12V Akku und nun?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Auva
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Auva

Aktives Mitglied
Hallo
ich habe mir einen Bleigel Akku 12V/20Ah zugelegt.
Nun möchte ich, wenn möglich, einiges daran anschließen, wie z.B. meine Montierung (HEQ5,SDI), einen kleinen Lüfter (12V Anschluß) und ab und zu meinen Laptop(12V).
Was für Dinge sollte ich mir besorgen (Anschlüsse, Sicherungen)?
Ich kenne mich mit der Materie nicht so aus.

Danke für Eure Tipps.

Hallo Christian

Habe für meine Großen Batterien
kleine Verteilerkästen gebastellt.
gehe also mit zwei großen abgreifzangen
auf die Batterieanschlüsse dahinter der
kleine Verteilerkasten mit mehreren Banananenbuchsen
und Sicherungen.Stark abgedämpfte Rote Leuchtdioden
die die Spannung anzeigen.
mein Vorschlag,funktioniert prima.

Grüße Jü-Lü

Hi Christian

Fürs Laptop sollten unbedingt Gleichspannungsregler und verpolungssicheres Anschlusskabel gebaut werden. Der Steuerung täts sicher auch gut, auch wenn die scheinbar nicht so empfindlich sind.
Dem Lüfter ist fast alles egal; schlimmstenfalls dreht er sich in die falsche Richtung.

CS
Jürgen

Mein Laptop verfügt über einen 12V Adapter. Ist das verpolungssicher?

Hallo Christian,

du solltest die Batterieanschlüsse in irgendeiner Weise abdecken, am besten den ganzen Akku in ein Gehäuse packen um nicht unbeabsichtigt mit Metallgegenständen einen Kurzschluss zu verursachen oder wenn er im Auto in einer Kurve mal umfällt. Dann aber oben ein paar Löcher reinbohren falls er bei zu langem Laden zu Gasen anfängt.
Dann sollte gleich nach den Anschlüssen am besten in der Akkubox eine Sicherung eingebaut werden damit dir im Fehlerfall nicht die Kabel das Haus abfackeln oder den Wagen in Brand setzen.
Dann würde ich auch Bananenstecker/Buchsen oder Cinchstecker nehmen. Letztere sind verpolungssicher und du musst nur einen Stecker pro Verbraucher trennen. Und dann immer wie im Haushalt die rausstehenden Pins(Stecker) an den Verbraucher und die Buchse an die Spannungsquelle. Sollte eigentlich klar sein.

Viel Spaß beim Basteln,
Lars

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben