13/P Olbers - Die Jagd ist eröffent

Lots

Aktives Mitglied
Hi,

alle 69 Jahren besucht uns der Komt 13/P Olbers. Er ist am frühen Abend Himmel aktuell im Walfsch zu sehen, zieht aber im März in den Stier weiter und gewinnt so an Höhe. Helligekit aktuell wohl 13m, Guide 9.1 sagt 12m2.

Once in a life time, wie 1/P Halley. Die Jagd ist eröffent!

1707571823894.png

cs
Lothar

Hallo Lothar,

Danke für den Hinweis.
Leider sind die Wetteraussichten sehr schlecht, um diesem Kometen derzeit zu beobachten.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Lothar,
ja, so langsam kommt er in "visuelle" Reichweite.
Ich freue mich schon sehr auf einen weiteren zweistelligen für meine Sammlung, zumal er gleich um die "Ecke" entdeckt wurde !
Nun muss es nur mal endlich aufklaren :sneaky:.

Gruß
Christian

Hi,

ja Christian gestern konnte ich ihn endlich auffinden.
zwar nur indirekt, diffuse ca. 12m hell.

cs
Lothar

Hallo,

vorhin konnte ich 13P auch erstmals sehen, mit 11" bei mäßigen Bedingungen ziemlich schwierig und diffus, geschätzt etwa 12-12,5 mag hell.

Gruß Ronny

Hallo Ronny,

gestern bei besseren Bedingungen im vorderen OdW. noch mal kurz nach dem Kometen geschaut. War nun deulich besser zus ehen, da wahrscheinlich auch etwas heller geworden. Schätzre ihn auf 1,5' und 11m5.-12m.

Der Hammer war als ich kurz vor elf einpackte blendete mich von hinten etwas. Ich drehte mich um und da sah ich leider nur noch die sekundenlange Rauchspur des Boliden. Der war mindestens -8m oder heller. Etwas östlich von Denebola.

cs
Lothar

Hallo Forum,

ich konnte 13P vergangene Woche nun mehrfach beobachten.
Eine Messung von gestern Abend :

9.3.2024, 19:55 MEZ, Region SQL 19.53mag, Sternwarte Kirchheim
21" Dobson, V 162x

11.9mag, DC 3/4 , Durchm. 0.9`

Gruß
Christian

Hallo Forum,

trotz Mondschein (46% beleuchtet) war der Komet gestern Abend meßbar !

16.3.2024, 20:21 MEZ, Region SQL nur 18.4mag !
12" Dobson, V 132x

11.5mag, DC 4, Durchm. 0.8`

Auf Anhieb schwach sichtbar, indirekt war die Kondensation udn Form sicherer auszumachen.

Gruß
Christian

Hallo,

Hab' 13P/Olbers nun auch erwischt!
Mond 57%.
17.03.2024, ca. 20:15 Uhr
16" f/4,5 Gitterrohrdobson
War als indirekt zu erhaschendes graues Wölkchen erkennbar, und auch das nur sekundenweise. Durch den Mondschein und durchziehende Schleierbewölkung am Südwesthimmel war das wirklich ein schwieriger Kandidat.180x vergrößert.

CS,
Henning

am 10.4.2024 mit einem 72/432 APO auf IMX571C für 15min dokumentiert. Der hätte mehr Brennweite und Zeit gebraucht aber ich war mit dem 12P durch und das bot sich als Ergänzung noch an. Zur Dokumentation.

CS, Markus
13P_Olbers_20240410.jpg

Hallo Forum,

Markus:
hier geht es um visuelle Schilderungen :sneaky: ...

vorgestern konnte ich 13P erneut beobachten. Er stand dabei in nur 15° Höhe :

10.4.2024, 22:02 MESZ, Region SQL 19.5mag, Mondschein (6% beleuchtet), die Sonne stand zudem nur 15.5° unter dem Horizont
21" Dobson, V 113x

10.0mag, DC 3/4, Durchm. 2.7`, Schweifansatz sichtbar
Der Swanfilter sprach an.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

wow, eine positive Überraschung !
Vom Standort Sterwarte Kirchheim/Thüringen beui guten Bedingungen beobachtbar.

9.6.2024, 23:34 MESZ, Region nur SQL 18.2mag !
Der Komet stand in 10.4° Höhe über dem Horizont. Mondschein (13% beleuchtet), die Sonne stand nur 13° unter dem Horizont.

10" Dobson, V 68x
8.0mag, DC 5, Durchm. 3`

Der Komet war auf Anhieb direkt sichtbar. Er erschien rundlich und deutlich kondensiert.
Gut das ich noch Aufsuchkarten erstellte, aufgrund seiner tiefen Position und des Mondes
hatte ich einen Aufsuchversuch im vorwege eigentlich ausgeschlossen. Die Sichtung von Uwe Pilz Tage zuvor motiverte mich dann aber.

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gestern so gegen 23:30 MESZ habe ich den Kometen auch nochmal aufgesucht. Steht aktuell im LYN nur ca. 15° hich zur de Uhrzeit im NNW.
Ähnlich wie du Christian, schätzte ich ih auf ca. 3'-4' groß, rundlich heller Kern ca. 8m hell.

cs
Lothar

Hallo,

Olbers ist ein sehr schöner und Komet lohnender Komet auch für Handferngläser. Im 7x42er Feldstecher sehr leicht als kleine auffällige Wolke zu finden und zu sehen (14.07.24 gegen 0:00 Uhr). Im 82er Kowa Highlander war der Anblick natürlich deutlich besser und detailreicher. Bei 50x waren der sternförmige Kern und der ovale Schweifansatz sehr gut zu erkennen. Mit indirektem Sehen noch einen Tick besser. Den Schweifansatz schätze ich auf ca. 6' ausgedehnt in Richtung 70 Grad.

Gruß Marco

Moin zusammen!

Mein erster Komet seit Feb. 2023! :D - 13P/Olbers hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, weil er für meine Verhältnisse zu bescheiden stand. Aber nun bewegt sich der Komet langsam von der Sonne weg Richtung Westen und gewinnt auch an Deklination. Jedes bißchen hilft, ihn aus dem aufgehellten und dunstigen Horizontschichten zu heben und ihn besser sichtbar zu machen. Ab 23:30 MESZ konnte ich die kleine Wolke schwach 18° über dem NW-Horizont erspähen. Das Zielgebiet ist leicht zu finden. Lambda und My UMa sind die auffälligsten Sterne in dem Gebiet.
Den Kometen kann ich mit bestem Willen gerade noch etwa +7m5 geben, die Kometenwolke ist rundlich mit 4-5', DC=5. Vergrößerungen: 40x und 30x im FH 80/600 mm. Nach Mitternacht ließ sich auch ein 23 mm Okular einsetzen (26x). Die kleine Kometenwolke fiel zu dem Zeitpunkt deutlich auf. Ein Sichtungsversuch mit dem 10x50 FG, als der Komet ca. 15° Horizonthöhe hatte, war erfolglos (abgesoffen, wie man so schön sagt).

Kurzer freiäugiger Blick halbhoch in den Westen: T CrB geht es auch noch gut. :y: Alles save!

Hallo Forum,

28.7.2024, 23:48 MESZ, Region SQL 19.9mag, 14° über dem Horizont, Schleierwolken, die Sonen stand 15° unter dem Horizont
12" Dobson, V 65x

~ 7.3mag, DC 4/5 , Durchm. 3.4` mit deutlichem Schweifansatz

Gruß
Christian

Hallo Forum,
eine Zeichnung nachgereicht :

2024_07_29x13Pn.jpg

29.7.2024, 23:42 MESZ, Region SQL 19.9mag,
der Komet stand 15° über dem Horizont, die Sonne stand 15° unter dem Horizont.
12" Dobson, V 65x

Erstmalig waren getrennt schön der Gas- und Schweifschweif zu sehen.

Messung:
7.4mag, DC 4/5, Durchm. 4` mit Schweif 10` in PW 70°

Gruß
Christian

Zurück
Oben