12mm oder 16mm Rundrohr für den Hut?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Benny

Aktives Mitglied
Hallo,

reichen mir stabilitätsmässig 12er Alurundrohre wenn ich im klassichen 8 Stangendesign einen ca. 2-2,5kg (inkl. Okular) Hut mit weniger als 1m Hebel halten will oder müssen es 16mm sein?

Viele Grüße Benny

Hallo Benny,

da die Rohre theoretisch nur auf Zug bzw. Druck beansprucht werden sollte das 12er reichen. Weniger anfällig gegen Schwingungen ist das 16er. Einen umfangreichen Thread zu diesem Thema gibts in der blauen Lagune: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=74793 Lohnt sich zu lesen, da wird jedes Detail besprochen!
Ich persönlich würde die 16er verwenden wenn es nicht auf das Gewicht ankommt, der Gewichtsunterschied beträgt ca. ein Drittel und ist damit noch zu tolerieren. (Mein letzter Tubus war aus meinem Lieblingsmaterial - Vierkantstahlrohr - geschweißt, meine Meinung zum Gewicht ist nicht relevant... :pfeif: )

Viele Grüße Felix

Hi Felix,

danke für die Einschätzung. Nein aufs Gewicht gucke ich nicht, ist ja nur ein kleines Gerät das eh nicht über 10, 12 kg kommen kann, den Thread "Rundrohr vs. Vierkant" habe ich mir mal zu Gemüte geführt... mal sehen, aus ästhetischen Gründen würde ich zu Rundrohr tendieren ;)

CS Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben