130mm Selbstschliff

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vlorian2009

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich möchte euch mal über den Fortschritt meines Schleifprojekts berichterstatten.

-Anfang der Woche kam das Paket von Stathis.2x130mm Rohlinge und Schleifzeug.
-Nach 2 Tagen waren die gewünschten 1,6mm Pfeiltiefe für meinen 130 f5 drinn und er ward bald sphärisch.

-Dann bin ich auf Karbo 180 gewechselt. Auch kein Problem. Nach drei Stunden immer abwechselnd 5 Chargen Mot und Tot 1/3 Striche und wenig Überhang.
Als letzets wollte ich nochmal die Brennweite ermitteln.An der Sonne hatte es super geklappt.Doch mit der normalen Taschenlampe ging es nicht und auf der Suche nach einer punktförmigen Lichtquelle saß ich dann mit unserem Bosch Akkuschräuberchen(der hat sone kleine LED dran) im Krümmungsmittelpunkt und hab versucht was zu erkennen.Ich hatte das Gefühl, das die BW soweit gestimmt hat.

-Heute bin ich dan auf 320er Karbo gewechselt. Nach 10 chargen hab ich nochmal an der Sonne die BW gemessen und *schreck* ich bin bei 840mm Brennweite gelandet also f6,5.

Kann man dem in diesem Stadium noch entgegen wirken?
Wenn ich nurnoch MOT schleife bleibt meine Sphähre dann erhalten oder verschwindet sie dann? Die Körnung will ich nur sehr ungern zurück wechseln.Ich werde versuchen ob ich die BW auf f6-f5 drüken kann.

Anregungen sind willkomen

Gruß Flo

Hallo,

Ich habe jetzt den Rückschritt auf 180 Carbo gemacht(schon 10 Chargen) und versuch jetzt wieder auf f5 zu kommen.
Ich habe mich bei Stathis Website nochmal über den Lampenreflextest informiert. Da steht, dass man mit ner hellen Lampe den Reflex auch auf was weißes projezieren kann.Ich muss sagen das klappt ganz gut. Aber wenn ich durch den Spiegel Krümmungsmittelpunkt fahre, erkenne ich keinen Unterschied im Reflex.
Befinde ich mich nahe des Brennpunktes so kann ich die Lampe so viel bewegen wie ich will und der Reflex bewegt sich nur minimalst, was logisch wäre wenn ich mit dem Reflextest die Brennweite, nicht den Krümmungsradius bestimmen würde, oder?

Edit : wenn ich durch den Brennpunkt fahre bewegt sich der Reflex andersherum

Morgen knirsch ich weite*Zähneknirsch*

Gruß Flo

Hi Flo,

schön wieder von deinen Fortschritten beim 130mm zu lesen.
Um den Reflex von der Taschenlampe zu sehen, hast du den Spiegel schon mit Wasser naß gemacht? Dann reflektiert er und du kannst alles besser erkennen.Du stellst den Spiegel senkrecht auf, sorgst dafür dass er nicht umkippen kann schnappst dir eine Taschenlampe die du möglichst kann neben deinen Augen Richtung Spiegel hältst. Nun bewegst du die Lampe auf und ab und beobachtest die Reflexion im Spiegel. Bewegt sie sich in die gleiche Richtung (also nach oben wenn du die Lampe nach oben bewegst) dann befindest du dich innerhalb der doppelten Brennweite und gehst etwas weg vom Spiegel. Nun hebst du die Lampe wieder. Wenn sich nun der Reflex in die Gegenrichtung bewegt bist du schon ausserhalb der doppelten Brennweite( ist gleich Krümmungsradius) und gehst daher etwas näher zum Spiegel. Befindest du dich dann genau im Krümmungsradius ist der ganze Spiegel gleichmässig ausgeleuchtet(ähnlich wie der Vollmond), dann misst du einfach die Distanz von der Taschenlampe bis zum Spiegel dividierst durch 2 und du hast die aktuelle Brennweite.
Verwendest du stattdessen die Reflexion der Sonne, deren Strahlen parallel einfallen und bestimmst die Distanz zwischen Spiegel und Brennpunkt erhältst du die Brennweite direkt und nicht den Krümmungsradius.
Du kannst die Brennweite aber auch über die Pfeiltiefe bestimmen: Besorge dir einen Spiralbohrer, dessen Durchmesser exakt deiner gewünschten Pfeiltiefe entspricht, lege den Bohrer so auf den Spiegel, dass sich sein Schaftende im Mittelpunkt des Spiegels befindet und lege nun quer über den Bohrer ein präzises Lineal mit Stahlkante, solange das Lineal kippelt ist die Brennweite noch zu groß, berührt das Lineal den Bohrer nicht mehr, ist die Brennweite zu klein.

Wenn du einen zu kurz geratene Brennweite wieder zurückschleifen willst, denke daran dass die abgeschrägte Phase am Rand des Spiegels nun stärker abgeschliffen wird und sorge dafür, dass diese nicht zu dünn wird.

CS Mike

Hallo Leute,

ich berichte hier mal wieder von meinem Fortschritt.Der Reflextest klappt einigermaßen.Ich glaube aber das ich eher ein Schönwetterschleifer bin.;-)Aber egal, ich bin nachdem Rückschritt auf 180er Karbo bei f5 die Sphäre ist auch ganzgut drinn.Es verschwindet recht gleichmäßig, wenn ich Mot schleife die Mitte etwas früher wenn ich TOt schleife dann der Rand ein wenig schneller.Soll ich schon aufs 320er Karbo gehen?

Bald gibts mehr.

Gruß Flo

Hi Flo,

schau dir einfach die gröbsten Löcher auf der Spiegeloberfläche an und achte auf Veränderungen nach jeder Charge. Wenn du den Eindruck hast, das Weiterschleifen mit der gleichen Schleifmittelgröße nichts mehr bringt, häng zur Sicherheit noch ein paar an, besser zu lange als zu kurz.

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben