14" scywatcher Dobson und asiair???

Exot71

Mitglied
Grüße. Ich bin seit mehr als einem Jahr am experimentieren mit obigem Equipment. Laut Internet gibt es wohl Fälle, wo beides miteinander harmoniert.
Bei mir eher weniger. Hat irgendjemand aktuell eine Kombi aus skywatcher Dobson und asiair zum laufen gebracht?
Also Steuerung der Montierung über die asiair geht ja meist noch. Aber ein plate solving habe ich bisher noch nicht geschafft.
Ich mache meine zwei Sterne Ausrichtung, danach verbinde ich die asiair mit einem Gerätekabel ( Druckerkabel) mit dem Handcontroller, nur pc-Steuerung bleibt aus, sonst funktioniert die SynScan Beta nicht.
Langsam bin ich der Meinung diese Kombi Krieg ich nicht zum laufen. Bin über jede Hilfe dankbar.

Hallo Namenloser,

Fehlschlagendes Platesolving liegt meist am zu kleinen Raumwinkel (oder fehlenden Katalogen). Mit welcher Kamera führst Du das Platesolving durch und nutzt Du dabei das Hauptinstrument oder den Sucher?

CS, Ralf

Hallo, ich heiße Erik und nutze die zwo asi 294mc am Hauptrohr. Hab noch keine guidincam. Um das Plate solving kurz zu beschreiben: die asiair macht ein Bild vom Ziel, merkt das die Montierung nicht richtig steht, dann fährt die Montierung in eine Richtung, fährt wieder zum Ausgang zurück und macht das nächste Bild. Und der spaß beginnt von vorn. Wenn ich auf der Karte der asiair ein Ziel anwähle muss ich das rote Rechteck immer neben das Ziel setzen, damit das blaue rechteck dann zum Ziel fährt. Weiß nicht wie ich mich besser ausdrücken soll. Irgendwie habe ich das Gefühl die Montierung und die asiair nutzen unterschiedliche Karten und arbeiten teilweise gegeneinander

Zurück
Oben