14" schleifen: ein paar Fragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spitzi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich mache demnächst meine Zwischenprüfung in Physik und will mich (wenn ich bestanden habe) mit einem 14 Zoll Rohling "belohnen". Vorher hab ich noch ein paar Fragen:
1. Wie groß muss das vollausgeleuchtete Bildfeld bei einem 2" OAZ sein (nur visuelle Nutzung)?
2. Kann ich meine alte Schleifschale von 169mm Durchmesser benutzen, oder ist die zu klein?
3. Soll ich die vom letzten Schliff konvexe Seite benutzen oder die noch glatte?
vielen Dank, Grüsse und CS, Daniel

Ciao,

zu Deinem Punkt 1: 10-20% Abschattung am Rand sind nicht schlimm, denn 10% entsprechen ja 0.1mag. Das sieht man mit dem Auge gar nicht ! Also Vollausleuchtung (100%) in einem Durchmesser von 25-30mm und Abfall zum Rand < 20% sollte ziemlich reichen, würde ich schätzen.

Schöne Grüsse,
Peter

Hallo,
Ich rechne mit einem voll ausgeleuchteten Bildfeld von 10-15 mm (visuell)
Das Tool ist zu klein. Ich würde den Rohling mittels einer Flex aushöhlen oder mit einem Ringtool grob vorschleifen. Dann eine Gipsplatte gießen und mit Feinsteinzeugfliesen versehen.
Grüße Martin

Statt Gips würde ich Fliesenkleber nehmen, ist nicht unbedingt teurer und dafür ist das Zeug wie Beton, wird mit Wasser nicht löslich...

Gruss,
Andres

Hallo Andreas,
ich hatte vor ein tool nach A. Strnad zu verwenden, also mit Fliesenkleber wie Du vorgeschlagen hast.
Grüsse, daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben