Hallo Tassilo,
danke für deine Antwort. Vorweg möchte ich sagen, dass ich dich hier nicht als Einzelnen an den Pranger stellen möchte, sondern allgemein ein Problem Mangelnder Qualitätskontrolle in diesem Hobby sehe. Dich spreche ich aber konkret an, weil du mit deinem Ausgangsposting
Hallo Markus,
was Du sagst ist natürlich richtig - aber jetzt ja auch nicht wirklich neu. Gurken gibt es immer - dafür gibt es Qualitätssicherung und Garantie....
für mich den Eindruck erwecken möchtest, dies wäre im Allgemeinen, und bei eurer Firma im Speziellen überhaupt kein Thema. Und darauf kommen dann natürlich ein paar Nachfragen.
Nun zur Sache:
Der von dir verlinkten Thread ist mir noch in Erinnerung, und damals hast du geschrieben das ihr die interferometrische Überprüfung an allen Explore Scientific APOs durchführt, der Testaufbau aber für Newton Teleskope gar nicht anwendbar bist. Deshalb frage ich, ob diese Qualitätsprüfung für alle Teleskope jeder Preisklasse die über eure Webseite zu beziehen sind gemacht wird, oder nur für die (höherpreisigen) Explore Apos?
Ich fände letzteres auch in Ordnung, das kann man ja dann dazu sagen. Wenn ich die von dir veranschlagten Personalkosten von 200€ für eine solche Prüfung (siehe verlinkter Thread) nehme, und mir dann den Preis ohne Mwst des ES Essential 80mm F/6 anschaue - 453€ - dann Frage ich mich wie niedrig sind deine Herstellungskosten, dass du das machen kannst?
Zu deinem Beispiel mit den 0,9x Spiegeln mit Protokoll die eigentlich viel schlechter sind: Was denkst du ist dem Kunden lieber? Ein schlechter Spiegel mit Protokoll, anhand dessen er Nachbesserung vom Verkäufer fordern kann (bei einem englischen Spiegelhersteller oft genug zu lesen), oder ein schlechter Spiegel ohne Protokoll, anhand dessen man eine gewisse Qualität einfordern könnte?
Was ich auch nicht ganz verstehe - du sagst "Gurken gibt es immer". Warum eigentlich? Wenn die Qualitätssicherung jedes Teleskop prüft, dann sollten so etwas wie Gruken dem Kunden doch völlig unbekannt sein, oder? Oder sind das dann die anderen schwarzen Schafe die ihre Kunden Gurkenlotto spielen lassen?
Generell finde ich es gut das du ganz klar sagst 0.8 Strehl sind bei uns wie bei anderen auch garantiert, und viele Geräte sind deutlich besser. Das finde ich auch voll ok. Aber warum kann man diese Garantie - zumindest konnte ich sie nicht finden - nirgends auf eurer Webseite lesen? Weder in der Produktbeschreibung noch in den AGBs. Ich kann das Argument verstehen, das mit 0,8 Strehl aufgrund jahrelanger Strehlexesse nicht mehr offensiv geworben wird - aber zumindest in der AGB (die liest eh keiner) wäre diese Qualitätszusage niederzuschreiben.
Denn eine Garantie die nur hier im Forum gemacht wird, ist nunmal keine Garantie.
Viele Grüße,
Jan