13 Minuten Merkur (3,02 MB!)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

die gestrige Konstellation Merkur-Mond ließ auch mich nicht ruhig zu Hause sitzen. Das Wetter spielt ja toll mit, da muß man die Gelegenheit nutzen... Neben einigen netten Bildern, ist auch diese kleine Animation dabei entstanden. Zeitfenster der Aufnahme waren -wie es schon der Titel sagt- 13 Minuten, bei 70mm Brennweite mit der 20d.

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Animation_Merkur.gif

Viele Grüße,

Maciek
 
Hallo Maciek,

gefällt mir sehr gut deine Animation. Hast auch einen super Hintergrund gewählt. Ich wollte gestern etwas ähnliches probieren. Habe allerdings dabei meine analoge SLR geschrottet. ;(

Klare Nächte

Werner
 
Hallo Maciek,

Sehr schön, auch mit auflaufendem Wasser.

Eine festere Aufstellung des Stativs und/oder Drahtauslöser macht das Video noch schöner. Ggf kannst du die Bilder noch zentrieren und dann das Video noch mal erstellen.

Grüße, Martin
 
Re: 23 Minuten Merkur (3,02 MB!)

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure netten Antworten! :)

@Werner: das ist aber dumm gelaufen. Vielleicht ist das ein Ansporn für die Anschaffung einer Digital-Knipse?

@Martin: danke für den Hinweis. Sieht irgendwie ein wenig nach Erdbeben aus, oder? ;) Ich werde es auf jedem Fall nochmal versuchen, wahrscheinlich am besten über die Blink-Methode im PS...

@Rudolf: die Serie wurde am Weserdeich in Bremerhaven aufgenommen. Rechts im Bild, neben dem Leuchtturm ist der "Zoo am Meer" und links davon der Helgoland-Anleger.

@Peter: zum Glück ist der Deich erst vor Kurzem erhöht worden :schwitz: Solange die Polkappen da sind, besteht erstmal keine Gefahr :biggrin:

Ich muß mich auch noch korrigieren: das Zeitfenster der Aufnahme waren nicht 13, sondern 23 Minuten, wäre ja auch selbst für den Merkur viel zu flink...

Viele Grüße & CS,

Maciek
 
Re: 23 Minuten Merkur (3,02 MB!)

Hallo nochmals,

habe auf Martins Anregung nun die Animation neu bearbeitet. Zuerst habe ich die Bilder nochmals mit
Neat Image etwas entrauscht, dann im PS neu ausgerichtet und schließlich die Verzögerung zwischen
den einzelnen Bildern auf 0,01 Sec. eingestellt. Hoffe, es gefällt... Für weitere Anregungen,
Kritik & Tipps wäre ich dankbar :)

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Animation-Merkur-neu-0,1.gif

Von dem gleichen Abend habe ich zwei weitere Bilder. Ich will ja nicht übertrieben pathetisch sein,
aber die Stimmung war an dem Abend wirklich toll... Das lauwarme Wetter, rauschendes Wasser und
dazu der klare Himmel...

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Merkur%20am%20Deich%20060508_1.jpg

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Merkur%20am%20Deich%20060508_2.jpg

Gestern Abend habe ich den Mond im Aschgrauen Licht geknipst, diesmal ohne Merkur aber
trotzdem schön... ;)

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Mond/Aschgraues%20Mondlicht%20070508.jpg

Viele Grüße & CS,

Maciek
 
Re: 23 Minuten Merkur (3,02 MB!)

Hallo Maciek,


tolle Bilder, tolle Animation, sehr schön anzusehen.


Viele Grüße aus der Nachbarschaft,

Michael
 
Re: 23 Minuten Merkur (3,02 MB!)

Moin Michael,

vielen Dank für deine netten Worte! :) Kann das sein, daß ich deinem Bulli schon mal auf dem AFT begegnet bin?

Grüße zurück & CS,

Maciek
 
Re: 23 Minuten Merkur (3,02 MB!)

Zitat von Maciek:
Moin Michael,

vielen Dank für deine netten Worte! :) Kann das sein, daß ich deinem Bulli schon mal auf dem AFT begegnet bin?


Moin Maciek,


ja, bestimmt. Jedes Jahr in der Westkurve... :cool:
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Fotografieren.

Viele Grüße,

Michael
 
Re: 23 Minuten Merkur (3,02 MB!)

Sehr stimmungsvolle Aufnahmen! Gefallen mir sehr gut.
Eine webtaugliche Animation ist immer ein Problem, da man doch Abstriche bzgl. Qualität machen muss. Mir gefällt die ursprüngliche Version besser, bei der Neubearbeitung sind störende Schlieren am Himmel zu sehen.

Zu den letzten Bildern nur noch - gerade bei Aufnahmen des Horizonts am Meer ist es wichtig, dass der Horizont horizontal ist :/ .

Aber sonst wirklich schöne Bilder, bin ein Fan von so was.

cs

werner
 
Re: 23 Minuten Merkur (3,02 MB!)

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Antwort und Anmerkungen! Eigentlich richte ich den Horizont schon immer aus, bei dem Bild ist es mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen :)

Das mit den Animationen ist wirklich blöd, ich war wirklich enttäuscht, wie gewaltig die Qualität der Bilder abnahm. Eine Alternative zu Giff fand ich aber auch nicht...

Viele Grüße & CS,

Maciek
 
Re: 23 Minuten Merkur (3,02 MB!)

Hallo Eric,

danke für Dein nettes Kommentar!

vor allem der vordergrund hätte nicht spannender sein können!

:/ Jepp, trotz der ganzen Action in der Animation (Schiffe, Fahrräder, auflaufendes Wasser) war der Abend aber ganz schön ruhig, es waren ja halt 23 Minutun...

Viele Grüße & CS,

Maciek
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben