14" Dobson ( HS / Astroreflect )

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Forum,
ich konnte es nicht lassen die letzte Lücke zu schließen :rolleyes:.
Ich hatte vordem Newtons/ Dobsons von 4"-21" in allen Abstufungen gebaut nur halt 14" fehlten.
Nach meinen guten Erfahrungen mit meinen 10" und 12" Astroreflect Spiegeln (AR) bestellte ich im Mai einen 14" Spiegel f/4.5 bei TS.

Nach zwei Monaten Bauzeit hatte ich letzte WE "First light" mit dem nun lackierten Instrument.
In Anbetracht meines Vornamens taufte ich den Dobson auf : C 14 .
Selbstredend erhielt er einen orangefarbenen Anstrich :)
Nachdem die Holzteile verleimt waren reduzierte sich die Ausschwingszeit auf ein Minimum. So bin ich nun zufrieden.
Einzig der , zwar schön kurzbauende, 2"Antares Auszug ist nicht befriedigend. Er hat zwar nicht mehr Spiel im Gewinde wie ältere Antares Auszüge,
dafür hat er leider beibehaltend einen Drall der bei höheren Vergrößerungen stört.
In drei Nächten, teilweise sogar mit Mondschein, suchte ich M 57 auf und konnte jedesmal den ZS direkt sicher konstant "halten".
Das Einstellen der Objekte mittels Encodern bringt viel Spass beim visuellen Spazierensehen.

Da der HS nur 25mm dick ist lagerte ich den Spiegel wie auch meinen 21"er mittels 18 Pkt Zelle und Laterallagern.
Bei höchster Vergrößerung ( V 527x ) welche ich mit meinem 3mm TV Delite erreiche ist die Sternabbildung sauber und frei von Astigmatismus.
Den FS legte ich auf 70mm , dh. Obstruktion 20% aus. Er ist mit einer Heizung gegen Beschlagen versehen.

Gruß
Christian

Anhänge

• Box.jpg
    Box.jpg
    747,9 KB · Aufrufe: 297
  • Zelle.jpg
    Zelle.jpg
    395,6 KB · Aufrufe: 263
  • Laterallager.jpg
    Laterallager.jpg
    445 KB · Aufrufe: 278
  • Front.jpg
    Front.jpg
    526,3 KB · Aufrufe: 296
  • C14a.jpg
    C14a.jpg
    624,4 KB · Aufrufe: 302
Moin Christian,

du bist unglaublich, vielleicht solltest du das gewerblich machen. ?
Ein paar deiner Teleskope durfte ich ja schon kennen lernen, aber die meisten habe ich wohl verpasst.

Viel Spaß mit dem Neuen,
Michael

Hallo Christian,

einen schönen Dobson hast du wieder gebaut. Willst du nicht mal eine Webseite machen, wo die orangen Schönheiten alle zu sehen sind?
Kommst du mit dem "Genickstarre"- Geradsicht- Sucher klar? Ok, du nutzt wahrscheinlich mehr die Encoder.

Was meinst du mit "Drall" beim Antares Fokusierer? Hält er den Fokus nicht?

hallo Forum,

Stathis:
danke !
Habe leider keine HP mehr ...
Jahrelange Übung bzw. Nackentraining.
Rechtsichtige 90° Sucher sind für mich schwieriger zu benutzen.
Bei Hottie musste ich an den Dobsons mit ihnen arbeiten, das Auffinden war für mich langwieriger
zudem dann wieder das umdenken im überkopf abbildenden Hauptinstrument.
Encoder benutze ich nur teilweise. Viele Objekte finde ich , nach jahrzehntelanger Erfahrung, auch so mit dem Sucher.

Beim foussieren dreht sich das Bild um die Achse. Ist halt leider keine mechanische Topanfertigung.

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben