScope. Wollte das IntelliScope, da es nicht so viel teurer ist als ohne. Außerdem will ich sowohl von Hand suchen, als auch mal mit dem Computer. Dazu wollte ich mir einen Justierlaser, ein 2 Zoll Übersichtsokular (Preisklasse so 150€) und das Baader Hyperion Zoomokular (8-24mm) kaufen.

Jetzt hat mein Vater gesagt, dass er mir die Hälfte zahlt, wenn er auch mal durchschaun darf :-D . Dadurch kommt mich das ganze natürlich wesentlich preiswerter als geplant. Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich statt dem xt10i jetzt das xt12i nehmen soll. Bin mir dabei unsicher. Vorallem wegen dem Transport. Kann man ein 12 Zoll Volltubus alleine gute tragen und aufbauen. Desweiteren frage ich mich, ob der transportabilitäts Unterschied zwischen 10 und 12 Zoll überhaupt groß ist? Kennt jemand diese Teleskope oder hat andere Empfehlungen?

Zu den Eckdaten. Bin 22 Jahre alt 1,83m groß. Haben ein Skoda Oktavia kombi und ein Fabia kombi. Hab die Autos gerade ausgemessen. Wenn ich einen Sitz nach vorne klappe könnte ich den 12 Zoll Tubus dort durchlegen (habe dann ca. 160-170 cm tiefe und an der schmalsten Stelle ca. 40cm breite (beim kleineren der beiden Autos)).

Bisher habe ich mit einem 11x70 Fernglas auf einer Parallelogrammmontierung beobachtet. Habe mit Screenshots von Stellarium und dem deepsky reiseatlas gearbeitet. Erhoffe mir von dem Teleskop, dass ich deutlich mehr sehen kann ;-) (deswegen der Wunsch). Früher hatte mein Vater ein 80/1200 Refraktor. Der funktioniert aber nicht mehr (ist auch schon fast 40 Jahre alt. Linsen sich milchig).

Habt ihr irgendwelche Tipps? Vllt doch ein GoTo oder doch ganz ohne Hilfe.

Gruß Jonas

Hallo Jonas,

Du wirst jetzt diverse und auch widersprüchliche Tipps bekommen... Wie in jedem Forum.

Meine 50 ct:
Willst Du das Gewicht des 12", immerhin knapp 40 kg zzgl. Gerödel / Zubehör laufend händeln?
http://de.telescope.com/Teleskope/T...on-Teleskop-/pc/-1/c/1566/sc/808/p/109363.uts

... und ich würde nicht mein ganzes Budget in den Tubus stecken, sondern auch einen gehörigen Anteil in Okulare. Mein Hyperion Zoom hatte mir in Summe überhaupt nicht gefallen; es ging zurück; andere schreiben zumindest, dass sie damit glücklich sind.
Beispielsweise Explore Scientific und TeleVue haben recht gute, aber wiederum teure Okulare.

... und GoTo ist nicht nur nice, sonder m. E. auch sinnvoll, aber mit einem großen 10 oder 12" Newton brauchst Du eine Montierung in der 2000,- bis 4000,- Klasse, je nach Anspruch oder einen ebenfalls schweren Goto-Dobson von Orion oder Skywatcher z.B..

Bei 10" oder 12" Volltubus-Dobsons aus Alu/Stahlblech stellt sich auch die Frage der Stabilität, des Durchbiegens. Da habe ich leider keine Erfahrungswerte.

Vermutlich kommt aber bald die 8" f6 Dobson Empfehlung von anderen Forumiten. ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jonas,

wenn du raus aufs Feld fährst (so hört es sich an) und es dir auf die Transportabilität des Teleskops ankommt, empfehle ich dir, die Ultralight Dobsons (gibt es in 10", 12" und 16") von Explore Scientific mal näher anzuschauen. Der Dobson lässt sich in zwei Kisten + Gitterrohre zerlegen.
Die haben allerdings kein Goto.

http://www.explorescientific.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=ultra+light+

Wenn man das Aufbauen und justieren 2-3x geübt hat, funktioniert das auf dem Feld ohne Probleme.

Allerdings - und so geht es mir, hat das Aufsuchen es gewünschten Objekts schon einen gewissen Reiz und das Auffinden ist dann das i-Tüpfelchen.

Grüße,
Matze

Danke für die Tipps.

Vllt ist transportabilität nicht das richtige Wort. Ich will das Teleskop ohne Probleme alleine aufbauen können. Das heißt, dass ich den Tubus allein ins Auto heben kann. Das Gesamtgewicht (40kg) trage ja nicht ich sondern das Auto. Das schwerste Teil am Teleskop ist der Tubus mit 22 kg (xt10i nur 13 kg). Diesen muss ich jetzt in das Auto reinlegen und vllt mal aus dem Keller holen. Das würde ich gerne alleine machen können, ohne Angst haben zu müssen, dass ich irgendwas kaputt mache (fallen lasse). Vllt überschätze ich das ganze auch. Wenn ich mir vorstelle ein 22kg Menschen zu tragen, ist das relativ leicht (Deshalb auch die Angaben zum Alter und der Körpergröße).

Zum Thema Gitterrohr. Denke, dass ich damit eher länger beschäftigt bin zwecks Auf und Abbau. Will quasi ein möglichst großes Teleskop, dass ich aber auch einfach schnell und unkompliziert aufstellen kann. Habe halt überlegt, ob sich der 12 Zoll Dobson fast genauso schnell aufbauen lässt wie der 10er und deswegen die größe kein Hinderniss ist.

Zum Thema GoTo. Wenn dann nur ein GoTo Dobson nehmen. Sonst ist mir die Montierung zu teuer und zu groß.

Moin Jonas!

> Wenn ich mir vorstelle ein 22kg Menschen zu tragen, ist das relativ leicht

Tja, so ein Zwerg ist auch ziemlich griffig - das hast du bei einem 12" f/5-Tubus leider nicht. Ich hatte das Problem mit dem Schleppen bei einer 12" Meade Lightbridge. Dessen Gittrrohr-Tubus wog ebenfalls 22 Kilo, war aber gut 1,60 lang und 35-40 cm im Durchmesser, und ich habe ihn zu Hause im Ganzen in dden Garten getragen. Wenn man selbst noch daneben durch die Tür passen will, muß man schon sehr aufpassen, nicht am Rahmen (selbst oben!) anzustoßen. Von engen Treppenhäusern oder Kellerniedergängen will ich gar nicht anfangen. Dazu kommen die 22 Kilo, die man keinesfalls fallen lassen sollte. Mir war das letztendlich zu heikel, (besonders im Winter über vereiste Stufen der Außentreppe) und ich bin auf einen - zwar immer noch langen, aber leichteren - 10" f/6,4 Volltubus von Orion umgestiegen. Der Alu-Tubus und die "nur" noch 14 Kilo machen sich schon sehr bemerkbar. Ist auf die Dauer auch die rückenschonendere Lösung...

Hallo Jonas,

dann wäre vielleicht der Skywatcher Flextube 12" GoTo Dobson eine Option für Dich? Ich habe genau so einen Apparat (wie auch viele andere hier im Forum, auch in anderen Größen) und bin mit dem absolut zufrieden. Ich sehe sogar einige Vorteile dieser Bauweise gegenüber Volltubus- oder Gitterrohr-Ausführung. Mit klassischer GoTo-Steuerung (also keine digitale Teilkreise etc.) gibt es sonst eh kaum Alternativen für einen Dobson auf dem Markt.

Grüße,
Eddi

Aus eigner Erfahrung kann ich sagen, dass die Anschaffung des Teleskops ( bei mir Orion Dobson 12" XTi ) nicht den Hauptteil der Ausgaben ausmacht. Ich selber habe nochmal ca. das Doppelte in Zubehör gesteckt und bin noch immer nicht am Ende angelangt...

Zur Transportabilität: Wenn ich nicht nur 3-5m Zwischen Lagerschuppen und Beobachtungsplatz hätte, würde ich mir ein leichteres Gerät zulegen. Aber ich habe auch schon die 50 überschritten und merke einen Überanstrengten Rücken auch noch ein paar Tage später....

CS Horst

Zitat von Grafzahl66:
Aus eigner Erfahrung kann ich sagen, dass die Anschaffung des Teleskops ( bei mir Orion Dobson 12" XTi ) nicht den Hauptteil der Ausgaben ausmacht. Ich selber habe nochmal ca. das Doppelte in Zubehör gesteckt und bin noch immer nicht am Ende angelangt...
Allerdings kann man die meisten anderen Zubehörteile nacheinander anschaffen und muß das Geld nicht, wie beim Teleskop, auf einmal ausgeben. ;)

Grüße

fquadrat

Hallo, die Vorstellungen von Jonas überdecken sich ähnlich gleich mit meinen Anschaffungsüberlegungen,
nur die zerlegbare Orion Intelli XT12i Gitterrohr Ausführung erscheint mir die vorteilhaftere Variante zu sein.
Das Skywatcher Flex Tube Go To wurde zuvor alternativ genannt.
Gewicht und Größe als meist genanntes Kriterium mal ausgegrenzt:
Was spricht für das Intelli XT12i, was für die Alternative
Flex Tube 12 go to, wenn man sich für eines der beiden entscheiden möchte?
Hallo Horst, kannst Du etwas mehr über dein Zubehörarsenal und Erfahrungen für das Intelli 12 erzählen?
Das wäre eine große Hilfe für den nächsten Schritt, wenn man sich für das Intelli entscheiden sollte.
Grüße, Peter

Bisher folgende Okulare: ES 82°: 30mm, 6,7mm und 4,7mm ES 100° 14mm und 9mm, Astronik 2" UHC-Filter und ICS OIII-Filter sowie diversen "Kleinkram" wie Justierlaser, Concenter, Telrad usw.

Unter 82° möchte ich nicht mehr gehen und sowohl der Telradfinder als auch die Filter (zumindest einer von beiden) erhöhten den Beobachtungserfolg erheblich.

Auf das Intelliscope könnte ich verzichten, macht mir persönlich keinen Spass und ist mir irgendwie zu indirekt. Beim Suchen gucke ich lieber in den Himmel als auf ein beleuchtetes Display. Aber das ist wohl Geschmacksache...

CS Horst

Hallo Horst,

bist du mit deiner Okularwahl soweit zufrieden oder hast du deiner Meinung nach noch Lücken?

Ich bin nämlich von einem 6" f/8 auf ein 12" f/5 umgestiegen und würde meine Okularpalette gerne anpassen. Momentan habe ich ein 33er SWAN (72°) 13,4 Speers Waler (82°) und 9er SWAN (72°).

Eigentlich würde ich gerne komplett - so wie du auf die ES (82°) Okulare umsteigen.

Grüße,
Matze

Moin Matze!

Du solltest beim Einstiegsthema bleiben, anstatt hier den Thread mit deinen Okularanfragen zu kapern. :smiley56:

Mach einen neuen Thread auf, wenn du was anderes fragen willst, am besten im dazugehörigen Board "Okulare / opt. Zubehör"!

Hey Micha,

alles klar, den Thread zu kapern war keine Absicht. Neuer Thread ist eröffnet, siehe Link.

Dachte nur es wäre hier auch sinnvoll, damit Jonas gleich alles in einem Thread hat - zwei Fliegen mit einer Klappe.

Grüße,
Matze

Zitat von Aryaa:
Zum Thema Gitterrohr. Denke, dass ich damit eher länger beschäftigt bin zwecks Auf und Abbau.

Ich brauche keine 5min um meinen Gitterohrdob zusammen zu bauen. Ein normaler 12Zoll Spiegel ist schon ein schwerer Brocken und es ist schon eine schöne Erleichterung, nur die Spiegelkiste herumzuschleppen.
Es gibt aber noch die 320er Ninjadobson Teleskope. Der Tubus ist teilbar und dadurch sind die sehr schön transportabel.

Hallo zusammen,

was hier noch in Bezug auf den Skywatcher Skyliner 300P... und den Orion SkyQuest XT12i IntelliScope (und natürlich auch deren kleinere Varianten) fehlt, sind Aussagen zur Justierstabilität der beiden Instrumente.

Wie sieht's denn damit aus?
Ist nach jedem Aufbauen der Fangspiegel "total" verstellt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben