13V aus Autobatterie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro_chris7000

Aktives Mitglied
Hallo Forengemeinde,

als elektrotechnischer Volllaie benötige ich Eure Hilfe:

ich würde meine Atik CCD gerne im Feld mit konstanten 13 Volt betreiben. Stationäre mache ich es auch so. Mir ist aufgefallen, dass die Dark im mobilen Betrieb nicht zu denen passen, die ich stationäre mit 13 Volt aufnehme. Auch habe ich das subjektive Gefühl, dass die CCD mehr rauscht, wenn ich sie über die Autobatterie mit Strom versorge. Ich verwende eine separate Autobatterie mit 90A ausschließlich für die CCD.

Also, was ich suche, ist ein Konverter, der mir aus der 12-V Autobatterie konstant!! 13 Volt zur Verfügung stellt. Hat einer von Euch eine Idee, oder einen Link, was ich denn da genau verwenden kann?

Vielen Dank!

Chris

Hallo Chris,

das was Du suchst, heißt step up converter und gibt es z.B hier zu kaufen: http://www.amazon.de/DEOK-Converter...ator/dp/B00IID9ROQ/ref=wl_mb_wl_huc_mrai_3_dp

Persönliche Erfahrung habe ich damit keine, die Spannungserhöhung erfolgt zwangsläufig über höhere Frequenzen, die dann mehr oder weniger gut rausgefiltert werden. Es kann also sein, dass Du damit das ganze noch verschlechterst. Aber bei dem Preis kann man es ausprobieren. Bist Du sicher, dass es wirklich an der Spannung liegt? Irgendwie kann ich nicht glauben, dass die Kameraelektronik so schrottig seien könnte - die müsste doch gerade für Autobatteriebetrieb optimiert sein?

Hallo Chris,

wenn die Funktion eines Geräts eine konstante Spannung verlangt, gleicht jede halbwegs vernünftige Elektronik dieser Art Spannungsschwankungen der nicht konstanten, außen angelegten Spannung aus und wandelt sie in eine konstante, interne Spannung um, die dann für die für den eigentlichen Zweck zur Verfügung steht. Deine geplante Maßnahme wäre dann völlig nutzlos.

Grüße

Kurt

Hallo Chris

wenn die Spannung unter 12 Volt abfällt, dann hat man etwas mehr Hotpixel.

Bei der Autobatterie hat man min 12,3 (Minimum)Volt Stabil.
Hier sollte es keine Probleme geben.

Ich hatte die Atik 383 immer an einen 12 Volt Akku ohne Probleme betrieben.

Gruß Dieter

Hallo Zusammen,

Danke für die schnellen Antworten. Das schlechtere Rauschverhalten wurde auch schonmal im atik Forum beschrieben.

Werde den Konverter mal versuchen. Besten Dank.

Christian

Hallo Christian,

pass aber auf, bei dem verlinkten Teil steht dabei max. 2A Dauerstrom, max. 25W. Das dürfte für die Atik zu wenig sein, ohne jetzt dein konkretes Modell zu kennen.

Hallo.

Ein "12 V" Bleiakku hat je nach Ladezustand eine Spannung zwischen 10,5 V und 14,4 V. Typisch wird 13,8 V als Ladeschlussspannung genutzt und man sollte deutlich über 10,5 V bleiben um nicht in die Tiefentladung zu kommen. Hast du mal mit einem Spannungsmesser nachgemessen welche Spannung tatsächlich an der Kamera ankommt?

Die 12 V werden von der Kamera vermutlich vor allem für die Kühlung per Peltier-Element benötigt. Ob da eine Schwankung von +- 1 V gleich merkliche Unterschiede macht kann ich mir nicht vorstellen. Sonst würde sich das Verhalten der Kamera ja in einer Nacht ändern, wenn der Akku langsam leer wird. (OK, bei einem 90 Ah Akku tut sich nicht viel in einer Nacht. Aber nicht jeder benutzt so einen überdimensionierten Akku.)

Hi Chris,

ich würde auch die Kontakt- und Kabelwiderstände prüfen (Multimeter), wenn die Batterie unter der "Last" von wenigen Ampère dermaßen einbricht, könnte es auch an einem zu hohen Serienwiderstand liegen. Immerhin sind gerade Autobatterien für sehr hohe Ströme (Startvorgang) ausgelegt.

Gruß, Martin

Hallo Martin,
Zitat von martin_zimmer:
..wenn die Batterie unter der "Last" von wenigen Ampère dermaßen einbricht, könnte es auch... Immerhin sind gerade Autobatterien für sehr hohe Ströme (Startvorgang) ausgelegt.
Da Chris aber nicht über den Ladezustand seines Akkus Bescheid weis, bleibt das ein Stochern im Nebel.

Würde folgende Vorgehensweise empfehlen:

1. Akku prüfen ob mech. in Ordnung ist (bei Blei/Säure Akku auch Wasserstand je Zelle!)
2. Akku voll laden mit entsprechend dafür geeigneten Ladegerät. Bei einem Bleiakku mit 90 Ah Kapazität tut es kein 500 mA Ladegerätchen!
3. Verbraucher anschließen und Gesamtstrom sowie parallel dazu die Spannung messen und über einen längeren Zeitraum (evtl. 2-4 Stunden) verfolgen und Werte notieren.

Achtung! Entladeschlussspannung des Akkus (würde hier mal 10,8V annehmen) nicht unterschreiten!
Sonst gibt derselbe seinen Geist auf bzw. wird nachhaltig geschädigt (Kapazitätsverlust).

Von einer präzisen Kapazitätsprüfung (Entladen mit Konstantstrom, autom. Abschaltung bei Erreichen der Entladeschlussspannung und Festhalten der Entladedauer, Temperatur usw.) wollen wir hier der Einfachheit halber mal nicht reden. Ein entsprechendes Prüfgerät dürfte ja nicht zur Verfügung stehen.

Erst dann kann man Rückschlüsse bezüglich der Qualität des Akkus machen, hier Fehler ausschließen und weitere Fehlermöglichkeiten (zu dünnes Kabel, hoher Übergangswiderstand etc.) in Betracht ziehen.

Hallo Chris,

bei meiner Atik 383L+ habe ich das selbe Phänomen wie Du beobachtet, was auch anderswo diskutiert wird. Ein Bleiakku hat unter Last die bekannten 12V. Wenn der Akku kalt wird und über lange Zeit Leistung entnommen wird, ist es normal, dass die Spannung etwas weiter einbricht (Dein Akku verhält sich also normal). Das wird von den Atik Kameras nicht kompensiert. Hier ist anscheinend (auch laut Hersteller) auf eine stabile Spannung zu achten. Ich habe das Problem durch einen Selbstbau gelöst: 12V Notebook-Netzteil zur Erzeugung einer Spannung von 15V und anschließend mit Spannungsregler auf 13V runtergespannt. Hier ist der Nachteil, dass der Spannungsregler den Überschuss einfach in Wärme umsetzt. Also muss aus dem Gehäuse 2V x 2A also 4W abgeleitet werden. Das geht leider auch zu Lasten der Akkulaufzeit. Aber ich habe wie Du einen überdimensionierten Akku in Verwendung (120Ah).

Wenn das von Dir bestellte Teil funktioniert, sag doch bitte mal Bescheid, dann kann ich mir sowas auch kaufen und mein Kabelgefrickel etwas entwirren.

Viele Grüße
Thorsten

Hi Christian,

Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich gleich mal shoppen gehen. Und bei 10A kann da gleich alles mit versorgt werden, das gefällt mir.

Viele Grüße
Thorsten

Hallo zusammen,

Gilt das nur für die Atik 383 oder sind generell Atik-Kameras von diesem Phänomen betroffen?

Gruß Marcel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben